8" - 10" -12" - 14" ... 15" ?

  • Hallöchen


    Ich suche seit einiger Zeit ein passendes 16" Tom für mein Kid (RC9000) und mir sind jetzt mehrfach 15" angeboten bekommen.
    Würde gerne wissen wie sich das zu meinem "graden größen " ( 8,10,12,14,) verhält .
    Hat jemand Erfahrung damit ?
    Ich weiß selber das früher 12" 13" 16" Standard war und viele geschimpft haben ,da das 13" Tom oft nicht wirklich zu stimmen ging bzw sich oft nicht integrieren ließ .
    Das war zumindest bei vielen Drummern in Münster ein allgemeines Unverständnis warum die Hersteller es so anboten ..
    Ist das bei dem 15" genauso ? Bin für Erfahrungen diesbezüglich sehr dankbar !
    Danke schon mal
    :rolleyes: Grüße

  • Das 15er kannst Du beim Recording auch nehmen - ich habe schon beides (14/15 und 14/16) gespielt und der Unterschied ist zwar da, aber meines Erachtens bei den gehängten Toms vernachlässigbar.


    Der Unterschied zwischen einem 16" Hänge-Tom und 16" Floor-Tom ist da schon mehr bemerkbar.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Der Unterschied zwischen einem 16" Hänge-Tom und 16" Floor-Tom ist da schon mehr bemerkbar.

    Danke für deine schnelle Antwort , meinst du den Unterschied vom Volumen / Lautstärke ? wegen des tiefen (16x14 / 16x16) ?
    oder wie würdest du den unterschied beschreiben ? ich hätt ja lieber n 16"x14 um es an mein Stativ zu schrauben als noch mehr ständer rumstehen zu haben einfach nur wegen der Kompaktheit .. :rolleyes:

  • Hallo CultureBassMusic!


    Bin da ganz Jens Meinung!


    Habe diese RC9000 Kombination fast 10 Jahre lang gespielt und hatte keinerlei Abstimmungsprobleme.


    Wenn Du jedoch die Möglichkeit auf ein 16er FT hast, würde ich das dennoch vorzeiehen, weil die einfach noch wuchtiger klingen :) ! Abgesehen davon hat mich eigentlich immer das Gewackel der beiden großen Toms gestört. Da lieber fest auf 3 Beinen :D


    Viele liebe Grüße!


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von luschinator ()

  • Ja, wie Stefan schon schrub: ein Floor-Tom bietet einfach mehr Tiefe im Akustik-Betrieb.


    Sobald abgenommen wird, liegt der Unterschied mehr in den Händen des Mischers.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.


  • Cooles Profilbild ->:) ! Ist das deine Bassdrum?

  • Hi Mattmatt!


    Ja, ist eins meiner selbstgebastelten Frontfelle :)


    Ein altes Fell, gelbe dc-fix-Folie, zwei selbsklebende Reinforcement Ringe und Kebefolien für'n Drucker machen's möglich :D


    Die Idee hatte ich übrigens, als ich die Live-DVD vom David Gilmour-Konzert angesehen habe. Der Drummer hatte unten zwei Bassdrum-O's für die Abnahme im Fell - im Geiste das Fell auf den Kopf gestellt - Grinser dazugedacht - umgesetzt - fertig :thumbup:


    Wurde sehr oft drauf angesprochen, als ich es noch am Set hatte :D


    Viele liebe Grüße!


    Stefan

  • das früher 12" 13" 16" Standard war und viele geschimpft haben ,da das 13" Tom oft nicht wirklich zu stimmen ging


    Da musste ich gerade grinsen:
    Für mich persönlich lässt sich kein Tom besser stimmen, als eines mit 13" Durchmesser.
    Deshalb fiel es mir auch bei meinen vorletzten Sets immer schwer, zugunsten gerader Kesselmaße auf das Tom in 13" zu verzichten.
    MIttlerweile spiele ich auch wieder 13er Toms.


    M.

  • Meine Rede seit vielen Jahren. Während sich ein 12er sehr oft out of place anfühlt oder -hört, hatte ich das bei einem 13er noch nie. Eine harmonischere Kombination als 13" und 16" kann ich mir kaum vorstellen, egal ob mit 22" oder 24" Bassdrum. Im Proberaum spiele ich momentan 13" und 18", was auch wunderbar passt. 12er-Toms sind dagegen oft richtige Stimmzicken, die man einfach nie fett und tief genug bekommt. Die 10-12-14-16-Marketing-Dogmatik hat sich glücklicherweise überholt, allerdings leider in der Form heutiger unterdimensionierter "Standardsets" mit 10-12-14er Toms ein unseliges Erbe hinterlassen. 12-13-16 fand ich da schon immer stimmiger für so gut wie jede Art von Musik. Gipfel der Misere ist es, wenn man auf kleinen Festivals so ein Fusionset mit 20er Bassdrum hingestellt bekommt und darauf laute Rockmusik spielen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!