Suche Filz-Dämmringe für Bass-Drum

  • Hallo,


    ich spiele eine 26"x14" Marching-Bass-Drum.
    Bestückt war sie bisher mit doppellagigen Headbanger-Fellen.


    Altersbedingt habe ich nun die Felle ausgetauscht und Evans MX2-Felle aufgezogen.


    Klanglich höre ich zwischen meinen Headbanger- und den Evans-Fellen keinen Unterschied, doch bei den Evans-Fellen sind noch solche Filzstreifen dabei, die man innen unter den eingebauten Dämmring, welcher sich an den Fellen befindet, stecken kann und mit dieser zusätzlichen Dämmung klingt die Bass-Drum viel trockener, was mir persönlich viel besser gefällt.
    D.h. mit diesen Filtzstreifen hallt die Bass-Drum lang nicht mehr so nach, wie ohne und der Sound wird viel trockener.


    Nun würde ich gerne auch die anderen Bass-Drum in unserer Band nachträglich mit solchen Filzstreifen bestücken, habe jedoch keine Ahnung wo man diese Streifen her bekommt.


    Eine erste Anfrage bei meinem Händler des Vertrauens brachte mir lediglich die Info, dass es diese Filzstreifen nur von Evans gebe und zwar nur dann wenn man eben ein Evans-Fell erwirbt, d.h. diese Filzdämmstreifen sind immer nur als festes Zubehör bei einem Evans-Fell dabei.


    Nun wollte ich hier mal fragen, ob es solche fertigen Filzdämmstreifen, welche man unter den felleigenen Dämmring stecken kann, nicht auch seperat irgendwo her zu bekommen sind ?
    Habt ihr Infos diesbezüglich ?


    Bzw. was könnte ich alternativ verbauen um den gleichen Effekt zu erzielen (Kissen oder Decke in die Bass-Drum legen möchte ich nicht, es sollte schon eine ähnliche Lösung wie die mit den Filzstreifen sein).


    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Frank

  • Hallo Klaus,


    ist das so ein Dämpfungsring, den man unter den felleigenen Däpfungsring stecken kann ?


    Nochmal zur Erklärung, ich suche keinen Schaumstoffring, der in den Trommelkörperrand geklebt wird, denn so ein Schaumstoffring ist in allen Bass-Drum bei uns auf beiden Fellseiten eingeklebt.


    Ich suche einen Dämmrig den ich in den felleigenen Dämmring einstecken kann.


    Gruß Frank

  • Das von Klaus verlinkte Dämmteil wird zwischen Fell und Gratung eingesetzt und dann durch normales Fellfestziehen fixiert.


    Dein Händer bezog sich vermutlich auf Evans Emad-Felle. Die haben einen speziellen aufgeklebten Rand, der dämmt und in den man einen zusätzlichen Ring (aus Schaumstoff, nicht aus Filz) für noch mehr Dämpfung einlegen kann. *Link*


    Was Du jetzt genau meinst, ist mir auch nicht klar.

  • Ich verstehe auch nicht was du nur mit dem Dämmring machen willst, die anderen Fellen werden ja gar keine Aufnahme dafür haben


    Folglich wirst du nicht drumrum kommen dort auch neue Felle zu kaufen

  • Hallo,


    auf den anderen Bass-Drum sind Headbanger Felle montiert und diese Headbanger Felle verfügen ebenso wie die Evans Felle über einen zusätzlichen Dämmring und somit kann ich den Filz- oder Schaumstoffdämmring, der bei den Evans Fellen dabei ist, auch bei den Headbanger Fellen verwenden.


    Also nochmal zur Erklärung, ich suche einen Dämmring, den man auf der INNENSEITE des Headbanger- bzw. Evans-Fell unter den vorhandenen Dämmring, welcher sich am Fell befindet, stecken kann um somit das Fell noch etwas mehr abzudämmen.


    Wie gesagt, ich hatte das Evans-fell erst ohne diese zusätzliche Dämmung angespielt, dann klang es nahezu gleich wie die Headbanger-Felle und nach Bestückung mit diesem zusätzlichen Dämmring (aus Filz bzw. Schaumstoff, ich meine jedoch es wäre Filz), war der Sound um einiges besser. Der Sound wurde wesentlich trockener mit viel weniger Nachhall, was mir wie gesagt viel besser gefällt.


    Gruß Frank

  • Du kannst auch aus den Filzsreifen kleine Stücke schneiden oder im Stoffladen Filz kaufen und die punktuell in die Innentasche des Fells legen. Bei unserem MX1 Fell waren auch diese Segmente dabei. Wir haben nur 3 Stück reingetan. Um die Sache sicherer zu machen empfiehlt es sich, über die Kante einen Streifen Klebenand zu kleben, denn bei uns sind sie mal herausgefallen.


    Felle, die keine innere Dämpfung haben, kann man auch wunderbar mit quadratischen "Pflastern" mit Filz und Klebeband auf der Innenseite dämpfen. Das war bei Pipe Bands Gang und Gäbe, bevor die vorgedämpften Felle kamen.

  • Hallo,


    andere Frage bezüglich Felldämmung, wie muss denn eigentlich der Schaumstoffstreifen, der innen am Kesselrand eingeklebt ist, aussehen:


    Sollte dieser Schaumstoffdämmring plan mit dem Kesselrand abschliesen oder sollte er einige Milimiter über den Kesselrand hinausstehen, sodass er mit einem gewissen Druck gegen das Fell drückt ?


    Danke für die Info.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!