Die Drummerforum-Snare - Interesse vorhanden?

  • Guten Abend DF-Member


    Einigen von Euch wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass ich seit geraumer Zeit viel Spass am Zusammenschrauben von Trommelteilen gefunden habe und dabei meiner Fantasie (sofern machbar) freien Lauf lasse.


    Seit etwa einem Monat geistert mir nun der Gedanke einer Drummerforum-Snare durch den Kopf. Die Idee dahinter ist, dass ich euch, geschätzte Foren-Mitglieder, an der Entstehung einer Snare aus meiner Hand mittels Abstimmungen teilhaben lassen möchte.


    Ihr würdet dabei mittels Umfragen in einem separaten Vote-Thread über folgende Merkmale der Trommel abstimmen:


    - Kesselmaterial
    - Kesseldurchmesser
    - Kesseltiefe
    - Kesselfinish und -Farbe (natürlich abhängig vom Material)
    - Gratung
    - Verstärkungsringe ja/nein (bei einem Holzkessel)
    - Hardware-Farbe
    - Spannreifen
    - Art der Spannböckchen


    Ich würde die entsprechenden Umfragen erstellen mit den einzelnen Auswahlmöglichkeiten.


    Einige von Euch werden sich jetzt fragen: "Schön und gut, aber was passiert mit der Snare, wenn sie dann fertig ist und vor Allem, was bringt mir das Ganze?


    Diesbezüglich bin ich offen für Vorschläge. Falls jemand von euch das Endprodukt, welches ich dann mit Bildern veröffentliche, haben möchte, würde ich sie demjenigen natürlich gerne zu einem Freundschaftspreis geben (Arbeit würde selbstverständlich NICHT verrechnet werden). Andernfalls bliebe sie in meinem persönlichen Snarefundus.


    Der Grund für meine Spinnerei ist ganz einfach die Neugier, wie sich die Foren-Mitglieder ihre Wunschsnare vorstellen und vor Allem, wie diese dann aussehen wird.


    Falls Euer Interesse geweckt wurde, möchte ich Euch um Feedbacks bitten, was ihr von der Idee haltet und ob Ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge habt (evtl. bezüglich Preisgrenze, Verbleib der fertiggestellten Snare etc.).



    Ich freue mich auf hoffentlich viele Antworten!
    Gruss Roli aka Bear


    P.S: Ich sollte zum Schluss vielleicht noch erwähnen, dass ich mit diesem Projekt keinerlei finanziell gewinnbringende Absichten hege. Falls das Ding schlussendlich weggehen sollte, dann allerhöchstens kostendeckend...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Ja richtig, es soll eine einzige Snare werden, welche nach den Wünschen der DF-Member (per Abstimmung) durch mich gefertigt wird...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Eins nach dem Anderen, erst müsste ich bei genug Resonanz noch den entsprechenden Vote-Thread erstellen... :thumbup:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Also keine Mehrfachproduktion mit DF-Anstrich/Folie bzw DF-Bagde und Username-Gravur auf lasch limitierter Auflage für interessierte Forummitglieder? :(


    Edith's Addendum:
    Als Variation auch gern mit Moigus-Snares(hoffe, ich erwarte da nicht gerade zu viel zu dieser Stunde); zusammen als Variation und Auftragsbestellung im DF-shop, das würde den auch etwas mehr wiederbeleben ;)

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

    2 Mal editiert, zuletzt von platingas ()

  • Also keine Mehrfachproduktion mit DF-Anstrich/Folie bzw DF-Bagde und Username-Gravur auf lasch limitierter Auflage für interessierte Forummitglieder?


    Das wär natürlich edel :)


    Ein DF-Badge wär schon was... und ich glaube da würde sich sicher der ein oder andere Käufer für finden...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo,


    also:
    Kesselmaterial: Bronze-Messing-Kupfer-Aluminium-Stahl-Acryl-Ahorn-Birke-Pappel-Kirsch-Wenge-Bubinga-Lauan-Beton-Glasfaser-Glas-Carbon-Gemisch
    Kesseldurchmesser: dürfte so bei 13,63" liegen
    Kesseltiefe: so etwa 5,72"
    Kesselfinish und -Farbe (natürlich abhängig vom Material): braun gesprenkelt
    Gratung: 39,5°
    Verstärkungsringe ja/nein (bei einem Holzkessel): auf 12, 3, 6 und 9 Uhr jeweils 1,3 cm, sonst nicht
    Hardware-Farbe: Chrom mit schwarzen Goldsplittern
    Spannreifen: Gussstahl zweieinhalbfach geflanscht, auf 2, 5, 7 und 10 Uhr dicker, sonst dünner
    Art der Spannböckchen: drei Tubelugs, zwei Pearl, zwei Tama, zwei Sonor, ein Yamaha


    Und zum Trigger bitte noch ein Hybridfell: Mitte beschichtetes Mylar, außen Gewebe.
    Für Heimspieler noch ein Kuschelkissen für die Innendämmung.


    Wenn man stattdessen jeweils die absolute Mehrheit nehmen möchte, dann kommt ein Allerweltsgerät heraus,
    dass die etablierten Hersteller massenweise verkaufen. Alles andere wäre verwunderlich oder würde aufgrund
    der nicht repräsentativen Umfrage in die ein oder andere Richtung gefärbt sein.


    Ich sage dann schon mal: HLD 590.
    Einfach nachbauen.


    Grüße
    Jürgen

  • So gut mir die Idee auch gefällt....stimme ich den Ausführungen von Jürgen zu....



    Ist, wie wenn viele Kinder an einem Kneteteil bauen sollen....zum Schluss ist die Farbe kackbraun und man kann es nicht erkennen.


    Man wird eben allen Wünschen nicht gerecht werden und die einzelnen Abstimmungen sind möglicherweise nicht kompatibel. Trotzdem good luck


    Grüße *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..


  • Glaub mir, so eine snare hats noch nicht gegeben ;)
    Die hätte echt Potential, einzigartig zu sein!

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Also ich find die Idee super!
    Falls dann wirklich was Verformtes in kackbraun dabei rauskommen sollte, muss sie ja nicht gebaut werden :P
    Ich denke, ein Abnehmer würde sich allemal finden lassen, ich find sogar den Vorschlag einer DF Custom Snare Serie sehr heiss :D

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich finde die Idee auch gut.
    Ich würde allerdings vorschlagen das die besagte Trommel versteigert wird und der Erlös dem DF Freundeskreis zur Verfügung gestellt wird. Denn aus diesen Mitteln, die die Freundeskreis-Mitglieder zur Verfügung stellen, wird das Forum unterhalten.
    Das ist zwar im eigentlichen Sinne kein "guter Zweck" aber das DF ist unser aller Lieblingsforum im Internet und somit ist es dann zumindest für uns Member doch wieder ein "guter Zweck". (Ich hoffe ihr könnt mir folgen :wacko: )
    Also warum nicht mit einer DF-Snare auch das DF unterstützen...


    MfG Kappi

  • Ich sehe keinen Ansatzpunkt, warum ich solch eine Snare kaufen sollte, jedenfalls keinen musikalischen.


    Unter Custom-Snare verstehe ich eine Trommel, die nach meinen Vorstellungen gebaut wird.
    Das Gegenteil davon hat Jürgen wunderbar erläutert.


    DF unterstützen wäre der einzige Grund.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo Roli,
    ich finde Deine Idee erstmal originell und es werden sicher unzählige Wunschvorstellungen geäussert werden.
    Aber würde dabei wirklich etwas vernünftiges herauskommen ?
    Am Anfang steht wohl für jeglichen Instrumentenbauer eine genaue Vorstellung davon, wie das Instrument klingen soll.
    Sämtliches Material, das dann für den Bau verwendet werden soll, müsste diese Klangvorstellung unterstützen und nicht
    behindern. Beispiel : für eine offen und musikalisch klingende Snare eher ein dünnwandiger Kessel, leichte sparsame Beschläge
    und Reifen. Für eine knallige, kompakt klingende Trommel eher dickere Kessel, Guss-Spannreifen etc.
    Wenn also zuviele verschiedene Wünsche und Klangvorstellungen hineinspielen, könnte wohl ein Instrument entstehen, das
    keinen so richtig glücklich machen würde.
    Harmonie und Zusammenspiel der einzelnen Komponenten bringen hier wohl das beste Resultat.
    Das alte Sprichwort, dass zuviele Köche den Brei verderben ist wohl nicht so falsch.
    Wenn Deine Idee jedoch daraus hinauslaufen sollte, dass Du Dir aus den vielen Antworten den von den meisten
    gesuchten idealen KLANG herausfiltern kannst, würde dies Dir eine Idee dafür geben, mit welchen Materialien, Massen etc.
    Du diesen am besten hervorzaubern kannst.
    Falls nötig könnte ich Dir (über 50 Jahre Erfahrung als Drummer) gerne einige Tipps geben.
    Ich wünsche Dir dabei viel Glück und viele konstruktive Vorschläge.
    Mit einem lieben Gruss nach Herrliberg

    ol'pete

    Einmal editiert, zuletzt von ol'pete ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!