Elektro-Cajon - gibt's das schon?

  • Ich hatte da neulich so eine Idee:
    Es wäre doch schon, wenn sich z.B. das Korg Handsonic mit einem Cajon paaren würde - also die Schlagfläche des Handsonic vorne auf der Kiste, Anschlüsse für Fußpeda-Trigger seitlich und in der Kiste einen Verstärker nebst Speaker. Das Ganze mit ausziehbarem Handgriff und Rädchen, damit man das (zweifellos schwere) Ding als Trolley durch die Gegend fahren kann. Batteriebetrieb optional.


    Gibt's das schon?
    Oder ist das eine Schnapsidee?
    Was meint ihr?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • So etwas in der Art spukt schon länger in meinem Kopf herum. Eine Holzkiste oder Stuhl mit mehreren Schlagflächen, angeschlossen an ein gängiges Soundmodul. Damit könnte man das Percussionszeugs genauso abbilden wie ein klassisches Drum.
    Das Ganze scheitert derzeitig nur an der Zeit ...


    Nein, keine Schnapsidee! :thumbup:

  • Hallo,


    ich dachte erst, das wäre ein Scherz.
    Mir geht es nämlich wie Rollidrummi.
    Tatsache ist ja, das die Kiste ursprünglich genutzt
    wurde, weil man nichts besseres hatte und jetzt
    ist halt alles Retro, da bückt man sich auch gerne
    mal wieder.


    Rein spieltechnisch ist doch alles gelöst.
    Gibt es jetzt schon trve cajon playing?


    Grüße
    Jürgen

  • Nein, Jürgen, das war kein Scherz.
    Die Idee war halt, alles in einer Kiste haben zu wollen.
    Ein Cajon allein finde ich auf Dauer zu eintönig. Peppe ich es aber mit einer HiHat und sonsigem Geraffel auf, geht die Kompaktheit flöten.


    Der entscheidende Punkt ist aber, wie schon mehrfach erwähnt, die bescheidene Sitzposition.
    Ein Handsonic auf einem Ständer und ein Verstärker als Sitz sind da sicher die bequemere Wahl, auch wenn man ein paar Einzelteile mehr zu schleppen hat.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Die Idee läd nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Cajon-Historie dazu ein, sich mal vorbehaltlos über aktive E-Djembes, E-Claves (mit kabellosem Monitoring), E-Kastagnetten, E-Stompboxes, E-Hände zum Klatschen und im Ergebnis über den prinzipiellen Sinn von E-Percussion überhaupt Gedanken zu machen ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    ok, alles in einer Kiste ...


    nachdem das Gigpig ja ein Verkaufsschlager zu sein scheint,
    könnte man rein unternehmenstechnisch auf die Idee kommen,
    dass so etwas von niemandem gekauft würde.


    Die Einen sagen sich, da könne man ja gleich die Einzelteile
    kaufen, das wäre billiger, bequemer und flexibler,


    der andere würde sagen, dass er sich das zu diesem Preis dann
    doch nicht vorgestellt hat und das Gewicht ...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das Handdingens auf die Aktivbox genagelt, das Hirn drangeschraubt und
    die Pedale davor gestellt würde doch im leichten Selbstbau Erfolg versprechen?


    Bedienung eben stets gebückt, so wie sich der Kapellmeister das vorstellt.

  • geht mir wie den meisten hier...


    für mich ist die Sitz/Körperhaltung beim Cajon schon immer der Schwachpunkt gewesen - wenn ich händisch was elektrifizieren wollte, dann doch eher eine gesplittete Wavedrum, Handsonic, etc. oder ein gewölbtes Oktopad für bessere HANDhabung. Wenn es dazu unbedingt einen naturellen Cajonsound braucht, dann eines der Schlagwerkteile (Cajintos) dazugestellt.


    Ich (sehr persönlich) wäre kein möglicher Kunde für ein E-Cajon.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich hatte da neulich so eine Idee:
    Es wäre doch schon, wenn sich z.B. das Korg Handsonic mit einem Cajon paaren würde - also die Schlagfläche des Handsonic vorne auf der Kiste, Anschlüsse für Fußpeda-Trigger seitlich und in der Kiste einen Verstärker nebst Speaker. Das Ganze mit ausziehbarem Handgriff und Rädchen, damit man das (zweifellos schwere) Ding als Trolley durch die Gegend fahren kann. Batteriebetrieb optional.


    Gibt's das schon?
    Oder ist das eine Schnapsidee?
    Was meint ihr?

    irgend ne englische Firma hat schonmal eine Ecajon produziert. Ich will sowas auch mal machen aber eher zum lautlosen üben. Ich dachte an eine fein druchlöcherte Schlagplatte die segmentiert ist und eine Menge Piezos dahinter hat. Die Schlagplatte wäre dann wohl 1mm Flugzeugsperrholz.

  • Nur ein paar E-Drum-Pads an ein Holzbrett zu nageln - das kanns eigentlich nicht sein ...
    mir erschliesst sich der Sinn des Ganzen nicht. Ein Cajon ist ein eigenständiges Instrument, das ich spiele, wenn ich dessen Features brauche. Ansonsten spiele ich Drums oder E-Drums oder Triangel oder...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Eigentlich war ja die Idee hinter der Wiederbelebung der Cajonkiste, dass man einfach auch überall dort spielen konnte, wo es keinen Strom gab - leicht zu transportieren und trotzdem mit einem schlagzeugähnlichen Sound.
    Aber die "Verwissenschaftlichung" der Cajon (und deren Spiel/Klangmöglichkeiten) hat wahrscheinlich mittlerweile einen so hohen Grad erreicht, dass man quasi zwangsläufig auf die Elektronifizierung ausweichen muß, um die Möglichkeiten zu erweitern - leider um im Gegenzug die Einfachheit und Unkompliziertheit wieder einzubüßen.
    Das haben die alten Sklaven, die auf ausrangierten Teekisten rumgedengelt haben, sicher auch nicht geahnt :D


    oder Triangel


    Mmh, da könnte man doch sicher auch einen Pickup dranmontieren, um damit z.B. einen Paukensound zu generieren ;) :D

  • Um mit Loriot zu sprechen: ich bin dafür... MUSS aber nicht sein.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Eigentlich war ja die Idee hinter der Wiederbelebung der Cajonkiste, dass man einfach auch überall dort spielen konnte, wo es keinen Strom gab - leicht zu transportieren und trotzdem mit einem schlagzeugähnlichen Sound.
    Aber die "Verwissenschaftlichung" der Cajon (und deren Spiel/Klangmöglichkeiten) hat wahrscheinlich mittlerweile einen so hohen Grad erreicht, dass man quasi zwangsläufig auf die Elektronifizierung ausweichen muß, um die Möglichkeiten zu erweitern - leider um im Gegenzug die Einfachheit und Unkompliziertheit wieder einzubüßen.
    Das haben die alten Sklaven, die auf ausrangierten Teekisten rumgedengelt haben, sicher auch nicht geahnt :D



    Mmh, da könnte man doch sicher auch einen Pickup dranmontieren, um damit z.B. einen Paukensound zu generieren ;) :D


    Man braucht ein ECajon um lautlos zu üben, genau deswegen wurden auch edrums entwickelt. Allerdings sind die Cajonsounds akustisch komplizierter als dass man es vollständig mit Trigegrzonen hhinbekommen könnte. Die Wavedrum funktioniert ja auch nicht, ich habe damit keine brauchbaren Slaps hinbekommen, also noch nix mit Econga und EDjembe. Vermtlich muss man da den Klang analog abnehmen und Filtermässig bearbeiten damit das was wird.

  • Wenn schon portable dann aber richtig
    Läßt sich doch sicher anpassen, und man muß sich nicht bücken.


    Das gab es aber alles schon mal.
    Als die Simmons Drums gerade in Mode kamen, durfte ich einer Vorführung von Simmons beiwohnen, bei der der Akteur die Trigger in seinen Overall, den er auf der Bühne trug, eingebaut hatte (Brust, Ärmel, Beine, Bauch, Füße, sogar am Allerwertesten hatte er Trigger Pickups :D ).
    Die Show war sehr beeindruckend, er tanzte als Drumsolo quasi einen erweiterten "Schuhplattler".

  • Das gab es aber alles schon mal.
    Als die Simmons Drums gerade in Mode kamen, durfte ich einer Vorführung von Simmons beiwohnen, bei der der Akteur die Trigger in seinen Overall, den er auf der Bühne trug, eingebaut hatte (Brust, Ärmel, Beine, Bauch, Füße, sogar am Allerwertesten hatte er Trigger Pickups :D ).
    Die Show war sehr beeindruckend, er tanzte als Drumsolo quasi einen erweiterten "Schuhplattler".


    Gugst Du hier: http://www.drumallover.de/
    Der War auch auf dem ersten E-Drummer-Treffen


    OT aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!