Mein erster selbstgeschriebener Pop Song

  • Hey Trommlergemeinde,


    ich bins mal wieder. Zurzeit spiel ich nicht nur Schlagzeug, sondern versuch mich auch im Schreiben und Arrangieren von Songs.
    Dieses Lied hab ich während einem Sommergewitter geschrieben -> das Wetter wird als eine Metapher für eine gescheiterte Beziehung (meine gescheiterte Beziehung :D ) verwendet. Gabs sicher schonmal. =)


    Da ich das Teil selbst zweistimmig singen wollte, musste ich sehr viel üben. Es ist schwer gleichzeitig zu spielen und zu singen.
    Die Temposteigerung im Refrain ist gewollt, baut meiner Meinung nach Druck auf.


    Wir werden das Teil jetzt bald aufnehmen und da würde ich mich sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=tLoRjBI9dpQ[/video]


    Liebe Grüße aus Tirol,
    Elias

  • Für jemand der noch so jung ist finde ich das sehr beachtlich.
    Insbesondere selbst alles zu komponieren und andere zu motivieren dies gemeinsam umzusetzen verdient Tonnen von Respekt.
    Daumen hoch!


    Wenn es erlaubt ist ein (natürlich völlig subjektiver) Hinweis:
    ich finde den fast permanent stattfindenden 2. stimmigen Gesang nicht soo prickelnd. Es lenkt zu stark von einer wirklichen Eingängigkeit einer (klaren) Gesangsmelodie ab. Das 2-stimmige geht ja schon im Intro los.


    Man mag da anderer Meinung sein... aber ich denke eine Stimme alleine wäre wirkungsvoller.


    Wenn "man" sich konzeptionell garnicht vom 2-stimmigen verabschieden will/kann ;) ... dann würde ich die 2. Stimme (wenn wirlklich nötig) erst viel später als "Steigerungsform" bzw. Variations-"Element" im Song punktuell einsetzen. Aber eben keinesfalls schon im Intro etc.


    Aber nochmals: es ist nur eine unwichtige, subjektive Einzelmeinung.

  • Da ich das Teil selbst zweistimmig singen wollte, musste ich sehr viel üben.


    Wenn Du das schaffst wirst Du alleine dadurch berühmt :P


    Der Song gefällt mir, leicht, poppig und melodiös :thumbup:


    Gruß,
    Martin

  • Ich finde für das was es wohl sein soll is es doch super gemacht. Eingängig jedenfalls und soweit man das hören kann (find live aufnahmen immer seeeeehr schwierig, wenn nich direkt n gescheiter mix abgenommen wird) handwerklich auch gut. Tendenziell würd ich noch etwas kürzen, 4:30 min find ich für so nen Track recht lange. Ansonsten ab dafür, gibts glaub nich viel dran auszusetzen.

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Zitat ..." subjektive Einzelmeinung", denn:
    + 1 für alles.


    Gruß - R.

  • erstmal danke. freue mich über diese kritik, genau darum hab ich es hier gepostet.
    ich habs mir jetzt ein paar mal bewusst angehört - stimme dir zu. es ist teilweise vielleicht zu viel des guten.
    da kann man im studio auf jeden fall reduzieren.


    da man sich das live anhören kann, ist das schonmal kein popsong mehr , gut gemacht, geile sängerin habt ihr.

    richte ich ihr gern aus! :)


    danke, für die netten meldungen. freut mich wirklich sehr.


  • So jetzt kann ich auch mitreden.


    Der Song gefällt mir richtig gut! Eingängig, catchy Refrain -> so muss ein Popsong klingen.


    Wie auch einige Vorredner bin ich jedoch der Meinung, dass während der Strophen die Stimme der Sängerin ausreichen würde. Nicht dass Du nicht singen könntest, jedoch ist es so, dass ich es viel schöner und kreativer finde, wenn ein Song im Refrain plötzlich mit einer zweiten Stimme überrascht. Permanenten zweistimmigen Gesang empfinde ich bei Songs wie Eurem irgendwie Schulband- bzw. Total Eclipse of the Heart-mäßig ;)


    Trotz allem: Eure Stimmen passen super zueinander und werten den Refrain richtig auf!


    Ein Wort noch zum Drumming: Ich würde die Strophen mit geschlossener Hi-Hat spielen. Dieser scheppernde Sound bei einer verhältnismäßig ruhigen Nummer wirkt immer etwas überladen.


    Weitermachen! :thumbup:

  • Also.......


    Es erinnert mich am Anfang etwas an Silbermond. Aber trotz allem tolle Leistung und Hut ab!


    Finde auch das die Zweistimmigkeit sparsamer eingesetzt werden sollte (das hat ja Drumstudio schon treffend geschrieben).
    Was ich evt. auch noch probieren würde, bei der Gitarre am Anfang das zu zerlegen und in einzelnen Tönen zu spielen.


    Aber freu mich schon auf das Endergebnis nach dem Studio.


    lg

    Alles wird gut

  • Schließe mich im großen und ganzen den Vorredner an:
    2. Stimme für Refrain aufbehalten
    Hi-Hat kann man vermutlich bei der Studioaufnahme zurücknehmen


    Ich bin jetzt auch nicht der Pop Spezialist - warum Entscheidung zu Englisch anstelle von Deutsch?


    Beste Grüße ins Außerfern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!