Bundestagswahl 2013

  • Hi Leute,


    dies ist zwar ein Drummerforum, ich weiß, aber mich würde trotz dem interessieren, wie ihr zu der Bundestagswahl steht...
    Aktuell sieht es ja wie folgt aus:


    Union (CDU/CSU) 42.5%
    SPD 25.6%
    FDP 4.6%
    Linke 8.0%
    Grünen 8.0%
    Piraten 2.1%
    AfD 4.9%


    ich hatte mir ja ein "linkeres" Ergebnis erhofft...


    MfG
    HeathenHammer

  • Immerhin hat die SPD mehr als 20% bekommen, das hätte ich gar nicht gedacht.
    Trotzdem ist das sehr mager für die.


    Die Piraten saufen ab, aber das hatte ich mir schon gedacht.


    Dass die AfD so knapp NICHT reinkommt ist schon bitter für die, für mich aber nicht.


    Die FDP kann sich verabschieden.
    Auch gut, hätte ich zwar nicht erwartet, ist mir aber Recht.


    Die Linken und die Grünen sind gleich stark. Hmmmm.


    Die Union hat meiner Meinung nach zu viel erhalten.
    Aber so ist das in einer Demokratie eben.

  • Zitat

    Mir gefällt vor allem, dass diese unnütze FDP raus ist. Aber
    erschütternd, dass dieser AfD-Verein soviel einfährt. Welcher mündige
    Bürger wählt sowas...

    das frag ich mich auch immer!!


    im Prinzip freut es mich sehr das die FDP und die afd raus sind, (Edit: an Aktualität angepasst)...


    Naja, man kann nicht alles haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dehoem ()

  • Auweia.


    Ich bin ziemlich entsetzt über dieses Ergebnis. Wenn man bedenkt, dass die CDU in ihren bisherigen Regierungsjahren NICHTS von Bedeutung geschafft hat. Sieht man mal vom Atomausstieg ab (der von einer weniger als halbherzigen "Energiewende" gefolgt wurde) gibt es nichts aber auch gar nichts, was diese Regierung bewegt hat.
    Die "mündige" Bevölkerung hat sich in diesem themenfreien Wahlkampf vom uns-gehts-doch-prima-Gefühl leiten lassen (mit einer im Wahlkampf unterschwellig geschürten bloss-nichts-ändern- und bloss-keine-Experimente-Angst). Es geht uns in der Tat vergleichsweise gut, denn das Land profitiert derzeit von Reformen, die von der Schröder-Regierung in die Wege geleitet wurde. Schröder hat damals Probleme erkannt, unpopuläre Lösungen in die Wege geleitet und ist von den Wählern abgestraft worden. Die Regierung Merkel hat sich dann ins gemachte Nest gesetzt.
    Und jegliche Art ökologischer Themen, die ganz sicher die nächsten ganz großen Brocken für die Zukunft bringen, interessiert diese Nation fettarschiger Autofahrer nicht....

  • Knapp an der Totalkatastrophe vorbei, würde ich mal sagen.
    CDU mit absoluter Mehrheit wäre für mich ein Grund zum Auswandern.


    Ich frage mich ernsthaft, wofür in den letzten 4 Jahren dieses Ergebnis gerechtfertigt ist.
    (Bei der FDP weiss ich das latürnich :D )
    Mit Aussitzen kann man also doch etwas erreichen, vielleicht funktioniert das in meinem Job ja auch.


    Und ich frage mich wie lange die SPD es noch durchhält, die Linken "links liegen" zu lassen ;)
    Nicht, dass ich die gut finden würde, aber etwas mehr soziale Gerechtigkeit würde unserem
    Wohlstandsstaat schon gut zu Gesicht stehen.


    Grüsse
    jpm

  • Hallo,


    von der Tendenz her gab es keine Überraschungen, lediglich die konkreten Auswirkungen konnte man schwer vorhersagen.


    Da dies hier ja ein Schlagzeugerforum ist, hätte mich mal interessiert, wie die Parteien so zum Schlagzeug stehen.
    Aber ich gebe zu, die Mühe, das zu ergründen, habe ich mir nicht gemacht.


    Spannend ist derzeit, wer sich als Regierungshelfer erbarmen wird, eine undankbare Aufgabe für Selbstmörder, ganz offensichtlich.
    Alles andere ist ja Wunschdenken oder Alptraumdenken, je nach persönlicher Ansicht oder Modesaison.


    Dann wird man sehen, was sich ändert und was bleibt, wie es ist, letzteres wird wohl die Hauptsache bleiben, daher kann ich
    Weltuntergangsstimmung wenig nachvollziehen (außer natürlich in Kreisen der Wahlverlierer, da würde ich aber auch noch nicht
    alle abschreiben).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    311/192/64/63 ist das, was zählt.

  • Zitat


    Da dies hier ja ein Schlagzeugerforum ist, hätte mich mal interessiert, wie die Parteien so zum Schlagzeug stehen.
    Aber ich gebe zu, die Mühe, das zu ergründen, habe ich mir nicht gemacht.


    Nun, da Herr Schäuble ja schon letztes Jahr angedacht hatte, die privaten Musikschulen
    (und damit wohl auch das Musikerlernen und Musikmachen trifft, worunter für mich auch das Schlachzeuchspielen fällt)
    höher zu besteuern, ist diese Frage wohl schon längst beantwortet ;) .


    Grüsse jpm

  • Ich bin ziemlich entsetzt über dieses Ergebnis. Wenn man bedenkt, dass die CDU in ihren bisherigen Regierungsjahren NICHTS von Bedeutung geschafft hat. Sieht man mal vom Atomausstieg ab (der von einer weniger als halbherzigen "Energiewende" gefolgt wurde) gibt es nichts aber auch gar nichts, was diese Regierung bewegt hat.


    Und wer hat das Thema Atomausstieg seit ewigen Zeiten auf der Agenda und letztendlich gesellschaftstauglich gemacht?
    Bestimmt nicht die Union...

  • Wenn man sich ansieht, dass um D herum gerade alles zusammenfällt die Beschäftigungsstatistiken eine wahnsinnig große Anzahl prekärer Arbeitsverhältnisse beinhalten, dann könnte man vermuten, dass man vielleicht bald tatsächlich eine Regierung braucht, die eine Idee (manche nennen es auch Vision) davon hat, was Europa neben einer Wirtschaftsunion eigentlich sein soll.


    Ich sehe einen Abbau der Kultur, einen Abbau von Zeit gerade auch bei jungen Leuten, eine Straffung der Ausbildung bei gleichzeitigem Fehlen von Kitaplätzen, eine zunehmende Flexibilisierung was Wohnorte und Arbeitsplätze angeht.


    Ich bin gespannt...und habe als Freiberufler manchmal auch ein bisschen Angst.
    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!