Doppelfußmaschine, die nur mit einem Fuß betätigt wird?

  • Hi,
    habe demnächst vor, mir eine Doppelfußmaschine zuzulegen. Die Auswahl besteht zwischen ein- und zweifuß betätigung.
    Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit solch einer Einfuß-Doppelschlagmaschine bzw. mit dem Mechanismus. Ich war gestern sogar in einem Musikhaus, um es zu testen aber die hatten keine Einfuß Dpsm. zur Verfügung.


    Also was würdet ihr mir raten?


    Cheers,
    GermanDrummer

  • ob du eine Meinung eines solchen Doppelpedalnutzers möchtest (dann findest du auf Youtube alte Vids von Thomas Lang, er schwor mal auf das Teil, dann hat er das Endorsement gewechselt)
    wie alt du bist,
    wie lange du schon spielst,
    wie dein Budget ist,
    ob du eine favorisierte Marke hast
    etc, etc
    ---> was deine Gründe sind


    Das würde schonmal die theoretische Anzahl der fachlich kundigen Beantworter einschränken und sollte für dich und dein Anliegen zielführender sein.
    Andererseits darf hier natürlich jeder seinen Senf reinposten, das mache ich ja auch gerade...

  • Servus,


    Hab auch ma so ein teil (sonor giant step) getestet, allerdings so lange bis die verkäufer mir das teil unter den füßen wegziehen mussten :D also ich muss sagen, leichtgängig is das sonor ja schon, ist aber seeehr gewöhnungsbedürftig, diese art von ,, heel toe'' zu lernen und zu beherrschen!!
    Ich kam da nicht ganz damit klar aber hab trozdem weitertesten müssen, da ich es sehr interessant fand. Selber würd ich mir das aber nicht anschaffen. Aber gut... wenn du sowas willst, holdir sowas weil das echt geschmacksache is.


    Stay groovy,
    Junior

  • Ich hatte/habe auch die beiden Varianten besessen. Es ist wirklich etwas komplett Anderes damit zu spielen. Wenn man bisher Single Pedals spielte und nun "aufrüsten" mag, würde ich zunächst mal Erfahrungen mit einer traditionellen Doppelfußmaschine bevorzugen. Es ist ja doch eine komplett andere Motorik, wenn du nun fortan immer noch einzig mit dem rechten Fuß für Bässe agierst oder sie auf zwei Füße verteilen wirst. Auf der anderen Seite ist mir nach Jahren immer mehr aufgefallen, dass ich durch mein frühes DoFuMa-spiel zwar wie selbstverständlich Bassfiguren beideseitg arrangierte, aber mein HH-Spiel zusehends verkümmert ist dabei. Das wär mit einem auf der rechten Seite positionierten Basspedal evtl. nicht so ausgeprägt geworden.
    Übrigens kannst du diese günstigen 80€-Pedale mit Heel-Toe-Technik echt vergessen, die laufen gar nicht dolle. Da musst du schon in Richtung DUALLIST oder dem Klon Sonor Giant Step tendieren, die wenigstens den Preis einer richtig guten DoFuMa haben... :thumbdown:

  • Hallo auch,


    im grossen Ganzen würde ich auch sagen, dass ein Twin-Pedal, wie das Sonor Giant Step quasi wie das
    Erlernen einer neuen Spieltechnik ist. Ich selber spiele auch beide Varianten, also DoFu und Twin Pedal
    und habe zum Erlernen der Spieltechnik viel Geduld & Zeit gebraucht.
    Finde jedoch, das meine Spieltechnik (habe auch mit dem linken Fuß die Twin-Pedal Technik geübt)
    beider Füße davon profitiert hat.


    Als Vergleich kannst Du dir das Erlernen der Moeller-Technik für die Hände vorstellen, davon profitiert deine "normale"
    Handtechnik sicherlich auch....


    Na dann, leg' los !

  • Einpedalfußmaschinen mit Doppelpedalfunktion gibt es ja neben dem Sonor Giant Step ja auch noch den Duallist. Der basiert meiner Erkenntnis nach nach einem anderen Prinzip als das Giant Step. Habe den 2006 auf der Frankfurter Messe angespielt. Ist halt eher Spielerei, aber eventuell eine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!