Schlagzeug stimmen mit Udo Masshoff

  • Hey liebe Drummergemeinde,
    in diesem Fred möchte ich euch ganz kurz vom Workshop mit Udo Masshoff erzählen. Ist zwar kein Konzert, aber ich schreib's hier rein, weil.. Ahm. Ja. Weil ich's kann.. :D


    Also... Gestern hat mein Musikhändler des Vertrauens einen Workshop mit Udo Masshoff organisiert.
    Es war einer der besten Workshop's, die ich bis zum heutigen Tage besucht habe!
    Udo ist mir persönlich sehr, sehr sympathisch und bringt dieses 'gewisse Etwas' mit. Er hat den Workshop sehr locker gemacht. Ist immer sehr ausführlich auf uns're Fragen eingegangen.
    Zu Beginn hat er jeden per Handschlag begrüßt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da das die Stimmung einfach schon sehr gelockert hat. Nachdem er ein Tom 'blind' innerhalb von knapp 37 Sekunden gestimmt hat, hat er uns nach und nach in die Materie geführt. Dabei hat er sich aber nicht nur auf das Stimmen an sich konzentriert, sondern hat auch die anderen wichtigen Aspekte angeschnitten bzw. erläutert.
    Was passiert in der Trommel, also auf physikalischer Basis? Wie kann ich das mit welchen Mitteln beeinflussen? etc.
    Auch das Thema Felle hat er sehr ausführlich behandelt. Zu jedem Trommeltyp (Tom's, Bassdrum, Snaredrum) hat er eine eigene Topic gemacht und uns so nach und nach an das Thema herangeführt.
    Dann hat er uns verschiedene Beater vorgeführt, und gezeigt, was für Auswirkungen dieser hat.


    Sehr beeindruckend fand ich, was Udo aus einer Birke 18" Bassdrum von Tama rausgeholt hat. Wahnsinn. :thumbup:


    Dann hat er uns verschiedene Beater vorgeführt, und gezeigt, was für Auswirkungen dieser hat.


    Ich persönlich fand es sehr gut, dass er uns dazu angeregt hat, mal etwas neues, Unbekanntes zu testen. Sei es, das Schlagfell einfach mal als Resofell zu nutzen, oder sei es verschiedene Felle/Beater zu testen.
    Udo war sehr authentisch, er sprach immer aus eigener Erfahrung - Das hat man ihm wirklich angemerkt. Er wusste einfach, wovon er sprach, was er sagte, was er uns empfiehl.


    Der Workshop war echt 'ne kesselrunde Sache, und hat mir sehr viel Freude bereitet. Dazu das neue Wissen. Einfach toll! :)


    Ich kann wirklich JEDEM, der die Chance hat, an Udo's Workshop teilzunehmen, empfehlen, das unbedingt auch zu machen! :thumbup:


    Und als "i-Tüpfelchen" hat Udo mir mein erstes 'Designstück' für meine erste eigene Wohnung gemacht.


    Das Fell hatte ich selbst mitgebracht und ihn gebeten, es zu signieren. Und was macht er? Er 'kritzelt' nicht einfach nur seinen Namen drauf, sondern setzt sich nochmal 'ne Minute hin und zeichnet mir ein Drumset und signiert es!
    Sehr geile Aktion! :thumbup:



    Das war's mal von mir. Hoffe, mein kleiner Report findet bei euch Gehör und Anklang. Falls jemand mehr Details wissen möchte - Nur zu ;)
    Bin gerne für Fragen/Kritik/Verbesserungsvorschläge u.Ä. zu haben ;)


    Grz
    Michael :)

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

    Einmal editiert, zuletzt von Ashtas ()

  • Ja, Udo hat eine bzw. mehrere bestimmte Techniken, wie er das Thema angeht. :)
    Er hat bestimmte Techniken entwickelt, mit denen es wirklich sehr leicht ist, ein Set zu stimmen.
    Das ganze ist aber schwer zu beschreiben, das geht mündlich wesentlich besser.
    Er stimmt ein Tom erstmal nur mit 1,5 Umdrehung ab Druckpunkt (kann natürlich je nach persönlichem Empfinden variieren) und das Finetuning macht er mit einer Schraube des Schagfells und der gleich-positionierten Schraube am Resofell. Bei der Bassdrum macht er es ganz ähnlich und das Finetuning macht er mit den 4 Oberenschrauben.
    Das Snare-Tuning ist zu komplex, um es hier jetzt zu eräutern. Außerdem möchte ich ja nicht all jenen, die evtl. an dem Workshop teilnehmen, etwas vorwegnehmen.. ;)

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Hallo,


    keine Sorge, das Konzept wurde hier an anderer Stelle schon erläutert.
    Es gibt ja im Stimm-Religionsbereich nicht allzu viele Himmelsrichtungen,
    der eine hat davon schon gehört, der andere nicht, der eine stimmt
    selbst, der andere mit Udo, Chantal oder Josephine.


    Ich selbst gehöre der Religion der Vorsichtigen Harmonisten zum Quadrat (VHzQ)
    an. Daher sind mir solche Konzepte wie Manni von Bohr, alter Jazzer und Udo
    gegen meine Weltanschauung. Da ich meine Felle auch selbst bemalen kann,
    werde ich auch weiterhin meine Abstinenz bei Stimmwerkstätten beibehalten.


    Aber ein schön erleuchteter Bericht, das muss man mal sagen.


    Grüße
    Jürgen
    ausgeleuchtet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!