Suche Schlagzeug Buch für Swing!

  • Hallo liebe Schlagzeuger,


    Ich weis nicht obs hier richtig ist, aber wenn nicht kann mans ja noch verschieben.


    Ich suche ein Schlagzeug Buch für Swing, wo verschiedene Variationen des Swing Rhytmuses drin stehen, Shuffle, usw. Zum einen würde ich gerne wissen was ihr so empfehlen könnt und zum anderen würde ich gerne wissen ob es einen Klassiker gibt, wie zb. Das Buch Stick Control. Allgemein Suche ich ein Buch um besser im Jazz Bereich zu werden, besonders im Swing, hab leider selbst nach längerem suche nichts gefunden, anscheinend gibts da nicht viele Bücher auf dem gebiet.


    Vielen dank im vorraus!

  • Da gibt es tatsächlich Tonnenweise an Material.


    John Riley - The Art of Bop Drumming zb.
    Oder http://www.amazon.com/Mel-Bay-…zz-Cookbook/dp/0871666820

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • der klassiker auf dem gebiet ist wohl jim chapin's "advanced techniques for the modern drummer", aber die oben angeführten bücher sind auf jeden fall auch nicht zu verachten ;)
    meine schüler lernen zuerst aus dem cookbook, dann ein paar längere soli aus dem chapin buch, dazwischen ein paar comping exercises aus john riley's buch um "nur" den comping text lesen zu lernen (später dann auch aus "beyond bop drumming", wo die comping exercises schwerer werden) und am ende gibt's das lebensprojekt lesson 1 bis 8 aus ted reeds syncopation in gefühlten 100 verschiedenen variationen.

  • Ich empfehle da das Buch "Jazzdrumming in Combo & Big Band von Sperie Karas.
    Sperie Karas war früher Drummer bei der WDR Big Band.


    Das Buch ist gut aufgebaut. Es ist untergliedert in Unabhängigkeitsübungen, Technische Übungen, Leseübungen und Play Alongs.


    Ich persönlich halte dieses Buch für einen guten Einstieg ins Jazz Drumming.



    Gruß vom Fürst

  • Hi,


    wichtig wäre zu wissen, ob Du Anfänger oder fortgeschrittener Drummer bist?!


    "Swing" soll wie der Name sagt "swingen", d.h. es hilft hierbei weniger sich Literatur reinzuziehen als vielmehr wirklich zu Musik zu spielen und das Feel zu spüren.


    Ich werfe mal "Baby Steps To Giant Steps The Road To Jazz Drumming Drums" aus der Turn it up & lay it down Reihe in den Raum.


    Schau bzw. "höre" es Dir mal an... ;)


    Gruß Frank

    ...wird nachgereicht ;)

  • Ich spiele mitlerweile 13 Jahre Schlagzeug, habe mit 4 angefangen. Habe aber Probleme Texte zu lesen in der Schule und auch mit Noten habe ich Probleme. Ich weis was Noten bedeuten, kann auch nach Noten spielen, aber während einem Stück kann ichs nicht, da ich nicht schnell genug lesen kann. Dennoch denke ich kein Anfänger zu sein. Habe das Buch Stick Control auch schon mehrmals durch mitlerweile, nur auf den letzten seiten habe ich einige probleme.


    Also spielen nach gehör kann ich sehr gut, notenlesen eigentlich auch nur wärend einem stück muss ich mich meist aufs gehör und aufs auswenig gelernte verlassen :D, da ich einfach nicht schnell genug bin obwohl ichs ne ganze zeitlang auch geübr hab. Und ich spiele Jazz mit verschiedenen Bands schon seit ner ganzen weile, ich kann auch viele Variationen usw schon, will sie halt nur nochmal gern schrifftlich haben :D


    Hoffe das beschreibt ungefähr wie ich spiele und mein lvl und ihr könnt euch denken wie weit ich bin


    Mit freundlichen grüßen Lukas, vielen Dank für eure sehr guten und freundlichen Vorschläge!

  • Hi
    durch diesen Fred ist mein Interesse an Jazzdrumming in Combo & Big Band von Sperie Karas geweckt worden.


    Dieses Buch gab es mal in deutsch - jetzt nur noch in Englisch. Da meine englisch Kenntnisse leider nicht prickelnd sind, stellt sich mir die Frage wie textlastig das Buch ist.
    Es würde mich freuen wenn sich hier zu jemand äußern könnte.


    Auf dem Gebrauchtmarkt wie z.b. zvab.de ist leider auch nichts zu finden....

  • Hallo dehoem,


    das Buch ist insgesamt deutlich "notenlastig".
    Wenn du mit Anweisungen, wie: "Play two bars of Jazz Waltz Rhythm before every exercise.", klar kommst, dann kannst du das Buch kaufen.


    Vielleicht hat es ja dein Musikalien-Händler vorort auf Lager - dann kannst du vorher einen Blick reinwerfen.
    Mit viel Glück hat der dann auch noch ein altes Exemplar auf deutsch.


    Gruß,
    BuddyRoach


    Edit: Ich sehe gerade, dass man beim großen Online-Buchhändler einen Blick reinwerfen kann. Klick. Leider werden nur die ersten, eher textlastigen Seiten gezeigt und damit vielleicht ein falscher Eindruck vermittelt.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Edit: Ich sehe gerade, dass man beim großen Online-Buchhändler einen Blick reinwerfen kann. Klick. Leider werden nur die ersten, eher textlastigen Seiten gezeigt und damit vielleicht ein falscher Eindruck vermittelt.


    Da sind jede Menge Seiten zu sehen.

  • Vielen Dank für die Antworten!!


    Bei den naheliegenden Drumläden habe ich direkt mal nachgefragt, aber leider ohne Erfolg.


    Allerdings fasse ich die englische Ausgabe dann in Betracht, sollte ich in Kürze keine deutsche finden.
    Eigentlich finde ich "Notenbücher" in denen auch noch etwas mehr als Noten drinsteht viel sympathischer.......


    ...und das man bei Amazon in die Bücher reinschauen kann ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen. :S

  • Bei den naheliegenden Drumläden habe ich direkt mal nachgefragt


    Nur als kleiner Hinweis, da man als Drummer im Internet-Zeitalter vielleicht die ein oder andere Möglichkeit aus den Augen verliert:
    Ich schrieb mit Absicht von Musikalien-Händlern, da auch der "kleine Blockflöten-Laden um die Ecke" (so es ihn noch gibt) möglicherweise eine Schublade mit halbvergessenen Schlagzeugnoten hat, in der mit viel Glück noch ein deutsches Exemplar seinen Dornröschenschlaf hält und darauf wartet, von dir wachgeküsst zu werden.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Dank dir Buddy,
    an die "normalen" Musikgeschäfte hatte ich in der Tat nicht dran gedacht.


    Nachdem ich jetzt mal einige Geschäfte in Bonn telefonisch abgeklappert habe, (mir war gar nicht klar das es soviele gibt ) habe ich mir bei Amazon nochmal die Vorstellung von dem "derzeit nicht verfügbar" Buch angesehen.
    Im Titel steht nämlich ".... & Combo. FürSchlagzeug" Von daher nahm ich an das hier eine deutsche Ausgabe gemeint ist.
    Wenn ich mir das Cover genau ansehe kann man auch englisch erkennen.
    Ich gehe davon aus das also gar nicht in deutsch erschienen ist.


    Schade! Naja, jetzt kann ich es mir auch gleich bestellem. 8)


    Aber ich such immer noch den Smily der sich mit dem Hammer auf den Kopp haut! :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!