Beware of Mr. Baker....a docu of Ginger Baker

  • Eben in der Röhre entdeckt, bis jetzt hatte ich es hier im Forum noch nicht gesehen, deswegen verlinke ich es mal:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viel Spaß.
    Tom

  • Na, dann bekommt man den also noch mal im Fernsehen präsentiert. Und unter welchem Motto läuft dann der Themenabend? "Das kleine Arschloch"? Könnten sie noch 'ne Doku über Pete Townsend und Klaus Kinski zubuttern, um es schön rund zu bekommen. :D


    Ich guck's mir trodzdem an. Auch wenn Baker ein Unsymphat erster Kajüte ist. Danke für den Tipp.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Weiß wer, ob man das nachher auch noch in einer Mediathek anschauen kann? Bin heut auf einer Party :rolleyes:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ach weißt du, Lemmy, das was Baker früher gespielt hatte, war schon cool. Ganz tolle Ideen fürs Drumming. Das alte Konzert in der Albert Hall - ganz große Nummer. Nur seine heutige Attitüde geht mir zuweilen mächtig auf'n Sack. Sein teils unerträgliches "ich bin so geil"-Gelaber kann vielleicht mit übertriebenem Heroin-Konsum in Kombination mit fortgeschrittenem Alter teilweise entschuldigen, aber dennoch stellen sich bei seinem heutigen Gebaren (einfach von der Bühne abhauen) und seinen Aussagen (alle außer mir sind damals schlechte Drummer gewesen) bei mir manchmal doch die Nackenhaare hoch.


    Moon war eigentlich gar nicht so durchgeknallt, wie viele glauben. Den ganzen Wahnwitz hat er eher aus Gründen des Marketings/Show/Medienrummel (jede Werbung ist gute Werbung) gemacht. Es war eine Maske. Privat war er, wenn man Ringo und Zack Starkey und John Entwistle glaubt, eher ruhig, fürsorglich und liebenswert friedlich. Dass manche mein(t)en, ihn runtermachen zu müssen, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Elvin Jones und Tony Williams waren immerhin große Fans von ihm, liebten sein Spiel (und Moon konnte WIRKLICH was). Philly Jo Jones soll Mitte der 60er gar abgelehnt haben, ihn zu unterrichten, um seinen Stil nicht zu versauen. Ach ja...der Moon. Ein Typ, der zwar Legenden mit gestrickt hat, aber vielmehr wurden Legenden über ihn gestrickt, die nicht zutrafen ("sloppy drummer", "bad timing" "Never used a hi-hat" "Could not play soft" "Destroyed everything" "He was a lunatic"). War dennoch ein verflixt genialer Schlagzeuger. Die Mehrzahl seiner Kritiker hat, so schötze ich, einfach bis heute nicht kapiert, was er damals geleistet hat. Aber Elvin Jones are ja auch für viele erstmal ein rotes Tuch, zu sperrig, zu unorthodox...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Nichts für ungut, aber die Großmäuligkeit ist mir anhand der übersichtlichen Diskografie ein Rätsel.


    "Legenden" . . .

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo,


    bei Arte ist grundsätzlich alles eine Woche lang nachsehbar, bei anderen öffentlich-rechtlichen
    Sendern meist auch.*


    Daher habe ich mir das auch mal angetan, durchaus interessant.


    Nichts für ungut, aber die Großmäuligkeit ist mir anhand der übersichtlichen Diskografie ein Rätsel.


    Die Qualität eines Musikanten würde ich jetzt aber auch nicht an der Quantität der Ergüsse messen wollen.
    Von daher würde mich eher mal interessieren, wer sein Spiel kritisiert. Zumindest im Film gab es nur Kritik an seinen Umgangsformen, noch nicht mal an seiner Lebensweise (alleine in den 88 Minuten hatte ich das Gefühl, dass da eine ganze Tabakplantage abgefackelt wird und das war noch das Geringste).


    Grüße
    Jürgen


    *) Diese Aussage bezieht sich auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und wahrscheinlich auch Frankreich, wie man es mit der Freizügigkeit in Europa ansonsten hält, weiß ich nicht.

  • Aaaaaaaah, was für ein Mist! „Das Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar“ X( ;( So gut war die Party gar nicht :( Hätt ich doch lieber daheim bleiben sollen. Weiß jemand, wie ich die Mediathek austricksen kann?
    Ich hab schon öfter was in der arte Mediathek nachträglich geschaut, ging also prinzipiell schon mal. Oder liegt das am iPad??

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Cool! Danke, Mark! Das funktioniert!!! :thumbup: =)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Der Typ scheint zwar echt ein XXX zu sein, aber da ist er in der Riege der großen Stars ja teilweise in bester Gesellschaft.


    Stimmt wohl. Dass es aber auch anders funktionieren kann, zeigen z.B. Leute wie Dave Grohl oder Chad Smith. Die sind viel "Familientauglicher". ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hatte das Vergnügen, Ed Lay von den Editors beim Soundcheck und anschliessend beim Interview erleben zu dürfen. Das absolute Gegenteil zu Herrn Baker, ruhig, bescheiden, freundlich, bodenständig und klar im Kopf. Er trommelt vielleicht nicht so spektakulär, aber, es gibt wichtigers als eine One-Man-Show!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!