Frage zur Bass-Drum Dämmung

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zur optimalen Dämmung einer Bass-Drum.


    Persönlich finde ich eine gedämmt Bass-Drum welche dadurch einen sehr trockenen Sound macht, sehr ansprechend, jedoch geht solch eine Dämmung auch immer auf die Lautstärke.


    Nun suche ich einen gewissen "Mittelweg", da ich eine Marching-Bass-Drum in einer Marching-Band spiele und wir sehr oft outdoor-Auftritte oder Auftritte in großen Hallen haben und da ist eine zu sehr gedämpfte Bass-Drum eher nachteilig, weil sie einfach zu leise wird.


    Kann man denn ggf. sagen, wie lang die Bass-Drum einen Ton aushalten darf, bzw. was ist noch akzeptabel, sodass es beim Spielen nicht zu einem permanenten "Dauerwummern" kommt, wenn man sie einmal anspielt ?


    Bei meiner Bass-Drum hält sich der Ton knapp 2 Sekunden, d.h. wenn ich mit dem Schlägel auf das Fell schlage, ab diesem Zeitpunkt macht sie für knapp 2 Sekunden einen Ton, ist das zu lange oder ist das ok ?


    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!