Kurze Frage - Kurze Antwort: Technik, Noten etc.

  • Hin und wieder kommt es vor, dass einem Dinge unter den Fingern brennen, die allerdings keine Eröffnung eines separaten Threads rechtfertigen. Für eben diese Fragen soll dieser Thread hier dienen.


    Ich fange mal an (auf die Gefahr, dass ich mich völlig lächerlich mache, aber Theorie war nie meine Stärke):


    Ich raffe nicht, warum der Titel "Use Somebody" von den Kings of Leon überall mit 136 bpm statt mit 68 bpm angegeben ist obwohl Herr Followill im Refrain imho doch eindeutig Achtel mit 136 bpm spielt was wiederum 68 viertel-BPM bedeutet. Da sich der bpm-Wert ja immer auf volle Schläge bezieht, müssten wir es doch hier mit einem 68 bpm-Titel zu tun haben?!

    Einmal editiert, zuletzt von bumbklaatt ()

  • Achtel mit 136 bpm spielt was wiederum 68 viertel-BPM bedeutet


    Wie geht denn das? :Q
    136bmp Achtel wären bei 68bpm Sechzehntel

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Am Häufigsten sieht man auf Notationen die Viertelteilung; sprich "Viertel = 120 bpm" (was nicht zu schnell ist).
    Allerdings ist das im Groben ja nur mathematisches Gespiel, entsprechend wären hier auch mit "Achtel = 240 bpm" nichts falsch gemacht.
    Und wie Frosch schon schrub, klingt es echt imposant, wenn man 240 bpm angibt.
    Aber da nicht jeder Strandgänger ist, oder gerade deswegen, kommen gerne mal Kommunikationsschwierigkeiten auf.
    Wenn Dir demnächst jemand sagt, Du sollst einen Klick für den Use Somebody-Song programmieren,
    und dabei für Takte soundso "Viertel = 136 bpm" aber UNBEDINGT an der Stelle daundda Tempo "Achtel = 272 bmp" schieben,
    dann freu Dich auf einen seeehr anspruchsvollen Tempowechsel ;)

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Müsste ich "Use Somebody" aufschreiben, würde ich auch Viertel = 136 nehmen. Das ist nämlich der Puls, den ich ohne nachzudenken mitklatsche; das drunter liegende rhythmische Raster empfinde ich als treibende Achtel. Als Normalo-Rocker würde ich beim Notieren folgende Faustregel nehmen: Das schnellste, was ich im Song durchgehend mit einer Hand spiele, sind Achtel.

  • Am Häufigsten sieht man auf Notationen die Viertelteilung; sprich "Viertel = 120 bpm" (was nicht zu schnell ist).
    Allerdings ist das im Groben ja nur mathematisches Gespiel, entsprechend wären hier auch mit "Achtel = 240 bpm" nichts falsch gemacht.

    Doch, das wäre falsch. "Halbe = 240 bpm" wäre richtig. Halbierst du die bpm, musst du auch den Notenwert halbieren, verdoppelst du die bpm, musst du den Notenwert verdoppeln. Ganz einfache Sache eigentlich.


    Im Prinzip kann man ja jede Note, jeden Takt in einen anderen überführen. Der hässlichste Takt kann in einen 4/4 umgeformt werden, wer Triolen nicht mag, kann diese durch bpm-Manipulation in Achtel/Viertel etc. umwandeln. Bpm und Taktart geben ja nur an, wie man das Gespielte gliedern will. Wie das geschieht ist zunächst völlig egal.


    Sehr schön finde ich zu dem Thema dieses Video. Sagt mal zu einem befreundeten Schlagzeuger er soll einen 16/13tel Takt mit semi-hexamole-HiHat spielen und schaut auf die Reaktion, wenn ihr das dann vorspielt.

  • Da sieht man mal wieder, wie schnell man durcheinander kommt, wenn man mit Halbierung und Verdopplung spielt.
    Immer schön ehrlich bleiben und weder Bescheidenheit heucheln, noch großklotzig tönen! ;)
    Darum sag ich ja auch: "Viertel = xx bpm" ist weiträumig geläufig.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Hallo,


    bei mir gibt es keine "bpm", das ist Plattenlegersprache.
    Ich kenne Mälzels Metronom. Da schreibt man den Notenwert und eine Zahl.
    Damit ist der Bezug klar.


    Alles andere ist ja eher Marketing oder Verwirrung.
    Wenn ich zwei Bass Drums ganz schnell spiele, dann ist das bei mir "allegro".


    Zur Mathematik: je kleiner der Notenwert ist, desto schneller ist der Spaß.
    Manch einer wird hier bei seinem Tempo (Halbe = 240) in die Radarfalle tappen.
    Umfirmieren von Takten und bpm-Manipulationen würde ich eher als Verbrechen
    deklarieren, also nicht egal, sondern illegal.


    Wer mir mit einem 16/13-Takt kommt, darf gerne seine Lizenz an der Garderobe
    abgeben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Nach Sichtung des Videos nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Die Semi-Hexamole ist die Rettung.
    Und wenn es immer noch weh tut: Semi-Hexamole forte
    Wenn es dann immer noch knirscht: Semi-Hexamole fortissimo: damit wird alles wieder gut.
    Nur echt vom Drogenhändler des Vertrauens.


    PPS
    Das besagte Lied ist eher gemütlich (andante)

  • Da gibt es doch so Halterungen für Kuhglocke etc., welche man dann über eine
    Fußmaschine bedienen kann.
    Hab ich glaube ich mal vom Meinl gesehen (Ich meine NICHT die Dingerfür Cabase).
    Ich finde die bei Thomann nicht.
    Weiß evtl wer wie die heißen bzw. Alternative?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!