Bell statt Ride

  • Hi,
    immer wieder sieht man Setups bei denen auf dem Ride umgedrehte Bells zu finden sind.
    Ich finde das total spannend, weil ich in meiner Band immer dann, wenn ich vom Hihat aufs ride wechsle, dabei einzig die Kuppe nutze.
    Ob gut oder nicht, ich tu´s und den Songs schadet es meist nicht. Beim Auf- und Abbau rege ich mich auf, warum ich immer diese schweren, großen Ridebecken hängen muss dazu.
    Jede Bell, die ich bislang versuchte als ALTERNATIVE zu benutzen, nervt vom Sound im Dauereinsatz. X(


    Meine Frage: Hat hier jemand positive Erfahrung mit dauerhafter Nutzung einer Rideglocken-Alternative sammeln können bzw. hat auch Soundbsp. dafür???
    Gibt es ein Leben nach einem Ride? :S

  • Gleiche Frage - gleiche Antwort ;)


    Auch wenn eine "Bell" so aussieht wie die Kuppe eines Ride, ist es doch insgesamt was ganz anderes. Beim Ride schwingt immer das ganze Becken mit, auch wenn Du es an der Kuppe anschlägst. So einen Klang kannst Du mit so einem kleinen Teil nicht erzeugen.

  • Zitat

    Ist mir als User solcher Teile auch klar, aber wieso spielen es recht viele Metaller an eben dieser stelle statt der regulären Kuppe bzw. welche Chancen gäbe es dem relativ nahe zu kommenß


    Das ist die Frage - spielen die das statt der regulären Kuppe oder haben die eine Bell als zusätzliche Soundoption?

  • Hallo,


    der Priester Aquiles ist der, wegen dem das schon genannte Gagga, pardon: Giga, Bell Ride gebastelt wurde.
    So wie es klingt, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es sonst noch jemand spielen mag.


    Dass im Metal auf Ride-Becken verzichtet würde zugunsten von Bell-Becken kann ich nicht sehen.
    Die Etablierung von zahlreichen kleinen Becken hat eher etwas mit der Progressive-Schiene zu
    tun, wo man einfach in jeder freien Zeit möglichst viele Bimmelgeschichten miteinbaut.


    Ich kenne jedenfalls niemanden (auch nicht irgendwo im Internet), der eine Bell statt einem Ride
    spielt.


    Grüße
    Jürgen

  • ich habe letztens nenn Drummer bei youtube (war meine ich in einem Musikvideo) gesehen, der statt nem Ride nur ne Bell hängen hatte - ob der das auch im "normalen" Setup so spielt wage ich zu bezweifeln. Wie schon vorher häufiger geschrieben, bekommt man aus so ner Bell keine Ridebell Sound - man bekommt durch nenn anderen Auspuff ja auch keinen V8 Sound aus nemm 4-Zylinder ;). Wenn du sagst, du nutzt das Ride nur dafür - manchen klingen auch wie ein Crash gespielt ganz nett!

  • weil ich in meiner Band immer dann, wenn ich vom Hihat aufs ride wechsle, dabei einzig die Kuppe nutze.

    Genau so ging es mir auch, weshalb ich mir ein Paiste Mega Cup Chime gekauft hab. Das klingt tatsächlich einfach nur wie eine monsterfette Ride-Kuppe: tief, laut, glockig, geil. Seitdem brauche ich kein Ride mehr. Meines Erachtens die perfekte Lösung für alle, die nur eine Ride-Kuppe, aber nicht das ganze Becken brauchen.


    Allerdings ist das ein sehr musikalisches Becken; schlägt man es nur einen Zentimeter weg woanders an, kriegt man einen völlig anderen Sound. Man muss es also sehr präzise spielen.

  • Die Idee mit dem Paiste Mega Cup Chime gefällt mir extrem gut - sowas würd ich gern mal genauer checken!
    Augenblicklich sind´s halt zuhause auch vorrangig Rides, deren Bell ordentlich klingen (z.B. Meinl Raker o.ä.) und weniger der Rest des Cymbals, der mich interessiert. Mag ich ein Becken crashen, nutze ich dafür ein Crash ;)
    Aber eben WEIL diese Spielzone von mir favorisiert wird - und das hört man und sieht man schon bei div. Metal-Kollegen - "nervt" es mich in komplexeren Setups schon, dafür das Riesenbecken platzieren zu müssen. Der "Auspuff-V8-4 Zylinder"-Vergleich war da allerdings schon treffend, höhö.
    Vielleicht sollte ich mir so´n Cup Chime mal gebraucht zulegen und eine Zeit lang drauf rumdengeln....

  • Man könnte ja auch auf die Idee kommen, die Bell abzuschneiden, weil man immer nur den Rand spielt.
    Dann könnte man sich jedes Becken zu zweit teilen.


    Viel Erfolg dabei, ein Mega Cup Chime gebraucht zu finden ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • schweren, großen


    Mahlzeit,


    nebenbei ist dann zwar das Volumenproblem komprimiert auf 13", aber das Gewicht?
    Leicht ist das auch nicht.


    Mir ist auch nicht klar,


    a) wie "komplex" ein Aufbau sein kann, wenn keinen Platz mehr für ein
    Becken haben will, da würde mich mal interessieren, ob das aussieht wie bei Aquiles oder Terry
    oder gar diesem Prediger von Guinness und


    b) wie lange man an so etwas schraubt, bis es mal
    steht oder fällt (mein Gerät wurde bislang nur scheibchenweise aufgebaut und nur einmal ab-
    gebaut für den notwendigen Generaltransport, das war ein halber Tag harte Arbeit, vom Schleppen
    wollen wir mal nicht sprechen).


    Grüße
    Jürgen
    Bimmelset: zwei Rides, eine Bell Chime, drei Accent, eine Triangel und die anderen Kuppen lassen sich auch noch verbimmeln.

  • Ich habe links, direkt neben der Hi-Hat, ein 08" Paiste 2002 Cup Chime positioniert! Ganz normal hängt auf der rechten Seite ein 20er Ride! Oft nutz ich beide zusammen um beidhändig schnelle 16tel AUF der Double-Bass zu spielen!
    Was will ich damit sagen? Das Cup Chime klingt genauso wie die Kuppe meines Rides! Wäre vllt für dich auch ne Alternative, oder?
    Kannst dir den nicht vorhandenen Unterschied gerne anhören, ab ungefähr 2:50


    http://www.youtube.com/watch?v…Y&list=PL7BBAF6DE350145C1

  • Davon mal ganz abgesehen, dass das kastriert aussehen würde.


    Du meinst so in etwa? :D (Könnte übrigens der von Darkest Time erwähnte Drummer sein. Und ja, der spielt das auch live so)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo,


    der alte Ulle hatte noch nie ein Ride (jedenfalls nicht ernsthaft) und der ist berühmt geworden, hat ein Auto und kann sich Bilder kaufen.
    Nebenbei kann der mit seiner Kapelle auf größeren Gigs auftreten.


    Also: Ride braucht man nicht.


    Ach so: wer den für blöd hält, der findet bestimmt den Kettenraucher aus Australien gut, der hat auch keins.


    Für mich wär's nix. Auch nicht dieser alberne Bimmelersatz. Das kann man sich als Schmuck dazu hängen, aber eine Alternative ist das nicht,
    höchstens für so Modernmetallmusikanten, bei denen der Klang sowieso eher maschinenhallenmäßig optimiert ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    da ich hier wohl der Einzige zu sein schein, der das Paiste 2002 Giga Bell Ride von Herr Priester spielt, melde ich mich einfach mal zu Wort.
    Ich habe mir das Becken nicht angeschafft um mein Ride zu ersetzen, sondern weil ich, ähnlich wieder Themenstarter, mit "normalen" Bells nicht zufrieden war.


    Das Ride hängt neben meinem 21'' A Sweet Ride und passt für mich super in die Kombination.
    Es sorgt hier für den nötigen pingigen Ridesound und hat obendrein noch eine sehr prägnante Glocke. Keine penetrante wie diverse Bells.
    Nach Topfdeckel, wie hier im Thema zu lesen, klingt es keineswegs aber sehr laut ist es.
    Auf der Suche bin ich über die Rude Basher gestolpert, wenn es sowas wie die goldene Himbeere für Becken gibt, haben die Basher diese verdient.


    Bis auf die Farbe bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!