Drumset des Tages....

  • Buon Giorni,


    ich hoffe mal, dass es so einen ähnlich gearteten thread nicht gibt, gar nicht so einfach, wenn man nicht einmal weis, was für einen Suchbegriff
    man eingeben könnte.


    Ein tiefergehender Sinn steckt jetzt auch nicht mal dahinter, eher das Bedürfnis beeindruckende Dinge (es muss sich ja nicht unbedingt nur aus drumsets beschränken)
    "weiter zu reichen".


    Könnte ja durchaus sein, dass man mehrmals am Tag ein Bedürfnis verspürt... :D Das kennt man ja.


    Ankucken, kommentieren, ablehnen, zustimmen..... alles kann, nichts muss, ganz zwanglos.
    Sofern nicht erwünscht, schon vorhanden.... dann bin ich nicht traurig, wenn entsprechend moderiert wird. ;(


    ____________


    Was mir beim unverbindlichen stöbern nun schon mehrfach in das Auge gestochen ist, war dieses set. Ich bin jetzt nicht der unbedingte Mapex Fan, eigentlich
    bin ich zu keiner Marke mehr verbunden, als vll. zu einer anderen - dieses set aber finde ich wirklich wunderschön.
    Mattlackierungen gegenüber sonst auch eher skeptisch eingestellt, aber ich muss schon sagen, das sieht sehr edel aus und ist ein interessantes Holz. :love:


  • Farbe find ich klasse, auch matt trifft meinen geschmack ganz gut, aber dieses Tom auf dem Snareständer, damit werde ich mich niemlas anfreunden können, das sieht in MEINEN Augen derart behämmert aus, tststs.
    Das macht doch sonst nur Herr Watts, oder?

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Farbe find ich klasse, auch matt trifft meinen geschmack ganz gut, aber dieses Tom auf dem Snareständer, damit werde ich mich niemlas anfreunden können, das sieht in MEINEN Augen derart behämmert aus, tststs.
    Das macht doch sonst nur Herr Watts, oder?


    Hallo Olly,
    och, ich glaube so selten ist das gar nicht mal anzutreffen. Ich finds ok, es würde aber auch nichts dagegen sprechen, das tom an rims aufzuhängen, denke, das wäre die kleinste Kleinigkeit.
    Den snare Ständer könnte man dann ja für die snare verwenden :D

  • Das Set gefällt mir auch sehr gut! Besonders die matte Lackierung, auf sowas stehe ich total. Die durchgehenden Spannböckchen finde ich auch toll!





    Ad Snareständer:


    Ich will hier keinesfalls eine Diskussion über Toms auf Snareständer lostreten, aber ich bin einer der das macht. Mit einer Rosette bzw. einem Halter krieg ich meinen gewünschten Aufbau ganz einfach nicht so hin. Außerdem gefällt mir das außerordentlich gut.

  • Schönes Set, gefällt mir sogar ausserordentlich, aber für über 2000 EUR ein 4 Piece Mapex? :wacko:


    Das ist ungefähr so, als wenn Dacia einen 6 Zylinder Sportwagen raus bringen würde...


    Beide (Dacia und Mapex) bauen keine schlechten Geräte, aber im oberen Preis Bereich kaufen die Leute meistens die üblichen Verdächtigen,
    deshalb glaube ich, dass das Ding eine potentielle Standuhr wird (oder bereits ist).

  • Der "Witz" an dem Ding ist ja, dass eigentlich zuerst nur die Snare da war, (Mapex Black Panther Retrosonic, die allein schon 450.- kostet) und das Kit sozusagen als Limited Edition um die Snare "herumgebaut" wurde, also gleiches Verfahren, gleiche Bauteile, inkl. den Sonic Saver Hoops (die dinger find ich wirklich gut) und allem drum und dran.
    Also eigentlich die Snare als Drumset, wenn man so will. Darum vermutlich auch der hohe Preis.
    Selbiges haben die auch für die Modelle Velvetone und Blaster gemacht. In meinen Augen alles sehr schöne Sets, aber das Retrosonic gefällt mir besonders. Wallnussholz.... :love:

  • D
    Ad Snareständer:
    Ich will hier keinesfalls eine Diskussion über Toms auf Snareständer lostreten, aber ich bin einer der das macht. Mit einer Rosette bzw. einem Halter krieg ich meinen gewünschten Aufbau ganz einfach nicht so hin. Außerdem gefällt mir das außerordentlich gut.


    Ich finds wie gesagt auch sehr cool, eigentlich gibt es fast nix, was mir nicht gefällt. Jegliche Option hat ihren besonderen Reiz.


    Schönes Set, gefällt mir sogar ausserordentlich, aber für über 2000 EUR ein 4 Piece Mapex? :wacko:


    Das ist ungefähr so, als wenn Dacia einen 6 Zylinder Sportwagen raus bringen würde...


    Beide (Dacia und Mapex) bauen keine schlechten Geräte, aber im oberen Preis Bereich kaufen die Leute meistens die üblichen Verdächtigen,
    deshalb glaube ich, dass das Ding eine potentielle Standuhr wird (oder bereits ist).


    Ehrlich gesagt (wenn ich das Geld hätte), dann würde ich es mir wahrscheinlich auch nicht kaufen, dazu müsste es zu der tollen Optik auch noch einen Hammersound mitbringen... allerdings kann ich mir vorstellen, dass
    das set dies wohl machen würde.... Aber, es gibt ja auch andere sets in der Preisklasse, die sicher nicht schlechter klingen und ebenso attraktiv sind.
    Gottseidank stehe ich ja nicht vor so einer Entscheidung... ist ja alles fiktiv ;)


    Aber eigentlich bringt es viel mit, um ein "auf ewig" set sein zu können. Edel, aber nicht Effekthascherisch - schlicht und schön. Wegen mir könnten die badges auch ohne den Tierkopf sein :D
    ...irgendwie gefallen mir aber momentan eh nur wenige labels, oder eben badges.
    Ich finde es sogar schade, wenn man die dauernd umstylt.... manche (nicht nur alte) finde ich aber klasse, wie beispielsweise das alte "T" von Tama. Aber das nur am Rande.



    Mein Traum ist folgendes set, und vll. werde ich mir den auch eines Tages noch erfüllen. Passt eigentlich alles bez. Größen, Material und finish...
    Auf lange Sicht würde ich es dann noch um ein Tom und ein Flootom erweitert wissen, so dass man auch die Möglichkeit hätte zum klassischen big beat Aufbau,
    oder 2up 2down.
    Und zu 99% auch diese Folie, auch, wenn mir das Walnußholz und das matte des Mapex oben wirklich sehr gut gefällt. :thumbup:


    Das ist das persönliche drumset des Jahres 8o

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Schönes Set, gefällt mir sogar ausserordentlich, aber für über 2000 EUR ein 4 Piece Mapex? :wacko:
    Das ist ungefähr so, als wenn Dacia einen 6 Zylinder Sportwagen raus bringen würde...
    Beide (Dacia und Mapex) bauen keine schlechten Geräte, aber im oberen Preis Bereich kaufen die Leute meistens die üblichen Verdächtigen, deshalb glaube ich, dass das Ding eine potentielle Standuhr wird (oder bereits ist).

    Hi Oberfreak,


    echt? Das Orion bewegt sich doch auch ungefähr dort.
    Imho ist Mapex auf dem Weg des Imagewandels in den letzten
    Jahren ein gutes Stück voran gekommen. Aus der Billichecke
    sind sie raus. Das Image zu verändernist aber immer ein hartes
    Stück Arbeit. Manchmal klappt's (Audi), manchmal nicht (Maffay).


    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da muss ich fwdrums recht geben.
    Mapex macht auf mich keinen Eindruck als "Billig-marke" (so wie ich Dacia einschätzen würde..)


    Das mapex Saturn wird doch im Forum hier sehr geschätzt soweit ich das mitbekommen hab. Ich meine in Erinnerung zu haben das selbst Drumstudio1 (der vermutl. so einiges an Trommeln unter den Stöcken hatte) sagte, dass die Bassdrum der Saturn eine der besten wäre die er gehört hat - vielleicht liest er ja hier mit und kann das bestätigen, will ja keine Unwahrheiten hier verbreiten :D


    Beim Rumstöbern auf Thomann bin ich auch immer mal wieder bei den Mapex stehen geblieben, auch bei diesem Set. Sieht wirklich gut aus das finish. nur erinnern mich diese durchgehenden Böckchen, vor allem bei der Bassdrum, irgendwie an Zirkustrommel :D



    Jedoch muss ich zugeben, dass ich in dem Preisbereich ein anderes Set vorziehen würde... :love:

    (Sonor Ascent)

  • Hey Jarrek,


    du hast ja ein Foto von meinem Set gemacht. Von daher: Find ich auch sehr schick, ist aber gott sei dank kein Traum mehr sondern steht in meinem Wohnzimmer.


    Ansonsten find ich das Mapex aber auch sehr schick, nur dass mit de Snare gefällt mir nicht.


    Gruß


    Der Fulla

  • Ja! Endlich sagts mal einer - ich liebe meine 14" tiefen BDs ;)
    Nein, ist natürlich nur ne Frage des Geschmacks, und meiner sagt: "es kommt nicht auf Länge an"
    ...also bei Drums. Sonst natürlich schon.


    Sowohl das Ludwig, als auch das Ascent sind sehr schön - Beim Luddie reitzt mich fast nur die Sky Blue Pearl-Folie ( ja, ich bin ein Cretin...), beim Sonor ist es mehr. Ich mag dieses Spiel zwischen elegant, solide, etwas spießig und einfach sauber gebaut. Vielleicht hat es etwas zu wenig "Ferrari", dafür viel "Daimler-Benz". Ist ebenfalls Geschmacksache, aber es gibt dem ganzen für mich halt etwas Seriösität, die ich mag, weil ich selber keine besitze :)
    Und überhaupt: Buche rulez!


    Das Mapex... naja... ich find es wunderschön. Matt ist einfach edel, die Lugs sind elegant, das Holz ist einfach chic... würde das gerne mal hören.

    ...aber dieses Tom auf dem Snareständer, damit werde ich mich niemlas anfreunden können, das sieht in MEINEN Augen derart behämmert aus, tststs.
    Das macht doch sonst nur Herr Watts, oder?

    Also es soll da u. A. auch mal nen Herren Bonham gegeben haben und einen Herren... - ach egal naja, ich stell mein TT jedenfalls auch auf nen Snareständer. Ist wohl schon wieder Geschmacksache.
    Bei mir fing es damit an, dass das Becken am selben Sativ immer mitgesungen hat. Nach den ersten Tests mochte ich die Ergonomie - also dass es schön tief steht, und dass es sich dort keinen Millimeter bewegt und immer super klingt, wenn ich es anschlage. Ich habe auch normale Halterungen, die ich immer mal wieder benutze (z. B. auf engem Raum, oder nur weil ich einfach zu lange nix mehr umgebaut habe), aber ich lande nach kurzer Zeit dann doch wieder beim Snareständer-Aufbau. Wär sicher was anderes, wenn ich mehrere TTs spielen würde.



    Welches Set kommt morgen?

  • Zitat

    Das mapex Saturn wird doch im Forum hier sehr geschätzt soweit ich das mitbekommen hab. Ich meine in Erinnerung zu haben das selbst Drumstudio1 (der vermutl. so einiges an Trommeln unter den Stöcken hatte) sagte, dass die Bassdrum der Saturn eine der besten wäre die er gehört hat - vielleicht liest er ja hier mit und kann das bestätigen, will ja keine Unwahrheiten hier verbreit


    Klanglich gab es mit dem Saturn seit Jahren (seit dem Change zu Walnuss-Ahorn-Mischkesseln und 5,1 mm dünnen Toms) ein grandios! klingendes Kit mit High-End-Sound das man mit Ausdauer und akribischer Suche immner wieder mal zum Mittelklasse Preis erwerben konnte (insbesondere wenn es innerhalb der Serienhistorie kleine Feature- bzw. Designänderungen gab... und die Vorjahresmodelle abverkauft wurden) . Wer also wenig Kohle hat... und ein fett-offensiv klingendes Drumset sucht mit einem schwer ein zweites Mal zu findenden Attack und Druck sowie einem deutlich hörbaren Tiefbass-Plus gegenüber 90 % aller anderen Drumsets des Marktes ("gefühlt" als hätte man am heimischen Hifi-Verstärker plötzlich den "Loudness"-Schalter aktiviert), wird den Kauf nicht bereuen. Viele Kollegen und Drumschüler haben nach dem sie diese Sets bei mir hörten und nach der Serie fragten, daraufhin eines in Shops erworben.


    Ein anderes Thema ist/war leider die seit zig Jahren extrem schwankende Lackierungsqualität und prozentual häufig mit sichtbaren, groben Lackierungsmängeln ausgelieferten Kits von Saturn bis Orion (letzteres preislich Oberklasse). Diese Serien schwankte(n) mitunter in Sachen Lackierung in einem Ausmaß, das Tama und Pearl selbst bei ihren unteren Mittelklasse-Kits (Vision, New Superstar... hatte ich auch viele, viele hier) nicht mal ansatzweise kannten/kennen. Von 10 Sets (8 x Saturn. 2 x Orion) die ich lange teilweise bis heute testete hatten 6 - 7 deutliche bis gravierende Mängel in der Lackierung. Mehrheitlich schon aus drei Metern Entfernung sichtbar. Unzählige tiefe sichtbare Rillen (das häufigste Phänomen jener Kits), nicht planer Lackauftrag, Farbabweichungen etc.etc. Ich habe das seit Jahren sehr genau dokumentiert deswegen kann ich mich da sehr deutlich und weitestgehend schwer anfechtbar ;) äußern. Diese Sets die ich hatte/habe entstammten u.a. verschiedenen Produktionsjahren/Zyklen (jene somit verschiedenen Chargen). Sehr schade und für mich auch schwer nachvollziehbar das diesbezüglich über Jahre hinweg scheinbar auf Produktionsseite nicht stringent genug gegengesteuert wurde. Von 2013 hatte ich noch nix hier. Insofern kann ich mich nur zum "Gestern" äußern, womöglich ist heute alles anders.


    Für mich hat(te) aber der Klang Priorität, darum habe ich das zähneknirschend akzeptiert und liebe den Saturn-Sound bis heute, insbesondere wenn man in der Lage ist ultra-low-Tuning zu "betreiben". Also den Stimmbereich wo die dünnen Tomkessel und die Walnusslagen ihr größtes (Tiefbass)-Potential entfalten können.


    Es ist Fakt: das Saturn ist ein höllisch gut klingendes Set und mancher der das 2-fache für anderes ausgibt würde sich die Haare ausreißen wenn er im selben Raum in nahezu identischer Position den A/B-Vergleich mit einem Saturn gemacht hätte. Das Orion ist/war auch ein wirklich gut klingendes Kit, dessen Preisgestaltung aber faktisch immer chancenlos bzw. am Markt vorbei kalkuliert war und dessen deutlicher Mehrpreis gegenüber dem Saturn nie rational zu rechtfertigen war. Natürlich klingt das Orion anders: deutlich ausgewogener in den Mitten und dynamisch subtiler, maple-typisch "klanglich weicher", weniger "punchy" aber wer den klassischen Maple-Sound im preislichen Oberklasse-Regionen suchte, hatte traditionell geprägt ganz andere Hersteller-Namen für Maple-Kits auf dem Schirm.


    Das oben abgebildetes Set ist ein "Spezial-Set" ist und nicht wirklich mit dem Saturn vergleichbar. Zu jenem kann ich mich somit nicht äußern.


    Edits: viel Rechtschreibung. Zuviel parallel gemacht... sicher immer noch nicht alles entdeckt...

  • Das Mapex Retrosonic habe ich mir auch schon oft angesehen und mir lief jedes Mal das Wasser im Mund zusammen... 22x16" ist meine absolute Lieblingsdimension für eine Bass Drum.


    Die wunderschönen durchgehenden Böckchen haben zu diesen "Willichhaben"-Gefühl auch ihren entscheidenden Beitrag dazu geleistet.


    Zum Klang kann ich leider nichts sagen, da ich von der Retrosonic-Reihe nur die 14x5,5"-Snare kenne, welche ich im Musikverein in Kombination mit einem 2011er Saturn-Set spielen darf. Geiles Teil!!


    Gruss Roli


    P.S.: das Forumsmitglied, welches ein Mapex-Set gewonnen hat, dürfte wohl Elia5 sein. Er hat sich aber, so wie ich mich erinnere, für das Black Panther "Blaster"-Set entschieden...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Ja! Endlich sagts mal einer - ich liebe meine 14" tiefen BDs ;)
    Nein, ist natürlich nur ne Frage des Geschmacks, und meiner sagt: "es kommt nicht auf Länge an"
    ...also bei Drums. Sonst natürlich schon.


    Also ich will meine beiden 24"x14"er auch nie mehr wieder hergeben, so viel ist klar! ;)


    Hab mal auf einer 22"x20" gespielt, das war richtig grauenhaft :D


  • :P


    Nein, nein.... weder meines, noch wirds meins.... es ist das set eines bekannten Schlagzeugers, so bekannt, dass ihn sicherlich
    etliche hier kennen und schätzen. :thumbup:


    Warum?


    ...weil ich denke das das Bild den Titel "Drumset of the day" locker verdient hat.


    Nicht weil es ein Yamaha ist, nicht weil es blau ist, nicht weil das Ambientecool ist.... - eher weil alles in Summe schön ist ^^


    Ohne schleimen zu wollen - schönes set, schöner Aufbau. Würde mir ohne zu zögern auch sehr gut gefallen!!


  • Herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    ...das blaue Yamaha selbstredend inkl. 1h Nacktputzen. Die Abholung klärst du am besten mit Jens persönlich :P


    Ich bin jetzt mal für 4 Wochen in Urlaub :whistling:


    edit:
    ..aber sei behutsam mit Jens, der Drummer ist 75 8o

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!