Bassdrumschlag auf Zähler d

  • Hallo ihr erfahrenen Drummer da draussen!


    Ich habe von meinen Schlagzeuglehrer Aufgaben bekommen habe aber echte Probleme damit.


    Zur erklärung ich habe immer 8tel Beat gespielt zb

    Code
    X.X.X.X.X.X.X.X.
    B.B.S.S.B.B.S..


    Also die einfachsten Übungen doch jetzt soll ich zb die Bass auf 1eud spielen zb:Also zb.

    Code
    B..BS.S.B..BS...


    (Punkte sind keine noten ;)


    Die Snare spielen auf dem d ist nicht das Problem da hat sich mein Kopf schon dran gewöhnt, doch die Bass auf der Position hab ich mit meinem Fuss echt ein Problem.


    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht jemand einen Guten Tip mit welcher Übung ich das vielleicht leichter oder gut lernen kann?



    Danke schonmal für die Antworten.

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

    Einmal editiert, zuletzt von schlagzeuglerner ()

  • Hallo Schlagzeuglerner,


    es gilt eigentlich immer: langsam üben.


    In diesem Fall wäre die Lösung, dass Du das Tempo so langsam ansetzt, dass Dir klar wird, wo die BASS-Drum (das kommt von Bass, weil sie tief ist und nicht von Base, weil sie auf dem Boden steht...) gespielt werden muss.


    Ansonsten: trau Dich, Deinen Lehrer zu fragen. Der ist sicher nicht böse, dass Du es nicht kannst, sondern freut sich, dass Du Dich damit auseinander gesetzt hast.


    Und jetzt: viel Erfolg!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Und sei so gut, verbessere den "Bass Schlag" im Titel. Das verwendete "Base" ist genauso schlimm wie der Deppen Apostroph. ;)


    Danke

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Ich habe, um damit klarzukommen, erstmal sehr langsam Schläge mit der rechten Hand gespielt, und dann dazwischen Schläge auf der Bassdrum. Ganz langsam.
    Ohne Klick war es anfangs leichter, da man sich dann nicht darauf konzentrieren muss ;)
    Dann abwechselnd die Bassdrumschläge auf und zwischen die HH. Ganz langsam.
    Um erstmal den Bewegungsablauf zu lernen.
    Und so weiter. Ganz langsam.


    Gruss




    edit: das ist's

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Und sei so gut, verbessere den "Bass Schlag" im Titel. Das verwendete "Base" ist genauso schlimm wie der Deppen Apostroph. ;)


    Ich hab das mal erledigt. Ich sehe auch von einer Verwarnung ab, er ist ja ein schlagzeuglerner.

    >>> Jetzt ist mal gut hier! <<<

  • "Gsälzbär's Erklärung dazu würde mich auch interessieren." <- Beispiel zum "Deppen-Apostroph". Falscher Anglizismus!


    Zu deinem Problem:
    Ich würde als erstes jedes Instrument separieren. Zähle laut mit (langsam) und auf dem d spielst du die Bassdrum.
    Wenn das mit der Bassdrum allein klappt, nimm die Snare dazu. Dann mit Bassdrum und Hihat, dann schließlich alles drei Zusammen.


    Auch oft eine Hilfe ist, alles als Halftime zu spielen oder auf zwei Takte zu strecken. Achtel sind dann Viertel und die Sechszehntel auf einmal Achtel, die du ja kannst. Wenn du jetzt immer schneller wirst, hast du es, wenn du doppelt so schnell geworden bist.
    Hilfreich ist es oft auch, zu hören, wie es sich anzuhören hat. Ist meist wesentlich leichter umzusetzen, wenn man eine Vorstellung davon hat, wie es klingen soll.


    m00h

    Einmal editiert, zuletzt von m00hk00h ()

  • [...] genauso schlimm wie der Deppen Apostroph.


    Das Deppenleerzeichen ist aber auch nicht weniger schlimm... :thumbup:


    Zum Thema:
    Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich - bevor ich Bewegungsabläufe eintrainiere - mir den Beat in Gedanken vortrommle, um ein Feeling dafür zu bekommen (evtl. mitwippen). Wenn ich mich dann ans Set setze, kommt der Rest recht schnell. So präge ich mir auch z.B. Songabläufe ein: Wenn ich abends im Bett liege, trommle ich die Songs im Kopf durch. Klingt vielleicht strange, funktioniert aber - zumindest bei mir. :) Oft kommen mir dann auch Ideen, wie ich etwas besser/abwechslungsreicher/anders spielen könnte.


    Edit:
    Mattmatt: Hab ich doch glatt deinen Beitrag übersehen... :D

  • Danke erstmal an alle!


    habe es auf "Baseschlag" geändert - damit niemand mehr rumheulen kann ;)


    Also wie ich das mitbekomme ist nur laaaaaaangsaaaaaaames üben der Weg zum Erfolg. Das habe ich schon so bei der Snare gemacht doch dachte es gibt eine ander Möglichkeit.


    Schade, na dann bin ich mal wieder am Set und übe weiter..........


    Danke nochmal an alle!

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Es wurde bereits von einem Admin auf "Bass" geändert, das hast du gerade rückgängig gemacht. ;)


    Damit dies ein konstruktives Posting wird:
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

  • Hallo,


    wenn es hier um Baseball geht, dann bin ich wohl falsch abgebogen.


    Mal eine gute Frage: wenn ich schon einen Nachhilfelehrer habe, warum brauche ich dann ein Forum?
    Als Erstes sollte der seiner Kundschaft mal klar machen, dass es Instrumente und Noten gibt.



    Charley: x-x-x-x-x-x-x-x-
    Snorre:_ ----x-x-----x---
    Berta:__ x--x----x--x----
    Tic-Tac: x---x---x---x---
    Fresse:_ 1234223432344234

    Das Tic-Tac stellt man auf "40" (das sind dann für DJs und Leichtmetaller 160 bpm) und dann zählt man brav durch und macht mal gemütlich das, was so geht für die Dauer einer Single. Wenn es mit dem ganzen Kram nicht passt, lässt man halt mal eine Zeile weg und macht das, was geht.
    Wenn es gut geht, kann man morgen ja das Tic-Tac auf "42" oder "50" oder so stellen.


    Grüße
    Jürgen

  • Spiel mal ne Zeit abwechselnd Bassdrum und Hi-Hat, dann abwechselnd Bassdrum und Hi-Hat + Snare
    Das ist ja das was du da vorhast.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Pyrphoros - "Deppenleerzeichen": Sehr schön, danke :)! (Hab alle Bücher des Herrn Sick gelesen 8) )


    schlagzeuglerner - ich pflichte bei: a) frag deinen Schlagzeuglehrer, der wird gerne behilflich sein, b) spiel sehr langsam und zähle alle Sechzehntel durch.
    Dann setzt sich der Klang dieses Patterns mehr und mehr im Ohr fest, und du beginnst, vorauszuhören, wie es klingen soll.

  • ZÄHLEN! :)


    Ich hätte da noch was zu präzesieren:


    LAUT ZÄHLEN! Und zwar nicht die viertel sondern die kleinste benötigte Einheit (In deinem Fall 16tel).


    Also immer schln 1 - e - un - te - 2 - e - un - te - 3 - e - un - te - 4 - e - un - te


    Und das ganze sehr sehr langsam. Dann klappts irgendwann.

  • Also danke nochmal für alle Ratschläge.
    Mein Lehrer hat mir auch Tips gegeben wie ich es machen soll doch ich dachte es gibt vielleicht doch eine andere Methode denn das kann ja von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sein.
    Also ich werde es einfach tippeltappeltour ganz langsam üben.


    Sollte ich Fortschritte machen kann ich es auch gern hier kundtun.


    Danke nochmal an alle......

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Nur mal so als Idee...


    ... wenn ich eine Übung erhalte und merke die funktioniert nicht ist der Drumlehrer die allererste Adresse um noch ERGÄNZENDE und unterstützende Hilfestellung zu erhalten.


    Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn als sich hier durch seitenweise (nicht immer On-Topic) Posts zu wühlen.


    Davon ab ist die Hürde "es klappt noch nicht" oder "wie kann ich es erlernen" für Deinen Drumlehrer eine ganze wichtige RÜCKMELDESCHLEIFE wo Du in Sachen Verständnis der Beispiele oder in Sachen Unterrichtsfortschritt gegenwärtig angelangt bist und welche nächsten Schritte sich darauf aufbauend didaktisch anschließen müssen. Somit mein banaler Tip: frag bei ihm nach bzw. schildere ihm stets etwaige Probleme mit Übungen. Es ist für die effektive Kommunikation und (an den individuellen Schüler angepaßten) Lernfortschritt wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!