Drum-Tec: Bassdrum Real Feel Next Generation Trigger-Dämpfungssystem

  • Ich habe für meine Diabolo Bassdrum ein Umbauangebot von 179€ bekommen,
    ich müsste meine Bassdrum zu Drum-Tec schicken, dann das Geld überweisen und anschließend wird das Innenleben vollkommen umgestaltet,
    man kann diese neue Technologie bei Drum-Tec selbst antesten.

  • Habe letzten Freitag die neue Diabolo Bassdrum bestellt (mit Real feel), sie wird heute abend geliefert. Ich benutze jetzt seit ca. 2 Jahren die KD-85 von Roland und bin noch nie richtig zufrieden damit gewesen. Sie ist laut und hat kein wirklich guten Rebound. Daher bin ich wirklich gespannt, ob die neue von Drum-tec hält was sie verspricht. Sollte ich nicht zufrieden sein, werde ich wahrscheinich zu den Jungs fahren und die Pro Serie testen. Ist aber eigentlich ne Nummer zu teuer....


    Habt ihr erste Erfahrung mit der Bassdrum?

    Roland TD-15, VH-11, Drum-Tec Diabolo (Real Feel), PD125, 2x PD-80, 1x PDX 100, CY15R, CY12, 2x CY-8, etc - Tama SpeedCobra Doublebass, Tama HiHa Stand - own built drum plateau (ca. 15cm) + SD 2.0 plus Metal Foundry via KRK Rokit 8

  • Habe letzten Freitag die neue Diabolo Bassdrum bestellt (mit Real feel), sie wird heute abend geliefert. Ich benutze jetzt seit ca. 2 Jahren die KD-85 von Roland und bin noch nie richtig zufrieden damit gewesen. Sie ist laut und hat kein wirklich guten Rebound. Daher bin ich wirklich gespannt, ob die neue von Drum-tec hält was sie verspricht. Sollte ich nicht zufrieden sein, werde ich wahrscheinich zu den Jungs fahren und die Pro Serie testen. Ist aber eigentlich ne Nummer zu teuer....


    Habt ihr erste Erfahrung mit der Bassdrum?

    Habe letzten Freitag die neue Diabolo Bassdrum bestellt (mit Real feel), sie wird heute abend geliefert. Ich benutze jetzt seit ca. 2 Jahren die KD-85 von Roland und bin noch nie richtig zufrieden damit gewesen. Sie ist laut und hat kein wirklich guten Rebound. Daher bin ich wirklich gespannt, ob die neue von Drum-tec hält was sie verspricht. Sollte ich nicht zufrieden sein, werde ich wahrscheinich zu den Jungs fahren und die Pro Serie testen. Ist aber eigentlich ne Nummer zu teuer....


    Habt ihr erste Erfahrung mit der Bassdrum?

    Wäre super, wenn du uns deine Eindrücke der Bassdrum mitteilen könntest.

  • @Quark: Mache ich natürlich!! Ich kann aber nur Roland KD-85, echte A-Drums und die neue Diabolo vergleichen. Aber ich werde Photos posten und meine Einschätzung dazu. Kommt bis Ende der Woche.

    Roland TD-15, VH-11, Drum-Tec Diabolo (Real Feel), PD125, 2x PD-80, 1x PDX 100, CY15R, CY12, 2x CY-8, etc - Tama SpeedCobra Doublebass, Tama HiHa Stand - own built drum plateau (ca. 15cm) + SD 2.0 plus Metal Foundry via KRK Rokit 8

  • Ich hatte vor meiner Diabolo


    @Quark: Mache ich natürlich!! Ich kann aber nur Roland KD-85, echte A-Drums und die neue Diabolo vergleichen. Aber ich werde Photos posten und meine Einschätzung dazu. Kommt bis Ende der Woche.

    Ich hatte vor meiner Drumtec Bassdrum ebenfalls ein Roland KD 85 Pad,
    ich bin schon echt gespannt!
    :)

  • Kurzer Zwischenstand: Die Bass drum wurde 2 Arbeitstage nach Bestellung geliefert (perfekt!). Exzellent und sicher verpackt. Die Bass hat eine wunderschöne Optik, richtig edel und sehr gut verarbeitet. Ist für den Preis sicherlich auch zu erwarten. Baue jetzt das ganze Drumset um, da die Bassdrum deutlich mehr Platz braucht.... Passt übrigens ohne Probleme in mein altes Roland Rack MDS-3C (bin damals mit einem TD-3 gestartet).


    Habe dabei entdeckt, dass ich das Meshhead der KD-85 zerstört habe....eingerissen vom rechten beater....puuhh...schnell bei Thomann einen Ersatz bestellt und dann ab in die Bucht....kaputte Sachen verkaufe ich nicht gern....

    Roland TD-15, VH-11, Drum-Tec Diabolo (Real Feel), PD125, 2x PD-80, 1x PDX 100, CY15R, CY12, 2x CY-8, etc - Tama SpeedCobra Doublebass, Tama HiHa Stand - own built drum plateau (ca. 15cm) + SD 2.0 plus Metal Foundry via KRK Rokit 8

  • Kurzer Zwischenstand: Die Bass drum wurde 2 Arbeitstage nach Bestellung geliefert (perfekt!). Exzellent und sicher verpackt. Die Bass hat eine wunderschöne Optik, richtig edel und sehr gut verarbeitet. Ist für den Preis sicherlich auch zu erwarten. Baue jetzt das ganze Drumset um, da die Bassdrum deutlich mehr Platz braucht.... Passt übrigens ohne Probleme in mein altes Roland Rack MDS-3C (bin damals mit einem TD-3 gestartet).


    Habe dabei entdeckt, dass ich das Meshhead der KD-85 zerstört habe....eingerissen vom rechten beater....puuhh...schnell bei Thomann einen Ersatz bestellt und dann ab in die Bucht....kaputte Sachen verkaufe ich nicht gern....

    Und, wie laut ist die Bassdrum?

  • Und, wie laut ist die Bassdrum?


    Würde mich auch mal interessieren. Ich durfte vor längerer Zeit die erste Bassdrum Generation von drum-tec anspielen. Das Triggerverhalten war dabei schon sehr gut, die Anschlagslautstärke konnte mich seinerzeit wohl konstruktionsbedingt noch nicht so überzeugen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letzte Woche bei DrumTec Süd vor Ort einen Diabolo-Kesselsatz gegönnt inkl. der neuen Real-Feel-Bass-Drum. Ich bin ziemlich angetan, was die Lautstärkeentwicklung beim Spielen der Bass-Drum angeht:
    Es ist nämlich wirklich verdammt leise. Die Geräuschentwicklung empfinde ich keineswegs als penetrant oder störend. Somit kann ich problemlos abends im Keller üben und meine Kids schlafen im 1. Stock. Meine Frau im EG hört bei geschlossener Wohnzimmertüre so gut wie nichts, erst recht nicht, wenn der Fernseher läuft. Auch die Nachbarn habe ich befragt (Doppelhaushälfte) und die hören auch gar nichts. Kein Trittschallpodest etc.!! Nur ein ca. 2 cm dicker Teppichrest (2 m auf 1,5 m). Das lauteste am Set von der Anschlaglautstärke her (nach meinem Empfinden) sind die Roland-Becken-Pads.


    Also Fazit: Für mich noch kein wirklicher A-Set-Ersatz, aber es kommt dem schon näher, als alles was ich bisher an e-Drums beackern durfte. Und für das Üben zu Hause oder für eine schnelle Demoaufnahe/Vorproduktion macht es wirklich richtig Spaß zu spielen.


    Gruß, drum-bummel

  • Also Fazit: Für mich noch kein wirklicher A-Set-Ersatz, aber es kommt dem schon näher, als alles was ich bisher an e-Drums beackern durfte.


    Wenn Du dazu noch die höherwertigen VST Instrumente wie etwa von Toontrack und Konsorten benutzen solltest, (kleinste Latenzwerte im Rechner vorausgesetzt) dann kommst Du einen echten Schlagzeug Instrument noch ein ganzes Stück näher. Du würdest Dich damit in Leistungsbereiche wiederfinden, welche man sich selbst mit einem 7000.00 € teuren TD-30 System nicht einmal im Traum erhoffen würde. Es verbleibt dabei aber weiterhin die Problematik, angebrachte Alternativen für die nicht wirklich authentischen Gummi-Cymbalpads zu finden. Triggerbare Zildjian GEN 16 Cymbals wären vielleicht so eine Option. (Vorsicht! Diese Becken besitzen ein normales akustisches Mikrofon Pickup System und keine Triggerfunktionen) Leider muss man sagen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • So Leute, sorry für die späte Antwort, aber ich habe mein ganzes Set umbauen müssen. Meine Tama Speed Cobra Beater habe ich durch neue runde Filzbeater ersetzt. Die sehr netten Kollegen von Drum-Tec haben mich super beraten und viele Tips gegeben. Durch den runden Beater sollen die Pads geschönt werden. So, jetzt mein erstes Review:


    1. Qualität - hervorragend! Super verarbeitet, ohne jegliche Mängel. Die Drum steht solide und fest. Die Fussmaschine ist fest monitiert und die Doublebass Beater treffen das Drum Pad (allerdings nicht ganz symmetrisch mittig da die Tama Fussmaschine meines Erachtens ein Designfehler hat oder ich habe es noch nicht verstanden warum die Befestigungsschraube nicht mittig sitzt...) Das Drum-Tec Pad ist an der richtigen Stelle geklebt und die Meshheads sind relativ weich bespannt. Dies soll lt. Drum-Tec für eher langsames Spielen geeignet sein. Wer also schnelle DoubleBass Passagen spielt (bzw. spielen kann :-)...muss die Felle härter bespannen. Aber so weit bin ich noch nicht. Ich lasse die Einstellung zunächst und gewöhne mich an die neue "weichere" Drum.


    2. Lautstärke - im Vergleich zu Roland's KD-85 ist die Drum sehr sehr leise....wow. Da ich durch mein selbstgebasteltes Podest und den gut isolierten Kellerraum aber keine Probleme mit Nachbarn habe, war mir Lautstärke nicht so wichtig. Trotzdem Kompliment an Drum-Tec!


    3. Real Feel - Es kommt sehr sehr nah an eine echte A-drum heran, durch die Größe fehlt halt noch ein bisschen. Jetzt verstehe ich auch den Kommentar von Drum-tec, dass die Pro Serie sich fast nicht mehr zum A-drum zu unterscheiden ist. Wenn ihr Platz und Geld genug habt, macht die Pro Serie wahrscheinlich Sinn. Aber ich habe fast kein Platz mehr auf meinem Podest, also muss die Diabolo reichen....


    4. Spielgefühl - die Drum fühlt sich sehr gut an, momentan geniesse ich das relativ weiche Eintauchverhalten bei langsamer Spielweise. Allerdings bin ich mit schnelleren Doublebass Passagen noch nicht zufrieden. Der Rebound hat sich komplett geändert und ich muss mich daran erst einmal gewöhnen. Tendenziell habe ich jetzt zu wenig Rebound....mal schauen wie ich das ändere


    Anbei ein paar Bilder..... wenn ihr Fragen habt, einfach melden

    Roland TD-15, VH-11, Drum-Tec Diabolo (Real Feel), PD125, 2x PD-80, 1x PDX 100, CY15R, CY12, 2x CY-8, etc - Tama SpeedCobra Doublebass, Tama HiHa Stand - own built drum plateau (ca. 15cm) + SD 2.0 plus Metal Foundry via KRK Rokit 8

    2 Mal editiert, zuletzt von lordbritannia ()

  • Habe mir für 179 EUR das Upgrade meiner alten Diabolo BD gegönnt.




    Der Trigger ist neu und sitzt jetzt oben in der Nähe wo der BD-Schlegel
    auftrift.


    Insgesamt ist die BD mit mehr Schaumstoff gedämpft und dadurch leiser als die alte Version.



    Allerdings ist die Upgrade-Diabolo-BD nach meiner Meinung so wenig real feel wie die
    alte - der BD Schlegel hat ein deutlichen Pralleffekt.
    Das mag bei den größeren BD von drum-tec anders sein.


    Den Pralleffekt konnte ich ein wenig weg reduzieren, in dem ich zwischen Schaumstoffdämpfung und
    Triggerfell Teile ein Badvorlegers gelegt habe.


    Im Musikladen habe ich mal das Yamaha KP125 Kick Pad getestet.
    Das war vom Spielgefühl eher an eine akustische BD dran, allerdings auch lauter als die Diabolo BD.

  • ...hab jetzt wieder das Problem, dass meine ca. 6 Jahre alte drum tec diabolo schon zum dritten Mal kaputt ist...doöpeltrigger ...liegt lt drumtec wohl an der alten trigger technologie, hab noch kein real feel und soll für 199,- nachrüsten...wenn ich das hier lese, kommen mir Zweifel ib sich das lohnt oder ob ich das bestehende System nicht wieder für 50,- reparieren lasse? So teuer war es beim letzten Mal....und das erste Mal Ku.anz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!