Keyboard sounds über Laptop

  • Hi,


    ein bischen ein anderes Thema, was uns aber gerade bewegt...


    Hat jemand erfahrung mit sounds auf einem Keyboard, die über den Laptop laufen?
    Wir haben folgendes Problem: Unser Keyboarder ist begeisterter Pianist und überlegt sich ein neues Stage-Piano zuzulegen. Wir formieren uns gerade ein wenig um und da brauchen wir nun mal ein paar fette sounds, am wichtigsten wären Bläser, Hammond-sound, Streicher und eben Klavier.
    Gibt es eine möglichkeit mithilfe eines Soundmoduls das E-piano auf ein Keyboard aufzurüsten?
    Dieses Gerät steht zur diskussion:
    http://www.thomann.de/at/kawai_es7_b.htm


    Danke für ideen!


    Charly

  • Moin,


    das Kawai-Piano hat ja MIDI-Anschlüsse, damit solltest du also ein Soundmodul ansteueren können. Aber du bezahlst natürlich die eingebauten Klänge, die du ja - wenn ich dich richtig verstanden habe - nicht brauchst. Vielleicht guckst du mal, ob es nicht eine Art Masterkeyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik gibt. Oder ein Piano, das direkt alle gewünschten Sounds an Bord hat. Dann bezahlst du vielleicht ein bisschen mehr, sparst dir aber die Periphärie.


    Viel Erfolg,


    David

  • Vielleicht haben wir uns nicht verstanden... Die Klaviatur (gewichtet vs. Keyboard) hat ja erst einmal nichts mit der Art des Geräts (Masterkeyboard vs. Piano mit eigenen Sounds) zu tun.


    Was ich meinte: Ich finde es Quatsch, relativ viel Geld für ein Piano auszugeben, und dann noch mehr für ein Soundmodul/Computer. Mit "Masterkeyboard" meinte ich nicht "ungewichtete Tasten", sondern ein Gerät, dass Informationen und keine Töne sendet.


    Viele Grüße


    David


    P.S.: Ich würde auch eine gewichtete Klaviatur nehmen.

  • Hallo,


    mit Midi geht doch alles, oder?


    In der letzten Kapelle, wo ein Keyboard war, da war das ein reines Tastenbrett (natürlich gewichtet),
    die Klänge kamen von so einem anderen Kasten, der eingestöpselt wurde.


    Für mich - der ja auch richtige Trommeln hat - obwohl es mit Synthesizertrommeln schneller ginge,
    zählt dann doch mehr die Kultur wie die Geschwindigkeit. Da habe ich für Pianisten volles Verständnis.


    Grüße
    Jürgen

  • über midi geht alles, die Sounds kann sich das Piano von einem Synthi holen, von einem Expander, oder auch von einem PC mit entsprechender Software. Ist aber alles nicht spielförderlich, wenn er hauptsächlich E-Piano spielen will und nur eine Tatstatur verwendet. Dann müsste er die Tatstatur splitten können. Die meisten stellen einfach ein Synthi oben aufs E-Piano drauf und schon hat man alles

  • ok schön lamgsam lichtet sich der nebel ;)
    also einen Sythi hat er oben drauf, ist aber ein uralt teil, Soundmodul hat er auch, weiß aber nicht, wie kompatibel das ganze mit PC ist, bzw. was letztendlich wirklich den Sound ausmacht!?
    ich kann nur eines sagen, dass er dünne, eher miese Sounds hat, hab da schon vieles anderes erlebt, was da einfach nicht kommt...
    Der Sythie ist glaub ich ein DX7 stereo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!