Schlechter Rebound

  • Ich habe ein neues Set (Premier Genista) in 22,12,16 gekauft.
    Da ich vorher aber 22,10,12,14 spielte kommt mir der Rebound extrem schlecht vor, doch auch nach hohem tuning bessert er sich nicht.
    Kann das an den Remo cs fellen liegen?
    Kann das Problem durch spezielle einlagige felle behoben werden?
    Danke für die Hilfe

  • stimme das set so, dass es für dich und deine anwendungsgebiete gut/passend/geil/etc. klingt ... und dann lerne mit diesem feeling umzugehen ... wenn ich auf ein 16er standtom haue will ich keinen rebound spüren, der von einem hochgeknallten 12er tom stammen könnte ...


    ist zumindest meine übliche vorgehensweise ... wenn dir ne hohe stimmung besser taugt, hättest ja auch bei den kleineren toms bleiben können :whistling: :D

  • kann trommelfrosch zustimmen:
    Stimme das Set so, wie es dir gefällt und gewöhne dich an das neue Feeling.
    Naja und da du vorher ne 14er Standtom gespielt hast und jetzt ne 16er, ist es halt echt eine Gewöhnungssache...und die macht wahrscheinlich jeder von uns mal durch?!
    Bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, an den Fellen liegt es nicht.

  • Versuch mal die Resofelle etwas höher zu stimmen als das Schlagfell. Das verbessert den Rebound.
    Ob Dir der Sound dann gefällt steht auf einem anderen Blatt.
    Allerdings haben meine Vorposter recht: Je größer der Kessel, desto weniger rebound ist zu erwarten.


    LG

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] ;)

  • Zitat

    Kann das Problem durch spezielle einlagige felle behoben werden?


    Ein dünneres Fell kann eine leichte Verbesserung bringen, aber die Stimmung macht mehr Unterschied. Hat das neue Set zu den größeren Durchmessern auch noch tiefere Kessel als das alte? Das würde noch mal mehr Luft im Kessel bedeuten, die ja auch bewegt werden muss.

  • Natürlich verändert das Stimmen das Rebound des Felles, aber: Du solltest die Stimmung nicht am Spielgefühl anpassen, sondern am Sound, den Du willst. Ist sicher der schwierigere Weg, weil Du Dich dann nach dem Rebound richten musst und das eben üben musst. Aber es geht. Ich habe ne 16er FT und ich mag die Dinger auch recht lasch gestimmt... So richtig wills noch nicht, aber bisserl Rebound bekomm ich da mittlerweile schon raus ;)


    Also, einfach üben, fertig :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Kann das an den Remo cs fellen liegen?
    Kann das Problem durch spezielle einlagige felle behoben werden?


    Hallo,


    nein und nein.


    Im Übrigen schließe ich mich den Musikern an: ein Instrument wird so gestimmt, dass es klingt.
    Die Bearbeitung mag mal einfacher und mal schwieriger sein, da muss das Bedienungspersonal
    eben durch. Jojo kann es ja auch. Und der hat es getan.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Üben.
    Was denn sonst?

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] ;)

    Peperoni pizza :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!