Gelbes (Sonor ?) Fiberglas-Fell für Snaredrum?

  • Hallo zusammen,


    Ich suche gerade nach einem bestimmten Sound und denke, dass ich diesen mit einem bestimmten Felltyp realisieren kann.
    Ich hatte zu Beginn meiner Schlagzeug-Zeit Anfang der 90er selber einmal Felle diesen Typs, sie aber irgendwann ausgetauscht und entsorgt. ;(


    Es handelt sich um senfgelbe Felle mit einer dreidimensional strukturierten Oberfläche (keine "coated"-Felle!), sondern eine "Noppenschaum"-artige Oberfläche (nur eben sehr klein skaliert). Sie scheinen eine Schicht Fiberglas zu enthalten und wurden -soweit ich mich erinnern kann-, damit beworben, besonders stimmstabil und quasi unkaputtbar zu sein und ich meine, dass sie zumindest mit Sonor-Aufschrift verkauft worden sind (obwohl ich nicht glaube, dass sie tatsächlich von Sonor hergestellt wurden).


    Durch die dreidimensional strukturierte Oberfläche war der Sound eher gedämpft und Obertonarm, weswegen ich die Dinger seinerzeit ausgetauscht habe... Für eine Aufnahmesession im Bereich Reggae/Dub benötige ich nun aber genau diesen Sound (The Revolutionaries bzw. eher später Sly And Robbie mit Sly Dunbar am Schlagzeug) und wäre froh über Hinweise, um was für Felle es sich gehandelt haben könnte und vielleicht sogar, wo man heute so etwas oder so etwas ähnliches noch erwerben kann.


    In diesem Video kann man das Fell sehen und zwar bei 14:25 (Ist übrigens eine sehenswerte Dokumentation über das Harry J Studio in Jamaica bzw. ein isländische Band, die da aufgenommen hat. Der Drummer hat einfach mal über Sly Dunbars Schlagzeug aufgenommen.) :thumbup:

    Und hier nochmal direkt von Sly Dunbar bei 2:36.


    Und hier um nochmal den Sound zu hören...


    Vielen Dank schon einmal im Voraus,
    Jakob

  • Hallo,


    ich würde mir mal Remo Falams II ansehen.
    So etwas könnte ich sogar hier auf Lager haben.


    Ansonsten würde ich mal nach "Duraline" oder "Bear" sehen, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob es die noch gibt.


    Die Faser ist Aramid bzw. Kevlar, die Textur entsteht durch die Verwebung, das sind keine Noppen und es ist auch keine Glasfaser.
    Beim Falams II ist aber über dem Gewebe noch eine klare Folie drüber, so dass das Fell nach außen hin glatt erscheint.
    Der Klang ist technisch bedingt recht eingeschränkt, für die gewünschte Anwendung finde ich das gar nicht verkehrt.
    Unkaputtbar sind die nicht, eher schwer zu spielen und schwer zu vernichten, eben schuss- und stichhemmend, wie man woanders sagt,
    wo diese Faser vorkommt.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielenvielen Dank Jürgen für den zur Ergreifung führenden Hinweis! :thumbup:


    Es sind wahrscheinlich die Duraline Heads!


    Siehe hier!
    Hier werden die diskutiert...


    Die Beschreibung stammt aus meinen Kindertagen, deswegen habe ich das mit dem Gewebe offenbar nicht gecheckt und hatte die Oberfläche als "Noppen" abgespeichert!
    Es gibt leider wenig seriöse Infos über die Schlagzeugfelle, sind halt aus der prä-Internet-Zeit.
    Tatsächlich wurden die von "Bear" weiter hergestellt, aber auch diese Firma existiert nicht mehr.


    Den Sound muss man wahrscheinlich tatsächlich als speziell beschreiben, ich stelle mir vor, dass der Sound vor allem durch eine relativ hohe Fellspannung bei relativ geringem Obertonanteil bestimmt ist.


    Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein 14' bekomme und dann werde ich wohl Deiner Empfehlung folgen mit den Falams (wobei ich nicht weiß, ob und wie sich die Oberflächengestaltung noch auf den Sound auswirkt) und mal den Sound austesten.


    Danke auf jeden Fall schonmal :thumbup:

  • Das Fell wird nicht mehr so hergestellt. Duraline hieß der Hersteller. Sly hatte die Restbestände gekauft und die letzten Felle wurden ihm au dem Tourbus geklaut.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!