Problem: E-Drum (TD-9KX) Aufnahme (Cubase) zu leise

  • Hallo Community,


    bisher habe ich alle meine Probleme jahrelang mit der Suchfunktion lösen können. Aber nun bin ich an ein kleines Problem gestoßen, welches ich so bisher nicht lösen konnte und mich deshalb zu der Erstellung dieses Themas zwingt.
    Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann und versuche alles ausführlich zu beschreiben.


    Wie ihr der Überschrift entnehmen konntet, geht es um die Aufnahme meines TD-9KX von Roland mit Cubase 5.
    Das Problem ist, dass das Endprodukt trotz Effekte wie "Sonic Maximizer oä." viel zu leise ist, im Gegensatz zu anderen Songs.


    Erstmal zu meiner Hardware:


    Ich wollte zum ersten Mal nicht über Midi aufnehmen, sondern über die Line Out, weil das E-Drum doch einige gute Sounds hat.
    Also gehe ich mit 2 (http://www.thomann.de/de/fende…bf6ada26d20d695d0c2cb73b9) Kabeln aus dem E-Drum raus.
    Und stecke beide Kabel an mein Interface (http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm) von Focusrite. Phantomspeisung ist aus, beide Schalter sind auf Instrument und Monitor ist auch aus.
    In Cubase 5 erstelle ich eine neue Audio-Spur Stereo.. Stereo In wurde ja schon Standart von Cubase auf beide Eingänge des Interfaces zugewiesen.


    Nun habe ich von der Lautstärke her 3 Möglichkeiten das einzustellen, wie laut es in den Computer eingespeist werden soll.
    Einmal am E-Drum den Volume Knopf weit aufdrehen und am Interface die beiden Knöpfe nur soweit aufdrehen, bis es eben am Interface bzw.bei Cubase In übersteuert.
    Dann am E-Drum den Volume Knopf ganz runter schrauben und am Interface soweit aufdrehen bis es übersteuert.
    Oder beides gleich mittig hochdrehen bis es übersteuert.
    Habe alles getestet und wie nich anders zu erwarten, kam es aufs selbe hinaus :P


    Ich habe den Test mal aufgenommen und hört selbst http://www.youtube.com/watch?v=gTX6lfYaX04&feature=youtu.be (völlig roh und unbearbeitet)
    Ich denke ich habe alles richtig gemacht und wenn ich iwas höher schraube, übersteuern zuerst die Becken und es klingt einfach nurnoch schrecklich.


    Habt ihr eine Idee oder jemand Erfahrung damit bzw. selbiges Problem gehabt. Oder habe ich alles richtig gemacht und da lässt sich nicht mehr rausholen? Vll liegt es auch am Interface.
    Würde mich über helfendes Feedback freuen..


    In diesem Sinne, einen schönen Abend
    Piko

    Einmal editiert, zuletzt von Piko ()

  • Ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst.. aber ich hatte den Master Lautstärkeregler halt auf 0 und es hat nirgends geklippt. Soll ich vll mal eine Aufnahme von meinem Bildschirm machen? vll hilft das ja weiter.

  • Dein pegel zeigt -7,2 db. Du darfst ruhig bis 0 db kommen. Ob irgendein fader dabei auf 0 steht spielt keine rolle. Durch diverse tools, kompression usw. lässt sich das dann noch weiter ausreizen.

  • Ok hab jetzt mal den Regler so hoch gedreht, dass es im Gesamten dann rund 0 DB sind. Aber das macht ja an der Lautstärke nur einen minimalen Effekt.
    Das Problem ist halt auch einfach, das ich keinerlei Effekt mehr drauf packen kann, weil es sofort übersteuern würde.


    Also liegt es wohl doch irgendwie an der Aufnahme, aber wie bekomme ich die lauter ohne das es clipped?

  • Hi,
    wie Buddy Poor schon schrieb, schwer zu sagen was dein Problem ist.
    wenn der Masterpegel von Cubase bei 0dB ist, dann ist es laut genug ;)



    Das Problem ist, dass das Endprodukt trotz Effekte wie "Sonic Maximizer oä." viel zu leise ist, im Gegensatz zu anderen Songs


    Was sind das für "andere Songs". Von dir aufgenommene?
    Wenn deine Referenz eins der letzten Metallica Alben ist, dann kannst Du nur leiser sein ;)
    Ist es vielleicht ein einzelner, energiereicher Sound (z.B. Bassdrum, "tiefe Frequenzen benötigen viel mehr Energie um gleich laut empfunden zu werden"), welcher den Pegel hochbringt,während der Rest der Instrumente viel leiser ist?
    Die Pegelanzeige in Cubase stellt meines Wissens den Peakwert dar. Für die empfundene Lautheit ist aber der RMS Wert massgeblich.
    Das kannst du mit diversen Tools überprüfen. z.B. Dynamic Range Meter oder Voxengo Span. Beides Free VSTs.
    Da kannst Du mal mit anderen Songs vergleichen.
    Hab mir die Aufnahme jetzt nicht angehört, da ich hier am Notebook eh nichts Vernünftiges höre.


    Btw. Stell mal den Line/Instrument Schalter am Audiointerface auf "Line". Das TD9 liefert ja Line Pegel. "Inst" ist für so Sachen wie E-Gitarre.
    Die Lautstärke des TD9 drehst Du am Besten soweit auf, bis der Eingang des Audiointerface (bei 0dB Eingangsverstärkung) anfängt zu übersteuern, und dann drehst das TD9 etwas leiser.
    Pad Schalter am Interface beachten.


    Falls noch nicht geschehen, oder bei Bedarf, Handbuch lesen.
    Und weitere Fragen stellen, die sich aus auftretenden Erkenntnissen ergeben ;)


    edit: Rächtschreibung

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Also auf dem Youtube-Video liegt der Pegel irgendwo unterhalb -10dB FS. Irgendwo ist bei Dir eine Stelle, die den Pegel absenkt... so etwas ähnliches hatte ich auch mal bei einer neuen Version von Samplitude, wo der Ausgang als Default auf -6dB eingestellt war.


    Jedenfalls machen 10dB eine Menge aus - Du solltest also gezielt die Stelle suchen, wo der Ausgangspegel abgesenkt wird! Einige Leute hier arbeiten mit Cubase, die haben vielleicht noch Tipps parat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!