Cajon - Snareteppich oder Gitarrenseiten?

  • Hallo ihr Cajonspieler da draussen.


    Ich bin eigentlich mehr dem Schlagzeug verfallen doch als ich einen Auftritt hatte haben wir ein Lied auch mit Cajon gespielt weil mein E-Drum einfach zu "aggressiv" war.


    Nun habe ich mich zum CajonWorkshop angemeldet und möchte meines gern mitnehmen doch ich war bei meinem Cajon welches im inneren 4 Gitarrensaiten besitzt nicht zu frieden und hab diese sozusagen gedämpft so das die nicht mitschwingen. Ich war von der Soundqualität einfach nicht zufrieden. Jetzt habe ich mir überlegt einen 1/2 Snareteppich zu kaufen und diesen einzubauen und die Saiten rauszumachen.


    Jetzt aber habe ich eine Drumzeitschrift gelesen (Name sage ich aus Schleichwerbungsrechten nicht) dort waren Cajons für fast 300-400€ abgebildet und die waren alle mit Gitarrensaiten bespannt.


    Nun zu meiner Frage:
    Was ist besser Snareteppich oder doch lieber GItarrensaiten?



    Danke schonmal im vorraus zu den Antworten.

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • wenn die Funktion jeweils gegeben ist, dann ist es egal...!
    Das wolltest Du aber sicherlich so nicht hören?!


    Ich habe bei meinen Eigenbauten beides ausprobiert, der Aufwand mit den Saiten hält sich hat in Grenzen, die Lagerung für den halben Teppich (besonders wenn der einstellbar bzw. "ausschaltbar" sein soll) ist schon etwas aufwändiger.
    Die Saiten lassen sich aber doch recht gut kontrollieren, wenn man zwei Streifen dünnes Klettband nimmt, mit der Einbau-Höhe experimentiert und so den Sound beeinflußt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich persönlich mag beides nicht, ich mag das gescheppere einfach nicht.
    (zumindest bei denen die ich bisher gespielt und gehört habe)


    Ich spiele nur mit Cajons ohne Saiten/Teppich


    Aber das ist ja Geschmackssache !

  • Manche Hersteller bauen inzwischen ganze Snareteppiche ein, die man individuell einstellen oder ganz abstellen kann. Mir sagt der Klang ohne Saiten auch meist mehr zu. Aber das kommt auf den Kontext an. Allerdings weiß ich nicht, ob sich da Selberbauen überhaupt lohnt. So teuer sind gute Cajons ja nicht.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!