Anfänger-Fragen

  • Hallo allerseits


    Ich habe vor etwa 1 Jahr einem Freund sein altes Schlagzeug für 100.- abkaufen können. Gespielt hab ich aber nur etwa 3 Monate... :pinch: :whistling: Das Problem war einfach, dass die Klangqualität nicht wirklich gut war, ich keinen Unterricht nahm und auch in keiner Band spielte (fand auch nicht wirklich passende Musik für den Anfang, zu der ich hätte spielen können).
    Nun reizt es mich sehr, wieder damit anzufangen; hab zwischenzeitlich mit Gitarre vom Vater begonnen, aber ich denke, das Schlagzeug ist eher meins, mit den ganzen Beats und Improvisieren...
    Bevor ich allerdings wieder beginne, möchte ich mich besser informieren. Eine Frage ist zum Beispiel, auf was ich beim Kauf (Occasion, da neu viel zu teuer) achten soll, damit ich keinen Ramsch kaufe (auch vom Klang her)? Und wie lange muss ich Unterricht nehmen? Find den nämlich sauteuer, denke aber trotzdem, für den Anfang wäre es gerade für Technik etc. wichtig. Und wie kann ich das Lernen interessanter machen, bzw. wie wird es nicht langweilig, ohne in einer Band zu spielen? Spielt ihr zu "richtigen" Songs mit, oder besser Playbacks und selbst "kreativ" sein? Habt ihr mir sonst noch Tipps für den Anfang?


    Nichts für Ungut für die vielen Fragen...


    Grüsse
    Pascal





  • Als Tipp:
    Musikvereine bieten oft Schlagzeugunterricht an, hier kannst du für 2-3 Jahre lernen (die Zeit braucht man mindestens) und zahlst einen festen Betrag im Monat (meist um die 15-25€). Allerdings muss man hier udn da drauf achten, dass der Drummer selbst auch eine gute Ausbildung genossen hat, d.h. informier dich mal, welche Kapellen es so in deiner Gegend gibt, wenn du Geld sparen willst.

  • Wenn du von deinem vorigen Set bereits brauchbare Hardware, sprich Stative und Pedale, besitzt würde ich dir empfehlen ein Shell-set (nur die Trommelkessel) zu kaufen. Ein gebrauchtes besseres Anfänger- bis Mittelklasse-Set sollte am Gebrauchtmarkt nicht all zu teuer kommen. Die meisten dieser Sets kann man bei richtiger Handhabung (Stimmung etc.) gut zu klingen bringen. Dabei kann dir sicher auch ein Lehrer gute Tipps geben und behilflich sein. Meiner Erfahrung nach sind bei den günstigeren Unterklasse-/Einsteiger- Sets die Snare Drums oft unbrauchbar. Selbes gilt für Becken: die billigsten Becken klingen halt auch wie der totale Schrott. Da lieber ein bisschen länger informieren (z.B. hier im Forum herumsuchen...) als voreilige Käufe tätigen, die du eventuell nach kurzer Zeit bereust. Denn richtig schlechtes Equipment kann schon sehr demotivierend wirken.


    Zum Thema Lehrer: Wenn du ernsthaft vor hast Schlagzeug spielen zu lernen, wirst du um den Lehrer nicht drum herum kommen. Und das lernen braucht auf jeden Fall seine Zeit, und ein guter Lehrer kostet nunmal meist sein Geld. Die oben genannten 2-3 Jahre wirst du, sofern du nicht ein ausergwöhnliches Naturtalent bist, mindestens brauchen. (Lass dich hier nicht abschrecken: Man kann natürlich schon früher mit tollen Beats Spaß haben!)


  • Bevor ich allerdings wieder beginne, möchte ich mich besser informieren. Eine Frage ist zum Beispiel, auf was ich beim Kauf (Occasion, da neu viel zu teuer) achten soll, damit ich keinen Ramsch kaufe (auch vom Klang her)?


    Zitat von GigaGoldi


    Tja, denn mal viel Spaß beim lesen hier im Forum.


    Google wird dir mit sicherheit helfen. da stolperst du bestimmt über sets wie Sonor Force 200X serie (2000, 2005, 2007), Mapex Meridian, Yamaha Stage Costum, Basix Costum, evtl Gretsch Catalina Club...


    Und wie lange muss ich Unterricht nehmen?


    Dazu wurde ja schon was gesagt.
    ich spiele seit rund 5 Jahren schlagzeug ohne Unterricht zu haben.. kann mir jetzt im nachhinein aber vorstellen, dass ich mit Unterricht heute schon viel weiter sein könnte. Spaß hat es mir trotzdem immer gemacht ;) (ganz nebenbei einige jahre auch mit einem - oft abschätzig so genanntem - "Müllenium" Schlagzeug.)


    Spielt ihr zu "richtigen" Songs mit,


    Ja. aber zumindestens ich spiele meistens die Songs nicht eins zu eins nach. Am Anfang kann man es ja so händeln, dass wenn man einen Song mit schwierigen Fills hat, diese durch einfachere ersetzen. Später, wenn man einen Song hat den man "zu simpel" findet kann man den mit anderen (also z.B. anspruchsvollere) Variationen spielen.

    oder besser Playbacks und selbst "kreativ" sein?


    Das ist eine sehr gute idee.. darüber hab ich noch gar nicht so intensiv nachgedacht. aber wenn man kreativ ist, dann bietet so ein drum-freier playbacksong wahrscheinlich viel mehr möglichkeiten.


    Gruß,
    Jarrek

  • Hallo zusammen


    Erst mal vielen Dank für eure raschen Antworten :thumbup:


    Zitat
    Zitat


    Zitat von »Dekai«



    Bevor ich allerdings wieder beginne, möchte ich mich besser informieren. Eine Frage ist zum Beispiel, auf was ich beim Kauf (Occasion, da neu viel zu teuer) achten soll, damit ich keinen Ramsch kaufe (auch vom Klang her)?

    Zitat


    Zitat von »GigaGoldi«



    Tja, denn mal viel Spaß beim lesen hier im Forum.

    Google wird dir mit sicherheit helfen. da stolperst du bestimmt über sets wie Sonor Force 200X serie (2000, 2005, 2007), Mapex Meridian, Yamaha Stage Costum, Basix Costum, evtl Gretsch Catalina Club...



    Danke auch für die Empfehlungen, werd also wohl am besten noch etwas "Rezensionen" etc. nachlesen und mich umschauen.


    Und den Tipp mit der Kapelle find ich gut, ich schaue mich mal etwas in der Gegend um; hab jetzt, wo ihr es erwähnt, glaub ich schon mal was gehört, dass man irgendwo ganz günstig dazu kommt :thumbup:


    Liebe Grüsse
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!