Benötige ein kleines bisschen Hilfe bei der Unterscheidung "historischer" Mapex Sets

  • Hallo liebe Gemeinde!


    da ihr mir so liebevoll bei meiner Beckenwahl geholfen habt, bin ich mittlerweile sehr gerne in diesem Forum aktiv, deshalb einmal ausdrücklich Danke für ein echt tolles Forum und dass ich hier sein darf!


    Ich habe eine Frage, was gebrauchte Sets angeht. Ich sehe mich momentan nach einem gebrauchten Schlagzeug um. Mein Millenium bringts einfach nicht (wer hätte das gedacht!) Die Verarbeitung k*tzt mich dermaßen an dass ich mittlerweile keine Lust mehr habe zu stimmen, wenn ich im Studio bin. Also habe ich eine kleine Frage, was meinen gefundenen Sachen auf Kleinanzeigen angeht. Vielleicht kennt sich hier ja jemand schon länger mit Mapex im speziellen aus als ich, denn ich habe etwas ältere Sets gefunden und möchte nach eurer Meinung fragen, was Verarbeitung und Grundklang (da man ältere Sets nie wirklich anspielen kann, und ich sehr viel Wert auf einen, sagen wir runden, vollen Klang setze, mit viel Punch und gesundem warmen Sustain setze, frage ich diejenigen mit Erfahrung).
    Ich habe bereits bei Thomann ein Meridian Birch angespielt, für den Preis fand ich den Sound wirklich angemessen, war jetzt allerdings nicht mein Top-Favorit.
    Ich habe folgendes gefunden:
    Ein Mapex Mars Pro, was mir so rein von den Kesselgrößen enorm zusagt:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…rkaufen/156206587-74-5325


    Für rund 100 Euro mehr habe ich ein M-Birch gefunden (Meridian Birch)?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…748919-74-1041?ref=search


    Ein Meridian Birch für weitere 100 mehr:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…562116-74-5039?ref=search


    Jedoch muss ich hierzu sagen, dass ich keinen Wert auf zusätzliche Hardware lege, da ich mit einem alten Pearl Rack mehr als sehr gut bedient bin (ein DR-80 nebenbei, ich LIEBE dieses Teil!)


    Jetzt frage ich euch zu allererst, wo der wesentliche Unterschied zwischen den einzelnen Serien ist. Und falls ihr möchtet, könnt ihr mir einen persönlichen Favorit nennen, gerne dann auch begründet, würde mich sehr freuen :)


    Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße

  • Alles kurz heruntergebrochen:


    Mars Pro = neunlagige kessel, Innen- und Außenlage Ahorn, Kernlagen Mahagony. Ich persönlich würde noch nachfragen, wie tief die einzelnen Trommeln sind; Toms sind da erfahungsgemäß tiefer und die Bass kürzer als der heutige Standard.


    M-Birch = reine Birkenkessel, Vorläufer des Meridian Birch.


    Meridian Birch = reine Birkenkessel, Nachfolger des M-Birch. Bei deinem Angebot ist zu beachten, dass das deutlich kürzere Toms als der Standard sind. D.h. sie klingen kürzer und sind obertonreicher. Den Klang sollte man auf jeden Fall vorher gehört haben, da er recht speziell ist und ihn nicht jeder mag.


    Ich persönlich würde zum M-Birch tendieren. Einfach, weil die Größen die heutigen Standardgrößen sind und das schönste Finish hat. Taschen für die Trommeln sind auch nie schlecht.

  • also Mars Pro hatte ich selber, und beiss mir heute noch in den Ar..., dass ich es gehen liess - aber ich war jung und brauchte das Geld ;)
    Die Drums waren gut zu stimmen und die Verarbeitung richtig hochwertig - und die Bassdrum war bei meinem nicht gebohrt, sondern die Rosette zwischen zwei Böckchen als massive Brücke gelagert. Was da jetzt bei nicht funktionieren soll erschliesst sich mir nicht, aber dazu sind die Angaben wohl auch dürftig genug.


    In Summe scheint mir aber das M-Birch "günstiger" zu sein, alleine schon wegen der Taschen, da stimme ich dem Waldtroll voll zu! Die Meridians kenne ich dann gar nicht mehr, daher entschlage mich einer Aussage zu diesem Angebot.

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!