Scheiß Stickcontrol

  • Hi Guys.
    Also ich, ich werde bald noch irrsinnig. Meine linke Hand weigert sich, den Stick zu kontrollieren. Hab mir das Buch gekauft (Stickcontrol) und ein Pad aber meine linke Hand ist wie gelähmt (im Vergleich zur Rechten). Was kann man da machen ausser noch länger üben? Und wer kennt das Geheimnis zwischen klassischer Haltung (linke Hand) und dem normalen Griff? Jeder (meiner Ansicht nach) Ausnahmedrummer wie Colaiuta oder Weckel spielt so. Was ist das Geheimnis?
    Und warum zum Teufel sind die blöden Zildjian Becken soooooo teuer?
    Alhambra
    Peter "jeffpo" Krumrück

  • 1. Das mit der linken Hand ist nunmal "Macht der Gewohnheit", aber es gibt hilfe: -Was bei mir ganz gut funktionierte - Mach doch einfach mal ein paar Sachen die du mit der rechten hand machen würdest mit der linken (Zähne putzen oder so)


    2.Geheimnis gibts da keins, was man zu erst lernt kann man halt besser ;)


    3. Wahrscheinlich weil die Handgefertigt sind :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • was soll man sagen?
    spiel halt mal dein hihat mit links und snare mit rechts.
    es gibt nunmal kein - "Schnipp" ich kann mit links doppelt so schnell spielen-


    üb halt mal n paar monate/jahre dran, dann passt das auch.


    c0ugar


    PS: geheimnisse gibts bei traditional grip nicht.

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • in vielen fällen werden technik und bewegungsablauf der linken hand vernachlässigt. keine wunder, daß man dann nicht auf das gleiche ergebnis kommt wie mit der rechten hand. immer schön vergleichen, langsam die bewegung üben und mit spiegel üben. ich hab mir in stick-control alle übungen entsprechend vermerkt, deren handsatz mit links beginnen, oder auch die linke "führt". die mal ne zeitlang verstärkt üben. "sticking patterns" von gary chaffee hat auch schöne übungen für linksführende patterns...


    gruss
    tim

  • Das denke ich doch auch. Bei DrumsOnly kostet ein K-Hihat doch glatte 409 Euros. Da fällt mir fast das Gesicht runter....
    Bin bisher gut gefahren mit meinem popel B8plus Hihat für damals noch nicht mal 200 DM. Viele CD´s und unzählige Konzerte später täts eigentlich immer noch aber das Loch ist mittlerweile im Top-Becken so ausgeleiert, daß es wohl keine Hoffnung mehr gibt.

  • sich während des übens im spiegel zu beobchtan ist eine sehr sehr hilfreiche sache. da siehst du technische fehler die dir sonst nicht auffalen würden!

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Original von Anthrax
    2.Geheimnis gibts da keins, was man zu erst lernt kann man halt besser ;)


    ...sOrry, bin ich so nich mit einverstanden !


    Ich hab mit matched begonnen und die ersten 10 Jahre nur so gedrummt......irgendwann hab ich mich dann aus Interesse mit Traditional beschäftigt, und bin so heute besser mit Trad. als mit matched (linke hand natürlich...rechte spielt matched !)
    Ok, insgesamt bin ich jetz besser als vor 6 Jahren :D...hoff ich zumindest :P


    Ich würd mal sagen Technik UND üben machts !!!


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Original von Philippe


    Das können wir mit Sicherheit als Grund für die Preise ausschließen.


    sollte auch mehr en Witz sein :D
    Wir können auch einfach Geldgier angeben dann passts ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • fingercontrol...erstmal handcontrol!


    was ich immer mache wenn ich zeit habe ist....


    hinstellen
    arme runterhängen lassen.
    hände an die hose
    volare seite lateral
    und dann mit der hand auf die hose klatschen ohne das handgelenk von der hose zu entfernen.
    das machst du solange bis dein unterarm anfängt zu "brennen"


    ich hoffe ,du weißt was ich meine.


    gruß lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • sehr wichtig ist denke ich die disziplin aufrechtzuerhalten und so langsam zu spielen, dass man genau die bewegung macht die richtig ist. Nicht immer gleich daran denken dass man ja schneller und besser werden will und stundenlang rumeiern.
    Aber will dir nix unterstellen, das steht ja auch in jeder schule.

    Bleh!

  • weitere Möglichkeiten, die linke Hand zu schulen:


    Stücke für die kleine Trommel (keine Rolls, Vorschläge sollten in dem Stück vorkommen) nur mit der linken Hand spielen.


    ... oder einfach nur ausdauernd mit der linken Hand (mit/ohne Stick) auf irgend etwas schlagen (sozusagen nach Lust und Laune)

  • <off topic>
    Ich habe den fred auch gerade gelesen. Äußerst interessant finde ich. Es macht auch gar nichts das er von 2004 ist. Die Beiträge zur Thematik sind sicher auch immer noch lesenswert. Ist schon interessant so ein Forum.
    </off topic>


    Ich würde auch gerne was zu Thema selbst schreiben. Aus solchen Gründen sind Noten, nach Möglichkeit, von Anfang an schon so wichtig. Du könntest z.B. einfach /4 Noten im 4/4 Takt spielen. Erst mit rechts, dann mit links. Man kann dann akkurat vergleichen (am aller besten mit Hilfe eines Lehreres), ob das was man spielt überein stimmt (rechte und linke Hand meine ich ). Wenn es funktioniert, dann erst den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Auf jeden Fall muss man sich aber die Option nach Noten zu spielen offen halten, oder zumindest im Hinterkopf haben das es diese Option sehr wohl auch für Schlaginstrumente gibt. Ansonsten fängt man an Fehler zu machen, die man gar nicht oder nur schwer wieder rauskriegt. Ich glaube man kann mit Leichtigkeit sagen, dass dafür locker ein Jahrzehnt ( 10 Jahre !!! ) draufgehen kann (können ). Und das ist eine ganze Menge, nur dafür um Fehler wieder rauszukriegen, die man, unter Umsztänden zumindest, hätte vermeiden können. Ich denke nicht das es wirklich eine andere Möglichkeit gibt die 'Leistungen beider Hände' angleichen zu können. Außer eben nach Noten zu üben. Auf welcher anderen Grundlage wollte man das einschätzen wollen?


    Steve

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Richtig


    ..und es soll sogar Leute geben die auch ohne Noten n 4/4 Takt spielen können..und ganz wenige (sind voll die freaks) sogar erst mit links und DANN mit rechts!

  • Das habe ich auch nicht geschrieben. Es sollte doch aber so sein, dass man mit der rechten Hand das auch spielen kann was mit der linken geht. Oder auch vice versa. Wenn man nun gar nicht weiß was man spielt, wie soll man es denn dann machen?


    Also zu versuchen die andere Hand 'auf das gleiche level' zu bringen? Dafür braucht man doch konkret Anhaltspunkte. Es könnte auch sein das es nicht geht, also das bei bestimmten Personen 'nur' jeweils mit der rechten Hand oder die mit der linken bestimmte Sachen spielen kann. Das wüsste man aber sicher erst hinterher.


    Ich denke mal auch derjenige der übt will schon wissen was er macht, weil er die ganze Sache für sich ja auch einschätzt. Es ist doch nicht so das man aus dem Unterricht rausgeht und nun spielt wie der Lehrer, sondern das man mit Hilfe des Lehrers spielt wie man selber spielt. Der Schlagzeuglerher hält doch nicht die ultimative Lösung parat, anders als bei anderen Lehrern vielleicht.



    Ansonsten würden alle bands, Orchester, Gruppen, Spielmannszüge, Kombos, Stern Meißen (;) ) usw. am Ende das gleiche spielen. Dem ist aber doch nicht so!


    Wolfstroke
    Wenn ich so was immer höre. Das hört sich, im Vergleich, für mich immer so an als ob Deutschlehrer das Alphabet nicht kennen, gar nicht kennen dürften. Nichts gegen Dich, nur so inhaltlich. Weißt Du wenn man dieses Themen-, Wissens-, Beschäftigungsgebiet mal vollständig erkennt, dann gehören die Noten unbedingt dazu. Es wird auch alles viel einfacher. Ich setzte mal voraus das man sein Leben lang Schlagzeug spielen will. Andernfalls lohnt sich das für mich hier nicht. Ich kann in sowas einfach keine Zeit investieren. Du müssest verstehen das Dir das Schlagzeug betreffend, aufgrund das Du keine Noten lesen kannst, noch Wissen und auch Können fehlt, und könntest das dann nachholen. Anders nicht. Ich habe bis jetzt nicht einen einzigen Schlagzeuger kennen gelernt dem es anders geht, und habe auch von niemandem, wirklich gar niemandem, gehört das es auch nur ansatzweise anders sein könnte.


    Steve

    Steve Miller (C)

    11 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!