Drummer als Beruf ?

  • Hallo Community !
    Wie viele andere Träume ich davon mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich spiele seid ca. 6 Jahren Schlagzeug und stehe auf Funk, Jazz, Rock, Blues. Nun habe ich mich gefragt wie man am besten in diese Berufslinie einsteigen sollte ... Ich frage mich andauernd wie Benny Greb zum beispiel sein geld verdient , durch sponsoring oder als lehrer oder durch auftritte ? Ich habe mir überlegt Ingeneur zu werden und wollte in Bezug auf diese Idee auch fragen, ob man Drums und Ingeneurwesen nicht verbinden kann ? Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen ;)
    LG Discend

  • Das Trommeln zum Beruf zu machen, bringt mehrere Probleme mit sich. Erstens ist das ein sehr harter Job, der viel Arbeitszeit und Einsatz und dagegen ein vergleichsweise geringes Einkommen mit sich bringt. Nur durchs Trommeln alleine können die meisten nicht leben, da kommt also noch Unterricht oder ein Zweitjob dazu. Zweitens musst Du als professioneller Trommler, vor allem am Anfang und wenn unbekannt, alle Jobs spielen, die Dir angeboten werden. Du kannst Dich also nicht, wie bisher als Amateur, auf das beschränken, was Dir Spass macht, und das schränkt das Vergnügen am Beruf durchaus ein. Darüber hinaus musst Du auch noch den gesamten Verwaltungskram als Selbstständiger erledigen (Marketing, Steuer, etc.), was viel Zeit und Aufwand kostet. Drittens verlierst Du, wenn Du das Hobby zum Beruf machst, das Hobby.


    Ich stand vor langer Zeit vor der gleichen Frage. Letztendlich bin ich Physiker geworden und trommle weiter als Hobby. Ich bin heutzutage SEHR froh, dass ich die Entscheidung damals so getroffen habe, denn ich muss nur die Sachen spielen, die mir Spass machen, habe volle Freiheit und das Trommeln macht mir weiterhin Spass.

  • Ich denke vorallem eine realistische Einstellung zum Beruf ist wichtig. Das heißt nicht, dass man alle Träume aufgeben muss aber bleiben wir beim Beispiel von "Two", der jetzt Physiker ist. Der hätte sich auch Einstein oder ähnlichen als Vorbild nehmen können und daran scheitern dann mit großer Wahrscheinlichkeit die meisten. Soll heißen: Benny Greb als Ziel ist mit großem Frust verbunden. Frag doch mal den Drummer von der Musikschule im nächst größeren Ort wie sein Berufsleben und vorallem sein Einstieg in den Job ausgesehen hat. Und dann frage dich wie du diesen Weg für dich am Besten gehen kannst bzw. ob du das dann immer noch willst...

  • Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen


    Hoffentlich ist Dein Traum nicht davon abhängig.


    Gerade Trommler haben es da schwerer.
    Mit fast jedem anderen Instrument kann man Menschen leichter erfreuen.
    Mit dem Schlagzeug muss man Leute zum Staunen bringen; das können nur Wenige.


    Auf alle Fälle wartet da eine Menge Arbeit, Fleiss und Durchhaltevermögen auf Dich.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mit fast jedem anderen Instrument kann man Menschen leichter erfreuen.



    Und selbst da haben fast alle die ich kenne ein Zweitberuf (meistens als Leher).


    Es ist ein (wurde jetzt schon oft gesagt) ein schwere Beruf. Freunde und Familie kannst du auch dann mehr oder weniger vergessen, denn du bist so viel unterwegs und hast als "normaler" Berufsmusiker meistens am ende nicht mal genug Geld raus.

  • du musst dir als berufstrommler nen namen machen. erst wenn du ein gefragter drummer bist kommst du auf diesen weg.
    und wie man dahin kommt, weisst du als angehender "ingenieur" ja schon. ;)
    das ist doch in allen berufen so, in denen kreativität und erfindergeist stecken.

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Ich kannte den Benny Greb schon persönlich, als der 17war und noch zur Schule ging. Der kommt ja schließlich aus Aystetten bei Augsburg, und ich aus Gersthofen bei Augsburg. Wir haben uns in einem kleinen Schlagzeugeschäft meines Kumpels kennengelernt, und öfter mal zusammen in meinem Proberaum getrommelt.
    Ich war damals schon als Semi Pro unterwegs, das heisst, ich arbeite teilzeit in einer großen Firma und spiele ansonsten in einer Galaband. Beim Benny war es damals schon klar, daß er Profi wird. Allerdings hat er auch das große Glück, von den Dingen zu leben, die er drumtechnisch auch selber geil findet.
    Bei mir sieht das anders aus. Ich bin regelmässig damit beschäftigt, mir das Zeug rauszuhören, das verlangt wird, ob ich es mag oder nicht.
    Man denke dabei nur an das ganze Dancefloorzeugs, das seit den 90er Jahren die Charts rauf- und runterläuft.
    Ich habe auch schon oft das ganze Ballermannzeugs rauf und runtergespielt.
    Andererseits gibt es natürlich auch anspruchsvolle Sachen, wie Swing-Standards usw.


    Ich finde es persönlich für mich in Ordnung, wie ich es mir eingerichtet habe. Außerdem spiele ich zum Ausgleich noch in einer Hobby-Rockband.


    Was ich damit sagen möchte ist, wenn man als Schlagzeuger Geld verdienen möchte, ist eine der wichtigsten Eigenschaften die Kompromissbereitschaft.



    Gruß vom Fürst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!