Mehr "Show-Effekte" ins Drumming einbauen ?!?

  • Hallo zusammen,


    ich trommle jetzt seit Sommer '13 in einer Rock-Coverband.
    Das Repertoire reicht von 80er Black über Jazz & Funk bis hin zu Hard'n'Heavy.


    Beim letzten Gig bekam ich so eine komische Rückmeldung von einem Zuschauer, dass ich mehr "Show-Effekte" in mein Spiel "einbauen" sollte ?(
    Ich fragte dann bei ihm nach, ob ich zukünftig "Neon-Sticks" verwenden sollte, oder eine LED-Lichterkette um die Bassdrum tackern muss,
    aber er meinte wohl eher die "Akrobatik-Nummer"... :huh:


    Man macht sich ja so seine Gedanken wenn man Feedback bekommt... :whistling:
    wie seht Ihr das mit dem Thema "Show-Effekte"... ich hab leider noch nicht mal ein gscheites Solo in der Setliste,
    konzentriere mich eher auf solides Grooven :thumbup:


    Danke für die Anregungen!


    Gruß,
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Atarijunkie ()

  • Hi,

    wie seht Ihr das mit dem Thema "Show-Effekte"... ich hab leider noch nicht mal ein gscheites Solo in der Setliste,
    konzentriere mich eher auf soldes Grooven

    und das finde ich persönlich verdammt gut. Allerdings ist die Show-Geschichte immer auch - neben dem persönlichen Geschmack - ein bisschen vom musikalischen Genre abhängig. Showtalente gab's und gibt's auch im Jazz, aber es ist dort die Ausnahme. Im Rock gehört ein bisschen Show dazu, aber nicht jedes Konzert muss einen auf Knien solierenden Gitarristen haben, um Stimmung zu bringen.


    Am Wichtigsten: Es muss zum Drummer passen! (Und setzt natürlich ein erstklassiges Drumming bereits voraus.) Es gibt Leute, denen kauf ich das ab - entweder als Posing oder als Clownerie. Bei anderen wirkt es wie ein auswendig gelernter und abgespulter Sketch/Witz.


    Mir geht's zu fast 100% auf die Nerven, andere finden's toll. Eine meiner großen Ausnahmen: Steve Moore, der als "Drummer at the wrong gig" mit seiner Shownummer berühmt geworden ist. Der Typ spielt top solide, während er Sachen macht, die ich nicht mal 90% langsamer ohne Timekeeping und musikdienlichem Drumming hinbekomme. Cool - aber es passt eben auch zu dem Typ.


    Find's raus! Aber erst, wenn Du Eure Songs erstklassig ablieferst


    findet
    Hajo K

  • In meine Augen ein sehr schwieriges Thema, da es sehr schnell passiert, dass man es übertreibt mit der "Show"! Dann wirkt es nur noch lächerlich... Genauso lächerlich wirken Stick-Tricks etc., wenn der Rest nicht passt!!!


    Meine Meinung: weniger ist mehr ;)


    Sollte diesem Herren vielleicht auch mal jemand sagen (ab 1,10) :wacko:

  • Guck dir Drummer anderer Bands an, egal ob Profi, Amateur oder Hobby.


    Wenn Du denkst, ein Drummer macht ne coole Show und spielt dazu noch vernünftig, dann schau, was er so treibt, vielleicht kannst Du etwas übernehmen, aber auf Dich anpassen.
    Wenn Du denkst, was soll der Scheiß, was macht der da, dann wäre "Show"Effekt" nicht Dein Ding. Könnte ich verstehen.


    Ich habe mal einen Drummer beobachtet, der hat so was von auf die Kacke gehauen, war zwar auch gut, hat auf mich aber von der Show her affig gewirkt. Eine "Show abziehen" ist ja auch nicht gerade jedermanns Sache - meine zum Beispiel gar nicht.


    Am Besten, Du bleibst dir selbst treu und wenn Dir nicht nach Show ist und Du zudem noch genug mit dem eigentlichen Spielen beschäfftigt bist, dann lass die Show weg. Wofür gibt es Sänger und Gitarristen?

  • Nur weil ein komischer Zuschauer meint das du Showeffekte einbauen sollst mußt du das doch nicht gleich machen..


    Wenn ich bedenke was mir schon Zuschauer gesagt haben was ich alles machen sollte.. Ich zeige solchen Leuten gewöhnlich den Stinkefinger und sage dann das wichtigste was ein Drummer zu erledigen hat ist TIMKEKEPING UND GROOVEN.. Wenn sie Showeffekte sehen wollen der nächste Zirkus kommt bestimmt.


    In diesem Sinne..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    2 Mal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Beim letzten Gig bekam ich so eine komische Rückmeldung von einem Zuschauer


    Diese Art Feedback nennt man auch Klugscheissen.



    Mach einfach Musik, wie es Dir gefällt.


    Wichtig ist zu lernen, wann man ungefragte Kritik und Anregungen von Fremden getrost ignorieren darf.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • dem ist nichts hinzuzufügen (der Stinkerfinger gegenüber dem zahlenden Publikum ist vielleicht suboptimal ;) )


    Der Kritiker war sicherlich selber kein Musiker ... lass Dich von sowas nicht irritieren .... es wer doch eher peinlich, wenn dein sicherlich ansonsten solides Spiel unter den Versuchen wilder Stick Twirls leiden würde

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Für mich als Zuschauer ist der ein oder andere Wirbeler vielleicht mal ganz nett, aber mehr davon stört mich eher als dass ich einen Benefit davon habe. Wenn gut gegroovt wird, beeindruckt mich das mehr und vermissen tue ich Stick Tricks nicht. Wenn du Lust drauf hast (!), mach es irgendwann, ein Muss sollte es da sicher nicht geben!

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Nach einem Gig kam mal ein Zuschauer zu mir und sagte wortwörtlich:"Soll ich dir mal zeigen wie man Schlagzeug spielt?"


    Habe mich dann durchgerungen und gesagt:"Na o.k....dann mach mal!"


    Der hat so einen Sch....zusammengespielt...grausam! Er sagte mir dann, dass es wohl doch am Set liegt und schlich sich davon! :thumbup:


    Im ersten Moment war ich allerdings nach seiner Ansprache platt und fing kurz an zu überlegen...hab ich was falsch gemacht oder was???


    Will sagen...lass die Leute doch quatschen und mach dein Ding. Irgendwelche Nörgler und Besserwisser gibt es immer.


    Gruß Ferdi

  • Bevor Du Dich zum Affen machst wie dieser Herr (der aber zweifelsohne ein guter Drummer ist)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    würde ich mich auf Technik, Groove und eventuell noch Ausstrahlung (aka ein nettes Gesicht) konzentrieren. Ich mochte Bands schon immer mehr, deren Auftritte von einem gewissen Understatement geprägt waren. Drummer, die sich während des Gigs für die geilsten Menschen der Welt halten, kann ich ebenso wenig ab wie Sänger, die im zwei Minuten Takt das Publikum zum Klatschen, Schreien, Jodeln und was weiß ich noch animieren wollen. Spielt einfach!


    Natürlich gibt es Ausnahmen. Steve Forrest von Placebo kann sich am Set gerne verausgaben und sich die Seele aus dem Leib posen. Er ist aber authentisch und genau das macht den Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbklaatt ()

  • Bevor man sich über (wie man Neudeutsch so schön sagt) "showmanship" Gedanken macht MUSS Groove, Timing und Co absolut sitzen. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Sonst sieht es schnell mal aus wie bei diesem netten Herrn hier: ;( ;(


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo,


    der eine mag es so, der andere so.


    Wenn ich mich nach allem richten wollte, was mir mal so erzählt würde, dann wäre Vieles anders.
    Wahrscheinlich würde ich gar kein Schlagzeug spielen.


    Grüße
    Jürgen

  • Man müsste aber auch wissen was mit Show genau gemeint ist.
    Meint er wirklich Sticktricks usw.... oder ging's da eher darum nicht nur stocksteif da zu sitzen und sich mit verbissenem Blick auf den Groove zu konzentrieren oder das das Publikum mekrt der Drummer hat Spaß an dem was er macht und interagiert mit Band und Publikum.


    Will dir nicht zu nahe treten, da ich dich nicht kenne, aber jeder versteht unter Show was anderes.


    Ich persönlich bin Fan von Sticktricks, ich steh auf Tommy Lee, Aldridge usw.... aber das ist alles kein Muss. Das oben genannte ist aber definitiv ein Muss, vor allem in einer Partyband.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ge, Wolf... Lass Dir doch nichts einreden. das ist der geschmack eines Einzelnen. Stell Dir mal vor, Du fragst jeden, ob das von Dir Dargebotene zur Musik paßt, dann wirst Du auch sehr viele Antworten bekommen.


    Du solltest auf der Bühne eins sein: Authentisch, und da bist Du nur, wenn Du eben das tust, wonach Du Dich fühlst, fertig ;) Und ich mein, wenn Du "rumgehampelt" hättest, hätte es dem gefallen... und 10 anderen evtl. nicht. Nein, es kommt gut an, was ECHT wirkt, und ECHT wirkt nur das, was Du aus Überzeugung (nicht) tust... Fertisch ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • die beiden oben verlinkten YT Videos sind für mich ein gtes Beispiel dafür wie die showaspekte einerseits recht gut funktionieren oder anderseits auch einfach nur total lächerlich wirken können

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Er ist auch ein feiner Trommler, nur würd ich nie auf die Idee kommen, so zu hampeln.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • @TS: Mach Dir keinen Kopp. Tu das,
    was Dir entspricht und zum jeweiligen
    Gig paßt.


    Gerry Brown, Sonny Emory und der Herr
    der auf dem falschen Gig spielte - das hat
    mich alles prima unterhalten. Und auf einem
    Stadtfest hab ich eine Wilde-Jungs-Band mit
    Pank-Attitüde gesehen. Das hat nicht gegroovt,
    der Kerl hat hingeprügelt, Stöckchen gedreht und
    viel Spaß gehabt. Das hat mir auch gefallen,
    weil's meine Stimmung gehoben hat. Ob der
    Erste Schlagzeuger der Bamberger Sinfoniker
    jetzt Stöckchen drehen sollte... obwohl.
    Das darf man alles nicht so eng sehen, aber in
    dem Punkt bin ich dogmatisch!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich denke, das hängt doch alles von der Gesamt-Performance ab. Als meine Bandmitglieder in der alten Zusammensetzung (Live-
    Erfahrungen ausser mir) meinten, wir sollten jetzt langsam auftreten, habe ich mir natürlich auch darüber Gedanken gemacht.


    Ich habe meiner Meinung nach zu sehr auf HiHat oder Ride gestarrt. also übte ich den Blickkontakt zu den Bandkollegen und den
    Blick in die Runde. Das Publikum sollte schon merken, dass ich Teil der Band und der Musik bin. Mehr will ich gar nicht, und bei
    der Musik, die wir machen, ist das - bis auf ein/zwei Ausnahmen - auch nicht nötig. Alles Weitere ist eine Typ- und Show-Frage,
    aber das wurde hier ja schon wunderbar angesprochen.


    Das Gegenteil habe ich zuletzt bei einem der letzten Konzerte des United Jazz+Rock Ensemble erlebt. Die sind ja nun nicht
    für "Fisematenten" bekannt. Ein Gastmusiker - Saxophon - hingegen ist köperlich dermaßen in seinem Spiel aufgegangen, dass
    es in dieser Zusammensetzung absolut deplaziert wirkte. Oder die klassische Pianistin, die mich mit Ihrer Gestik mit Armen
    und Fingern fast zum Aufschrei im Konzertsaal nötigte.


    Mein Neffe - Ex-Schlagzeuger in der Schulbank, bis Sparmaßnahmen ... - spielt ziemlich bescheiden, aber diese Stickspielereien
    beherrscht er aus dem ff.


    Dieses "Fly Away"-Beispiel wäre zwar auch nicht meins, aber so übertrieben habe ich es auch wieder nicht empfunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!