Gutes (Live) Mikrofon für die Hi Hat gesucht

  • Hallo,



    ich möchte meine Mikrofonsetup etwas erweitern und bin auf der Suche nach einem guten und trotzdem noch bezahlbaren Live-Hi-Hat Mikro (alles bis 150€, vielleicht auch gebraucht?). Über Empfehlungen, Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen.



    Vielen Dank und Beste Grüße!

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Wenn man Glück hat bekommt man ein Oktava Mk-012 gebraucht für den Preis. Vor Jahren war das noch ein Geheimtip, da konnte ich noch ein komplettes Pärchen für den Preis erstehen (B-Ware direkt vom Hersteller) . Mittlerweile haben die Preise leider ganz schön angezogen, aber ab und zu findet man auch ein günstiges. Das Ding ist solide gebaut und klein. Über den Sound möchte ich hier eigentlich gar nichts sagen, die ganzen schwurbeligen Marketing-Begriffe bedeuten doch eh für jeden etwas anderes :) Allerdings gibt es (zumindest war das früher so) zu jedem Mikro ein Datenblatt mit dem gemessenen Frequenzgang für genau dieses Mikrofon.

  • prinzipiell kann man live mit den heutzutage angebotenen billigkondensern nix mehr falsch machen...
    ich weiss nicht wie anspruchsvoll du bist...
    für max. 150 tacken bekommst du eher was gebrauchtes in ner oberen klasse.


    wenns nur für live sein soll kannst du sogar die hier holen. hättest noch 1 als overhead...


    kommt natürlich auch immer darauf an in welchen locations du häufig spielst. HH mikro macht m.E. nur sinn in:
    1. ner grösseren halle (manchmal reichen da auch eher die overheads oder das günstig platzierte snaremikro...)
    2. open airs


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hi dewwel,



    ich habe bereits ein Paar Overheads (Audio Technica) und bräuchte das HH-Mikro, wie du schon richtig schreibst, lediglich für die größeren Sachen, auf denen wir mit unserer Top40-Kapelle ab und an zugegen sind. Hausmarken und Behringer scheiden aus. Ich benutze sonst an meinem Set Produkte von Sennheiser und Audio Technica und hätte gern etwas Vergleichbares. Nix gegen T-Bone, ich habe zwar mit den Mikros wenig Erfahrung, allerdings sind mir andere Produkte dieser Hausmarke schon in negativer Erinnerung. Das Opus von Beyerdynamic scheidet im Übrigen aufgrund persönlicher Erfahrungen auch aus.


    Es ging mir in dem Thread (vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt?) darum, ob jemand was konkretes empfehlen kann? Natürlich gibt es auf dem Markt in dem von mir angepeilten Preissegmet einiges, aber vielleicht sagt hier ja jemand: "Das Ding solltest du dir mal anhören" oder "dieses Produkt kann ich nur empfehlen, weil....".



    Trotzdem schon mal Danke für die Antworten!

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • ok,


    da du eh schon audio technica ohs hast, schau mal nach diesem hier.


    ansonsten, meine erfahrungen:
    beyerdynamic mce 530. hab ich selbst, klingt etwas plastisch, aber wenn dein tonmann bissl das plastik rausdreht gehts.
    akg c 3000. etwas globig, da mit spinne, aber sehr fein. warmes seidiges glas.... ;)
    akg c 1000. die alten fand ich persönlich klasse, obwohl sie von der ton-gemeinde auseinander genommen wurden... die neueren varianten (IV) kenn ich nicht, bauen natürlich auf dem gleichen prinzip auf: durchsetzungsfähig, beisst eher etwas und grosses globiges mikro.
    shure pg 81. dann lieber die mce 530.
    samson c 02, bissl seidiger als die mce 530 aber grob diese richtung.


    bis auf das akg c 3000 sind das alles kleinmembraner UND in deiner preisklasse


    gruß

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Also ich nutze folgendes Mikro


    http://www.thomann.de/de/superlux_s241.htm


    Das Ding ist bei uns im professionellen Einsatz, ca. 70 Mal im jahr. Hat ein Gehäuse aus Metall und noch Pad-, sowie Low-Cut-Schalter.


    Und mal im Ernst....wozu braucht man mehr?!?!?!? Ich kann nur über andere Leute lächeln, die sich bei Live-Gigs teure Neumänner, AKG, etc. an die Hi-hat stellen. Wofür? Na ja, vielleicht weil der eigene Stick zu kurz geraten ist oder so...


    Grüße
    RRLL

  • LD-Systems D1009


    gutes Live OH Mikro weil...


    - guter Klang (geschmackssache)
    - Metallgehäuse
    - verdammt geiler Preis (wenn ich alle einsetzen könnte, würd ich mir 10 Stück holen :-))


    ich kann dir das Mikro mit gutem gewissen empfehlen.

  • Edit: War nicht wichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • bei Audio Technica könntest Du auch mal nach einem gebrauchten AT 4041 suchen. Oder bei Sennheiser nach einem e914. Das.sind beides amtliche Mics. mein besonderer Tipp wäre allerdings dieses hier:


    http://www.cadaudio.com/e60.php


    Ein wirklich sehr flexibles und gut klingendes Mic mit toller Austattung. Man darf sich durch den Anblick auf dem Bild nicht abschrecken lassen: wenn Du das Ding in der Hand hast, merkst Du, das es richtig massiv gebaut ist und kein Spielzeug ist. Ich finde die Form übrigens überaus praktisch gerade am Set, denn dort können lange Mikroschäfte eher störend sein (z.B. unter der Snare oder an den Toms).

  • Soll ich dir mal nen Tip geben?


    Bestell dir beim Musicstore das "Fame Single C". Die Dinger kosten 29€, haben nen robustes, klasse verarbeitetes Metallgehäuse und klingen absolut gut ! Natürlich ist des nicht das Neumann non plus ultra, aber live im Mix wird kein Mensch nen Unterschied zwischen dem und nem 5x so teuren Mikrofon erkennen ! Und wenn des im harten Tour-Alltag sterben SOLLTE oder verschütt geht ärgerst du dich nicht groß ;)


    Hab selbst davon 3 hier rum liegen ! Ich war anfangs auch skeptisch, bis der Musicstoremensch sagte: Komm wir testen es mal eben. Ich war überrascht !


    Du verzichtest nur auf Low-Cut und ne Absenkung. Aber ersteres hat sogar mein günstiges Yamaha pult und Live steht da doch meistens was gescheites an Mischer mit allem drinne !


    Gruß Philipp

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gretsch-Drummer ()

  • Ich würde zwei Dinge tun: mir überlegen, ob ein extra HH Mic wirklich not tut. Ich würde behaupten, in den meisten Fällen nicht. Ich benutze es im Studio nur, wenn ich den Hihat-Sound wirklich "formen" möchte, bzw. besonders herausstellen. dafür nutze ich dann kurioserweise oft dynamische Mics (zB SM7b, EV 468)


    Der Ansatz: so wenig Zeug wie möglich funktioniert eigentlich immer am besten.


    Wenn du zu dem Schluss kommst, dass Tonleute auch bei den größeren Events keine HH-Mics dabei haben, du aber unbedingt eins haben möchtest, dann ruf bei T. an und frage, was es da so im Hypernierenbereich (besonders schmales Pickup Pattern) in deiner gewünschten Qualitätsklasse gibt.


    Ansonsten hat RRLL wohl ziemlich recht.


    lg
    max

  • Aus dem Bauch heraus:
    LD D-1009 (wie bereits hier schon empfohlen wurde)
    Das macht nicht den üblichen "HiFi-Hohen-Boost", den viele günstige Kondensator-Mikrofone mit bringen.


    Was an ner Hihat mitunter gut funktioniert, man aber selten sieht: Shure SM 57.


    Hier scheint aber durchaus an "Markenware" Interesse zu bestehen. In dem Preisbereich würde ich dann wohl
    zu Rode NT-5 oder Sennheiser E-614 greifen.


    Ich würde mir bei dem Szenario mal Gedanken machen, wie denn die Rahmenbedingungen sind:
    - Mag ich "zischelnde" Hihat-Sounds mit einem starken Anteil an hohen Frequenzen?
    - Mag ich eher natürliche "Hihat-Sound", die aber vom Frequenzspektrum eher im Weg sein könnten.
    - Wir das Hihat-Signal stark bearbeitet? (Hoher Lowcut plus eventuell Höhenanhebung)?
    - Soll das Mikro wirklich nur an der Hihat zum Einsatz kommen?
    - Spiele ich das Hihat viel offen oder meistens geschlossen?
    - Was können die PAs über die gespielt wird, frequenztechnisch überhaupt wiedergeben?


    Ich liebe ansonsten Schoeps CMC 6 an Hihat, Ride und Overhead. Ob das was bringt? Für meine Ohren und wenn die Rahmenbedingungen passen: Ja.
    99% der Personen würden keinen Unterschied hören; eventuell noch mehr. Aber die meisten juckt auch nicht ob da ein DW Collector oder Pearl Export steht.
    Die kommen nämlich wegen der Musik. Trotzdem kaufen die meisten von uns teures Material und da darf man auch gerne teure Mikrofone kaufen. Auch weil
    so ein Neumann oder ein Schoeps gerne eine Investition fürs Leben ist und dann auch sehr viel sorgsamer damit umgegangen wird.

  • Hallo miteinander,



    nun hat sich der Thread ja doch nochmal ganz schön gefüllt, danke an dieser Stelle für die vielen Ratschläge, Empfehlungen und Denkanstöße.


    Also kurz nochmal was zu den Rahmenbedingungen:


    Ich spiele momentan hauptsächlich in einer relativ gut gebuchten Top40-/ Coverband. Wir spielen von der kleinen Kneipe bis zum Open Air mit bis zu 5000 Leuten nahezu alles. Entsprechend ist auch von der technischen Seite Variabilität gefragt. Ich nutze in der Regel Sennheiser Mikros für Toms und Bassdrum, ein SM57 für die Snare und zwei Audio Technica AT 8033 als Overheads. Ich habe dieses Setup bisher nicht hinterfragt, weil ich es so vor Jahren mal bei einer Lagerauflösung eines befreundeten Technikverleihs zu einem so günstigen Preis bekam, dass sich jegliche Fragen erübrigten.


    Nun ist es so, dass div. Techniker immer mal wieder nach einem HiHat Mikro fragten - gerade bei den größeren Gigs. Außerdem nehme ich per Audiointerface ab und an in meinem Probenraum auf und würde dort ggf. auch mal ein wenig mit der Hi-Hat rumprobieren.


    Vielleicht ist es, wie es einige schon schrieben bzw. einwandten gar nicht nötig so ein extra Mikro für die Hi-Hat, aber das würde ich gern freit nach dem Motto: "Probieren ist besser als studieren" mal selbst herausfinden wollen. Entsprechend fände ich es auch gar nicht verkehrt, bei entsprechenden Veranstaltungen ein brauchbares Mikro in der Tasche zu haben um es dann an der Hi-Hat verwenden zu können. So kam also meine Frage zu stande.


    Vor diesem Hintergrund fallen Neumänner oder Shoepse ( :D ) aus. Ich denke, soweit ich bisher lesen konnte, werde ich wohl mal nach dem Sennheiser, dem Rode NT-5 und dem ein oder anderen Exemplar gucken.

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Vielleicht ist es (...) gar nicht nötig so ein extra Mikro für die Hi-Hat


    Ich halte ein HiHat-Mikrofon für Auftritte oberhalb von Kneipengigs schon für sinnvoll (was jetzt tatsächlich "nötig" ist, wäre eine andere Frage). Wenn es die Möglichkeit gibt, spricht doch nichts dagegen, noch ein Mikro einzustöpseln. Ich habe auch eher auf ein 2. Overhead- als auf ein HiHat-Mikro verzichtet.


    Ich weiß gar nicht, ob man das sagen darf, aber live funktioniert in der Regel auch ein SM57 an der HiHat problemlos. Vielleicht hast du davon ja noch eins oder ein weiteres Sennheiser (e604?) für die Snare und dein SM57 rückt nach links.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!