Floor Toms klingen "flapschig"

  • Moin!


    Nachdem ich mich von meinen Standardfellen meines Tama Superstar Sets getrennt habe (wurd mal zeit^^) hab ich die Evans G2 Felle, die ich dazubekommen habe, aufgezogen. Hat alles gut geklappt, meine hohen Toms klingen richtig gut, sie singen förmlich (also im positiven sinne, nicht dass sie 'ne Ewigkeit nachhallen). Aber meine Floor Toms (14"x12" und 16"x14") klingen unglaublich flach. Stellt es euch vor als hättet ihr an einem perfekt gestimmten Schlagzeug auf einmal zwei toms, die klingen als würde man auf Plastik schlagen und im Hintergrund wird ein Ton abgespielt^^ Hab jetzt das ganze Wochenende daran gesessen die zu stimmen, aber irgendwie klappt das nicht :/
    Die Kessel und Gratungen sind heil, daran kanns also nicht liegen. Ich verzweifel hier schon bald...


    Bitte helft mir!

  • Hey Drummer who's got the groove ;)


    Da gibt's so viele Möglichkeiten, dass es nur sehr schwer möglich ist, Deine Frage zufriedenstellend online zu beantworten. Wenn man systematisch vorgehen will, sollte man allerdings bei den Kesseln, den Fellen und dem Raum mit der Fehlersuche beginnen.


    Da Du die Kessel und die Gratungen aber anscheinend bereits untersucht und für gut befunden hast, nimm die Felle noch mal runter und prüfe, ob sie a) plan und nicht verzogen sind, b) keine Dellen etc. aufweisen und c) beim leichten Antippen mit dem Finger einen (zugegebenermaßen recht subtilen) Ton oder nur ein papiernes Geräusch von sich geben - im letzteren Fall werden sie auch aufgezogen keinen guten Klang hervorbringen.
    Haben die Felle alle Tests bestanden, leg' sie auf die Gratung und guck', ob sie sich leicht über die gesamte Trommel legen und plan aufliegen. Sollten sie sich nur schwer auf die Gratung legen lassen, ist entweder die Trommel oder das Fell doch verzogen.
    Sollten sie sich aber leicht auflegen lassen und plan aufliegen, bleibt eigentlich nur noch der Raum übrig: Hast Du beim Fellwechsel die Position der Trommeln verändert? Wenn mit den Trommeln alles in Ordnung ist, entscheiden der Raum selbst und die Position des Sets im Raum am meisten über den Klang - eine Tatsache, die vielen Trommlern gar nicht bewusst ist.
    Bei meinem Superstar-Standtom hatte ich mal dasselbe Problem: Nur ein klein wenig verschoben, um das Platzangebot besser auszunutzen, und schon klang mein vorher wuchtig-bassig rumsendes Standtom nach einem schwachbrüstigen Hängetom mit Cellophanbefellung. Und das Schlimmste war: Ich konnte die vorige optimale Position ums Verrecken nicht wiederfinden; alles nach der erneuten Verschiebung war nur noch suboptimal! Eine Woche später wollte ich kurz vor 'nem Liveauftritt auf einer Bühne in einer großen Scheune schon den Mischer warnen, dass er mir wohl eine Extraportion Bass auf das ST-Mikro geben muss, da klang es wieder erstklassig wie auf seinem ehemaligen "Sweet Spot" im Proberaum. Der Raum ist entweder der beste Freund oder der ärgste Feind des Trommelklanges!


    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.


    Liebe Grüße
    André


    P. S.: Das eigene Gehör ist auch nicht zu unterschätzen, es spielt seinem Besitzer so manchen gehörigen Streich. Wenn Du mehr als eine halbe Stunde mit dem Stimmen einer einzigen Trommel verbringst, hat sich die Sensibilität Deiner Lauschlappen wahrscheinlich schon längst verabschiedet und alles klingt bescheiden. Und zuguterletzt darf man auch nicht vergessen, dass man "den alten, wundervollen Klang" niemals perfekt bzw. objektiv in Erinnerung behält, z. B. weil er in der letzten Session mit den alten Fellen mit einer besonders gut gelungenen Bandprobe oder Übungsstunde positiv assoziiert wurde - dementsprechend hat die eigene Psyche diesem Klang den "goldenen Rahmen der Erinnerung" verpasst.

  • Ich geh jetzt mal von aus, dass Du grundlegende, brauchbare Ahnung vom Stimmen hast. Wenn nicht, hier gibt's genug Kandidten die Dir gerne Ferndiagnosen geben.


    Ich berufe mich jetzt mal auf was anderes.
    Es ist interessant, dass gerade und ausschließlich die Floortoms flach klingen.
    Ich kenne die Superstar Serie jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber Bilder zeigen mir,

    dass die Füße der Floortombeine nicht die weichgepolstertsten sind.
    Viele Leute übergehen das Problem, was eine stehende Floortom, namentlich eine Standtom,
    angeht, und verzweifeln am Sound oder hängen sie am Ende auf.
    Wesentlich zum Sound trägt in der Tat die Schwingungsfreiheit der Trommel bei.
    Bei Floortoms, die keine gute Isolierung zum Grund haben, oder auf hartem Boden stehen,
    wirkt sich das in der Tat klanglich auf die Klangentfaltung aus. Deshalb sollte man auch abgewetzte
    Trommeln niemals auf die nackten Stahlbeine stellen. Und erst recht nicht auf Beton, sondern mindestens
    auf Perser.


    Als simpler Test kann schon helfen, die fertig gestimmte und bebeinte Floortom auf ein Bett
    oder ähnliches zu stellen.
    Wenn sie gut klingt, dann liegt es am Bodenkontakt. Dieser ist dann "ungut".


    Sowas kann da helfen:

    Findet man sicher irgendwo bei gut sortierten Shops.


    Oder sowas, weiß aber nicht, wo's das gibt..

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Auf deinem Tama Set waren vorher einlagige Felle drauf


    Die G2 sind doppellagig, auf den Floortoms ist man im allgemeinen geneigt den tiefstmöglichen Ton zu stimmen, den kriege ich mit neuen doppellagigen Fellen nicht soweit runter wie mit einlagigen


    Wenn die Felle sehr lasch gespannt sind hörst du im Ton mehr Anteil vom Fell als von der Trommel, versuche mal ein wenig höher zu stimmen

  • ...tippe mal auf zu wenig gespanntes Resofell.
    Hab meine Floors auch extrem tief, nahe an der "Schwabbelgrenze", sind dann auch noch die Resos "zu" tief, dann klingt das Ganze kurz und tot.
    Ich finde auch nur einen einzigen Punkt, wo der Klang extrem fett, tief ist, aber noch sustain da ist... die Trommel lebendig, warm und voll klingt. Einfach rund.


    Wäre das set insgesamt höher gestimmt, dann wäre die Situation einfacher, weils nach oben mehrere "Stufen" gibt, die gut klingen, aber eben nach unten ist irgendwann Schluss.
    Sollte es nicht klappen, oder gefallen (ich traue es dir vollkommen zu)... dann vll. doch andere Felle?
    Du schreibst ja selbst, dass du schon stundenlang ausprobiert hast. Vll. muss man sich auch ein klein wenig auf den neuen sound einstellen?? Aber daran wird es wohl nicht liegen.
    ...tippe mal auf zu wenig gespanntes Resofell.

  • Erstmal danke für eure Zahlreichen Antworten! Und 'tschuldigung dass ich keine Zeit hatte zu antworten.


    Durch eure Tipps klingen meine Toms jetzt theoretisch richtig geil, aber mich nervt, dass ich wenn ich mit dem Stick spiele immer so einen Unterton hab, der wirklich nach "Holz schlägt auf Plastik" klingt. Kennt jemand zufällig das Problem?^^ Wenn nicht ist auch nicht weiter schlimm, das wäre nur noch das i-Tüpfelchen :D

  • Das freut zu hören, allerdings wüsste ich persönlich jetzt noch gern, welche Tipps Du mit welchem Erfolg befolgt hast.


    Das "Holz-schlägt-auf-Plastik"-Problem dürfte das sein, was man gemeinhin "Attack" nennt und was in härteren Musikstilen sehr gefragt ist, damit a) der charakteristische "harte" Drumsound zustande kommt und damit man b) die in diesen Stilen oftmals üblichen schnellen Schlagabfolgen differenziert heraushören kann. Willst Du weniger Attack, solltest Du auf beschichtete Felle umsteigen, die dämpfen ihn ein wenig.


    Gruß
    André

  • der wirklich nach "Holz schlägt auf Plastik" klingt.


    Das ist leider am Anfang oft so, man gewöhnt sich dran.
    Das "Plastikgeräusch" nennt man ATTACK (wurde hier schon genannt) und bewirkt, das sich das Drumset in der Rock/Pop Musik besser durchsetzt.
    Ich habe aber mal ein Set spielen dürfen (so vor etwa 30 Jahren), welches noch echte Kalbfelle drauf hatte - und das war und ist eigentlich immer noch der Klang, den ich mit "Trommelklang" verbinde (warm, weich, volltönend - aber leider auch sehr anfällig gegen Feuchtigkeit (verstimmt sich)).
    Ist aber leider in der aktuellen Rock/Pop Musik eher nicht zu gebrauchen, daher habe ich auf meinem Hauptset Ambassador coated Felle - ein Kompromiss.
    Noch mehr in die "Old School Trommelklangrichtung" gehen die REMO Fiberskin - Felle (oder auch die Mondo-Felle oder Skyntone Felle: http://www.thomann.de/de/remo_16_skyntone_coated.htm).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!