"mix" von ahorn und birke?

  • hallo, ihr lieben,


    ist es schon mal jemandem von euch in den sinn gekommen, ahorn- mit birkenkessel zu "mixen", um die besonderen klangeigenschaften der einzelnen hölzer zu nutzen?


    beispielsweise bassdrum und standtoms in ahorn; snare und hängetoms in birke...


    eure meinung dazu? schwachsinnsidee oder überlegenswert?


    würde mich über ein paar anregungen sehr freuen und grüße ganz herzlich,


    markus

  • Hi!


    Deine Frage finde ich sehr interessant.
    Vielleicht lässt sich bei einem inflationären Trommelaufkommen mal ein Vergleich realisieren.
    Wir könnten ja einen wöchenlichen "Trommelakustik-Treff" ins Leben rufen :D und dann auch die anderen Hölzer mit einbeziehen.


    Ich wünsche uns allen noch viel Spaß mit diesem Thema

  • Und bei den Yamahas geht es ja auch ganz gut, da die Birken und Ahorn Kessel der Custom Absolute Serie die gleiche Konstruktion haben. Aber auch bei den Pearl BRX und MRX geht das einfach.


    macmarkus:
    Das ist auf jedenfall überlegenswert, wenn nicht gängige Praxis bei den "Profis" (bzw. denen, die sich mehrere Sets leisten können ;) ).
    Axel M. hat mal über sowas im Sticks-Forum berichtet. Er oder sein Bruder (weiß ich nimmer) war Drum-Tech irgendwo. Und da waren zwei Drummer, der eine mit nem Pearl BLX, der andere mit nem MLX. Die beiden haben die BDs ausgetauscht, weil das andere Holz dem jeweiligen besser gefiel. So haben sie dann die Tour weiter gespielt.


    Ich würd sowas ja auch ausprobieren, aber ich nunmal nur ein Set.


    Aber JB hat das doch bei seinem Experimental Set: eine BRX BD und MMX Toms.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Steve Gadd spielt schon seit Jahren nur Yamaha 9000er Toms (10x8, 12x8, 15x13, 16x14), die Bassdrum ist eine 22x16er Maple Custom.


    Ich selbst würde die Toms nicht auch noch mischen, aber die Bassdrums, das geht bestimmt gut, gerade, wenn man da z.B. den punchigen Birkensound mag. Bei Sonor geht das ja grundsätzlich auch, aber nicht in Deinem Birdeye-Maple-Finish, das gibt es nicht in Birke.


    Premier hat eine Topserie mit Birke-Ahorn-Mischfurnier: GEN-X

  • Zitat

    Aber JB hat das doch bei seinem Experimental Set: eine BRX BD und MMX Toms.


    sogar noch gemischter:
    BRX DB
    8" MMX
    10+12" BRX
    13+15" MMX
    Natürlich alles in der gleichen Farbe Sequoia-Red, den optischen Unterschied von BRX zu MMX sieht man nur mit der Lupe, den akkustischen Unterschied bei Rolls über die Toms hört man eigentlich nicht. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich jetzt auch die vorhersschende Meinung, dass ab 13-14" Toms Maple mehr Druck macht nicht bestätigen.


    Allerdings klingt das ganze Set inzwischen dermassen gut, dass die Mix-Lösung entweder ein typischer Ebay-Einzelkaufs Glückstreffer ist, oder MacMarkus mit seiner Vermutung ganz richtig liegen könnte.

  • Man sollte vielleicht dazu sagen, dass Du dicke, doppelschichtige Felle spielst. Da darf man sich nicht wundern, dass man keine Unterschiede hört.


    Ob ein Kessel mehr oder weniger Druck macht hängt glaube ich mehr von seiner Kontruktionsart ab, als von der Holzsorte. Die spielt sicherlich auch eine Rolle, aber seit wann herrscht die Meinung vor, dass Ahorn mehr Druck macht? Im Gegenteil, die fetten Bombastrockschlagzzeuge der 80er waren eigentlich überwiegend nicht aus Ahorn. Ahorn nimmt man doch traditionell eher für einen mittigen, ausgewogenene Sound, wie er im Jazz oder bei leichterer Pop/Rockmusik gefragt ist. Heutzutage kommt der Druck doch nur über die PA und Ahorn ist dort einfach gerade mal in.


    Es gibt Birkensets die klar fetter sind als Ahornsets (BRX, 9000er, Superstar, Performer, Genista) und welche die leichter klingen (SonorLite, Premier Artist Birch). Es liegt an der Kesseldicke. Die Dicken klingen druckvoller, die dünnen leichter, egal ob aus Ahorn oder Birke.


    Darauf würde ich beim Kombinieren auch achten. Bei Sonor ist die Designer Birke light Bassdrum mit 6,5 mm dünner, als ein Maple Light Tom mit 6,7 mm. Das würde ich aus dem Grund nicht kombinieren, umgekehrt schon eher, also die dicke (8,8mm) Ahorn BD mit den dünnen (5-5,5mm) Birke Toms.
    Bei Yamaha ist das wohl kein Thema, außer beim Buchenset, das ist dicker, als die Ahorn und Birkensets.

  • Remo Weatherking Ambassador Batter sind weder dick noch doppelschichtig ?(


    Ach, sorry: in der Galerie stehen ja noch die Powerstroke4... muss ich mal ändern...


    Ok, das mit dem "Druck" stimmt...

  • Sorry, hatte sowas von Pinstripe in Erinnerung.


    Noch was zum Kombinieren: Auch wenn ich gerne alles aus einem Guss habe. Es ist natürlich bescheuert. Man kann viel Geld sparen und trotzdem einen guten Sound haben, wenn man mischt. Gerade bei einem 4-teiligen Set (BD, SD, TT, FT), wo sowieso jede Trommel anders klingt und man nicht viel Toms hat, die homogen sein sollen.


    Ich habe schon ne 24er Sonor Signature BD für 500 DM gesehen und auch schon gute Toms (Hilite, DW, Maple Custom etc.) einzeln für ähnlich kleines Geld. Bei der Snare mischen sowieso viele. Also eigentlich kann man da billig nen geiles Set zusammenwürfeln. Es ist echt nur die Optik. Aber man kann ja auch auf den Charme so eines Flohmakrtsets stehen. Der Trommler von Mr. Bungle hatte so ein zusammengewürfeltes Set.

  • @ all
    na also, dann habe ich ja ausnahmsweise mal richtig gelegen... wie sagt äkschn-arnie: mix it, bäbbie...
    und vogelaugenahorn und maserbirke passen doch optisch zusammen; wächst ja im wald auch nebeneinander ;)


    @ weihnachtsmann
    erstmal eine kleine birkensnare, bitte!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!