Slide Technique auf meiner Bassdrum schlechter als auf anderen?!

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier und hab sofort mal ne Frage:


    Ich spiele jetzt schon ca. 5 Jahre schlagzeug, doch eines verwirrt mich immer mehr...
    Wenn ich doubles auf meiner Bassdrum mit der Slide Technique spiele, dann sind die meistens sehr leise und mühsam beim spielen.
    Doch wenn ich auf der Bassdrum bei uns im Bandraum spiele ( mit meinem Pedal), geht das viel leichter, schneller und ist wesentlich lauter.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen an was das liegen kann? Ich meine die Technik schon wirklich gut zu können, doch daheim beim üben nervt es mich mit der zeit nur noch. ?(

  • Rat weiß ich keinen, ich kann mir nur spontan folgendes vorstellen:
    -Es liegt am Raum. Zuhause ist vielleicht irgendwie baubedingt mehr gedämmt.
    -Vielleicht ist die Bassdrum zuhause mehr gedämpft, gedämpftere Felle?
    -Villeicht haust du bei Anwesenheit von deinen Bandkollegen aufgrund des Adrenalins lauter hin.


    Schon probiert die Bassdrum von zuhause mit in den Proberaum (und umgekehrt) mit zu nehmen und zu vergleichen?


  • Doch wenn ich auf der Bassdrum bei uns im Bandraum spiele ( mit meinem Pedal), geht das viel leichter, schneller und ist wesentlich lauter.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen an was das liegen kann?


    Unterschiede in :
    - Pedal-einstellungen
    - Unterschiedliche Griffigkeit der Pedale?
    - Art bzw. vor allem Gewicht der verwendeten Beater
    ---> lässt sich rausfinden indem du deine eigene FuMa mal mitnimmst

    - Fellspannung
    - Resonanzfell (geschlossen, kleines Loch, großes loch)
    ---> lässt sich rausfinden in dem du eigene BD und FuMa mitnimmst


    und zum schluss dann noch sachen wie atmosphäre oder adrenalin, wie tschino bereits schrieb..


    Ich würde sagen, die eigene FuMa mal mit in den Proberaum nehmen ist nicht viel aufwand und kann man mal ausprobieren. Wenn du merkst, dass es daran liegt kannst du ja mal probieren ein wenig an den Einstellungen deiner FuMa zu drehen sodass du ein ähnlich gutes Spielgefühl wie im Bandproberaum bekommst.

    viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Gruß,
    Jarrek

  • Ja das mit dem Pedal habe ich auch so gelesen. Deshalb um den direkten Vergleich zu haben, einfach mal die Hausbassdrum in den Proberaum mitnehmen und umgekehrt auch mal die Probebassdrum nach Hause mitnehmen. Ich glaube direkter und einfacher ist kein Vergleich zu machen als so. Dann weiß man irgendwie gleich, obs am Raum, Bassdrum oder an einem selbst liegt.

  • Also ich tipp auch auf die Fellspannung. Ich spiele daheim mit meiner Fuma gegen das Couchkissen... kaum Rebound, keine Luft innen drin... Aber mit entsprechender Anpassung kann man da auch spielen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!