Sonor force 3000 oder Mapex saturn ?

  • hallo Leute,
    möchte mir gerne ein "neues" Set holen... meine Entscheidung scheint sich auf ein
    Sonor Force 3000 Maserbirke "Skan. Birch"(22" BD) oder eine Mapex Saturn Pro (20"BD)
    zu einzupegeln.
    das künftige Set sollte recht felxibel einsetzbar sein, also Jazz, Rock , Funk und
    auch Experimentel, möchte z.B. die drums mal ganz tief stimmen, mit extremen Sustain,
    also richtig Tief! und evtl. auch mal das Gegenteil also extrem Hoch...
    welches Set von den Beiden wäre da wohl besser geeignet,
    vielleicht hat der eine oder andere diese Sets schon mal getestet?
    oder falls jemanden ne alternative einfällt?
    Preis bereich max 600-700€ gebraucht (nur die Kessel) ?
    ?(

  • Kaufst du dir nur BD oder auch Toms und Snare? Wenn ja was für Konfigurationen schweben dir da vor?
    Hast du konkrete Angebote, weil zumindest beim F3000 MB nicht in so rauhen Mengen verfügbar ist ;)


    Ansonsten, kannst du wenn die Gratungen in Ordnung sind und du gut stimmen kannst, mit verschiedenen Fellkombis sicher das
    meiste abdecken.


    Wieso hast du dich auf die beiden und noch dazu in verschiedenen BD Größen entschieden? NAch welchen Kriterien bist du da gegangen?

    Alles wird gut

  • Hallo Freak,
    wie gesagt gebraucht, es sind halt momentan diese Angebote da... natürlich kesselsets...
    Sonor: 12" 13" 16" 22" 550€
    mapex: 8" 10" 12" 14" 20" ca 700€ (mal sehen?)
    eigentlich wäre mir eine 20er BD lieber, vermute jedoch, dass ich kein ausreichendes Sustain hinbekomme,
    also beim extrem tiefstimmen... von daher würde ich auch mit ne 22" vorlieb nehmen.
    Snare ist keine bei, da würde ich erstmal meine alte STAR nehmen, bis sich was besseres findet.


    ein weiteres Kriterium ist das Holzfinish Maserbirke :o) und die Mapexkessel sind Matt-Gewachst (ich glaub ahorn).
    wenn man mal in die Jahre gekommen ist, steht man nicht mehr so auf Glitzer ;o)
    auserdem isses pflegeleichter und wenn mal wirklich ne Schramme rankommt, siehts nicht so brutal aus wie bei ner Folie....
    Is so wie bei unseren abgeschliffenen Dielenfußboden den wisch ich auch nur 1x im Jahr (wenn überhaupt ;o)

  • Das kommt jetzt auf den Zustand drauf an, was jetzt das bessere ist. Da kann ich dir leider nicht helfen.


    Wenn du die ganzen Toms vom Saturn nicht brauchst, würde ich zum F3000 tendieren. Bzg. Stimmung weiß ich nicht wie gut und
    erfahren du bist, aber mit den richtigen Fellen, Dämpfung bekommt man auch mit einer 20ér vieles zusammen.


    Bei so wenig Inputs von dir im Moment, ist es schwierig zu helfen. Ich würde mir die Sets genau anschauen. Zustand, Gratung, Hardware, Felle,..
    Wiederverkaufswert ist beim F3000 höher.

    Alles wird gut

  • Hallo,
    die Gratung soll bei beiden Sets voll in Ordnung sein...
    Du meinst also das alte Sonor würde besser und flexibler sein?


    :whistling:


    Wie soll ich das jetzt verstehen? Wenn du schon eine eigene Meinung hast, wieso fragst du? Wenn du dem sogenannten "alten"
    Sonor nicht traust dann kauf doch das Saturn ?(

    Alles wird gut

  • Hast du beide Sets schon gehört?


    Bei der Auswahl an Trommeln würde ich zum Mapex tendieren
    1. würd mich die 20" Kick mehr ansprechen :rolleyes:
    2. bist du bei den Tomgrößen flexibler


    Aber das Sonor ist von der Optik halt recht lecker ?(

  • recht felxibel einsetzbar sein, also Jazz, Rock , Funk und
    auch Experimentel, möchte z.B. die drums mal ganz tief stimmen, mit extremen Sustain,
    also richtig Tief! und evtl. auch mal das Gegenteil also extrem Hoch...


    Guten Morgen,


    das Saturn Pro ist doch das mit den dünnen Kesseln und der Walnuss drinnen, oder?
    Das Force ist Birke oder war das diese Sonderedition?
    Egal.
    Die Saturn-Hupe und auch die Toms können ganz gut nach unten. Dummerweise sind 20" aber wieder eine Einschränkung (nach unten).
    Ob sich das dann viel gibt, weiß ich nicht. Bei Extrem-Hoch würde ich den Mechaniken von Sonor eher vertrauen, spätestens die durchgehenden Böckchen werden es zusammen halten.
    Farbe ist Geschmackssache. Größen hängen von der Musik und Spielweise ab, die einen Größen sind da traditioneller, die anderen moderner, aber auch spezieller.


    Ich sage es mal so:
    Jazz: BD 20 - FT 14 - TT 10 (eher modern)
    Rock: BD 24 - FT 16 - TT 13 (eher traditionell)
    Funk: BD 22 - FT 15 - TT 12 (eher poppig)
    Experimentell: BD 16 - FT 20 - TT 8 (eher Avantgarde Spezial)


    eigentlich wäre mir eine 20er BD lieber, vermute jedoch, dass ich kein ausreichendes Sustain hinbekomme,
    also beim extrem tiefstimmen... von daher würde ich auch mit ne 22" vorlieb nehmen.


    Der Nachklang (sustain) beim extremen Tiefstimmen wird tatsächlich getötet. Dafür hat man echte Bass Drums (28"-32"-36"-40") geschaffen, die braucht man nicht extrem tief stimmen, die klingen tief und dann eben auch lang, weil tönend gestimmt. Bei den üblichen Popularschlagzeugen ist da halt schnell Schluss nach unten. Dafür sind die eigentlich alle nicht geeignet. Nicht umsonst gibt es ja auch heute noch Freunde der 26". Das ist dann so ein bisschen von allem.
    Wenn es sowieso extrem hoch und tief gehen soll, würde ich zwei Bass Drums favorisieren, eine richtig große und eine richtig kleine, alles andere wäre nicht extrem, sondern eher so ein mittelmäßiger Kompromiss.


    Bei den Toms sieht es eigentlich nicht viel anders aus, wobei da dann die Frage ist, wie viele man braucht und wie diese klingen sollen. Extrem hoch ist dann aber 6" und extrem tief 20". Alles andere ist auch wieder nur üblicher Pop.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Tigertimi!


    Das Force 3000 (22,12,16) nutze ich aktuell als Probenraumset. Ich bin jedesmal hin und weg von der stimmstabilität, stimmvaribilität und dem Klanglolumen!


    Ich stimme gern in den tiefst-möglichen Bereich. Das Force 3000 klingt in tiefen Stimmungen HAMMER !


    Ich habe schon diverse Sets unter den Schlägeln gehabt, das Force 3000 ist zwar nicht gleichwertig mit einem Yamaha Recording Custom, aber nicht sehr weit entfernt davon. Über das Mapex kann ich nichts sagen.



    Gruß,


    Daniel

  • Zitat

    Das Saturn verfügt jedoch über einen 2" tieferen bdkessel und drückt damit auch mit 20" gut!


    Ich kenne u.a. 20" Saturn (Pro) Bassdrums mit 20 x 16.
    Ist denn wirklich klar welche Saturn (Pro) -"Sache" angeboten wird? Nicht nur die Maße - auch sonstige Kessel-Specs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!