Welches Cajon. Hilfe beim Kauf gesucht!

  • Hallo ihr Dummer da draussen.


    Ich möchte mir ein Cajon zulegen da ich ab und zu mal bei kleinen Haustreffen und Minifesten dabei bin und ich soll dort mit meinen Sticks einfach auf Pappkartons oder ähnliches draufhauen um eine Gitarre zu begleiten. Als E-Drummer macht mir das etwas Schmerzen und dachte daran mir ein Cajon zu kaufen welches für diesen Anlaß immer gut zu spielen ist.
    Leider habe ich nur ein Budget von max. 70€.


    Was erwarte ich von einem Cajon?
    - stimmbar
    - guter Snaresound
    - guter Basssound


    ich habe folgende rausgesucht:


    XDrum Cajon Primero Negra SET inkl. Buch + CD und Tasche
    http://www.kirstein.de/Drums-P…Buch-2CDs-und-Tasche.html
    liegt bei 60€ mit Tasche und Buch doch der Sound den ich auf einem Video gehört habe überzeugt mich nicht so ganz.




    XDrum Cajon Nature Series Nature Wood
    http://www.kirstein.de/Drums-P…e-Series-Nature-Wood.html
    zu dem habe ich ein Video gesehen und fande den Bass und Snaresound super


    Vielleicht habt Ihr die schon ein Cajon besitzen noch den ein oder anderen Tip für mich?

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Ich würd es bei dem Budget mal mit nem gebrauchten Cajon versuchen.


    Cajons für 60 € inkl. Tasche und CD erscheinen mir doch billig.


    Ich bin persönlich Fan der Schlagwerk-Cajons. die sind wirklich toll.


    Was meinst du denn mit Stimmbar?


    Die Stimmbaren Gitarrensaiten verändern nur den Schnarr-effekt. Mehr nicht. Das bringt dir nicht so viel.


    Setz dich einfach mal auf nen paar Cajons und du wirst schnell die Unterschiede merken, allerdings wirst du bei deinem schmalen Budget nicht die eierlegendewollmilchsau finden, die du suchst, zumindest nicht neu.


    Aber sowas hier könnte schon nen Blick Wert sein:


    EBAY

  • ...und ich soll dort mit meinen Sticks einfach auf Pappkartons oder ähnliches draufhauen um eine Gitarre zu begleiten. Als E-Drummer macht mir das etwas Schmerzen ...


    Versteh ich nicht.


    Leider habe ich nur ein Budget von max. 70€.


    Warum willst Du davon denn noch was für Buch und Tasche abzweigen?


    XDrum Cajon Nature Series Nature Wood
    zu dem habe ich ein Video gesehen und fande den Bass und Snaresound super


    Kundin Peggy A. meint, der Sound könne sich hören lassen. Ihr Argument: Lautstärke und Spektrum seien durchdringend. Was sie ein wenig abwertend mit "holzbedingten Eigenheiten" meint, kann man nur schwer erahnen. Im Grunde ist die Eigenheit von Holz ja eher liebenswert, oder nicht? Ob die gute Peggy vielleicht eher verleimungstechnische Nachlässigkeiten, mangelhaft abgerundete Kanten oder unzureichend versenkte Schrauben meint? Und irgendwie ist man irritiert, wenn jemand, der anscheinend weder gewohnt ist, über Klang zu reflektieren, noch Ahnung von Holz hat, mit 5 Ausrufezeichen eine Überraschung in Aussicht stellt. - Wer ist Peggy?


    Was erfahren wir aus der Produktbeschreibung als solcher? "Erdig voller Bass", "Offener Snaresound". Für 4 Euros weniger (beim anderen Modell) büsst der Bass sogleich die Erdigkeit ein und die Snare ist nur noch als solche vorhanden. Glaubst Du wirklich, dass sich 100 Cajones, die man vor Ort aus ihren Kartons auspackt, in diesen Hinsichten modell-gerecht unterscheiden?


    Wie kommt man bei einer Recherche bzgl. preis-günstiger Cajones überhaupt auf diese Modelle? Das ist der pure Schrott! Seit Jahren versuchen verschiedene Läden, deren Fachlichkeit vergleichsweise als unterdurchschnittlich anzusehen ist, mit sogenannten Hausmarken auf den Markt zu kommen. Früher handelte es sich stets um eine einzige Sorte, die von den einen als "Stagg", den anderen als "Korn" und von noch anderen als "Roadworx" beworben wurden (ca. 4 weitere Anbieter habe ich vergessen). Aus dem Hause "Kirstein" gab´s, glaube ich, auch schon mal welche.


    Vielleicht habt Ihr die schon ein Cajon besitzen noch den ein oder anderen Tip für mich?


    Foren sind voll von solchen Tipps. Die Brasilianer begleiten sich übrigens sehr gerne mit Pandeiros.


    ollliB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!