Paiste Stambul 24" Medium - B8 Bronze?

  • Hallo Paiste-kundige,


    ich habe ein Paiste Stambul Becken in 24" erstanden und bin positiv überrascht; denn es scheint -trotz dass es ein STAMBUL und kein STAMBUL65 ist- aus B8 Bronze zu sein. Zudem zeigt es die für die 505er Serie typischen weiter auseinanderliegenden großen Abdrehrillen.


    Hard facts:
    -kein Prägestempel
    -schwarzer "Kartoffeldruck": PAISTE STAMBUL
    -rote Typenbezeichnung: MEDIUM
    -Unterseite Kuppel: eine gestempelte "1" in schwarz , ohne Anzeichen auf weitere getilgte Zeichen
    -keine Seriennummer


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung was es mit dem Becken auf sich hat? Handelt es sich um ein umgelabeltes 505er Becken?
    Die gab es ja nicht in 24".
    Auf den hiesigen Seiten des Paiste Wikis und NDdrums war ich schon...


    Danke!


    BCC

  • Hallo,


    nach der Beschreibung handelt es sich um ein Stambul Medium in 24", wo der Prägestempel vergessen wurde oder ein bisschen zart ausgefallen ist.


    Dass es B8-Bronze ist, scheint ja nur so.


    Ich würde es mal anschlagen und den Klang interpretieren. Für mich sagt das mehr aus als Abdrehrillen oder gar Ausgangsmaterial.


    Grüße
    Jürgen

  • hier nochmal ein Bild.

    schlechte Lichtverhältnisse, aber wann hat man schon mal gute...


    Referenzen im Beckenstall sind:
    20/22/24" 2002 Ride Black Label
    26" Stambul Ride aus NS12-Material.


    Kenn den 505/2002/B8 Sound gut, ist sozusagen meine Hausmarke.
    Auffallend auch die eklig-grünen (Patina)abdrücke, von den Schweissfingern der Jahrzehnte- ich glaub NS12 bildet andere Korrosionsschichten, oder?
    Deswegen: optisch als auch akustisch eher B8.
    Falls jemand schlüssig von den "hardfacts" auf das Herstellungsjahr schließen kann, lasst es mich wissen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!