einfaches, aber 'programmierbares' Metronom gesucht (metronom mit Set-Liste)

  • Ich bin auf der Suche nach einem Metronom mit folgenden Eigenschaften:


    - gleicher ton auf allen Zählzeiten (Taktbetonung '0')
    - 'programmierbare' preSets (Ich finde das Wort 'programmierbar' hier etwas übertrieben, da ich lediglich die bpm festlegen will, clicksound, rythmusart, etc. brauch ich alles nicht)
    - die Programme sollten mit einem Knopfdruck anwählbar sein, d.h. ich drücke und die nächste vorher festgelegte beatzahl wird abgerufen



    So wie ich es im Moment sehe, gibt es das feature 'Programmierbar' nur bei Metronomen die auch verschiedenste Rhythmusarten, töne, unterschiedliche Lautstärken auf verschieden zählzeiten, Patterns und was sonst noch alles können. Diese wiederum gibt es dann nur in billig a la Millenium (ok, aber abstriche in Verarbeitung) oder eben über 100€ (mindestens). Ein traum wäre ein Metronom mit solider Verarbeitung ohne den ganzen Schnickschnack (persönliche Meinung natürlich), aber eben mit einer voreinstelbaren Liste von bpms. Kennt jemand ein solchen Geheimtipp? Wenn nicht, wärs bestimmt eine super marktlücke.

    2 Mal editiert, zuletzt von schlag ()

  • Also das meiste davon kann das Tama Rhythm watch Metronom. Also, ich bin mir 99% sicher, dass ma nda "Beat:0" einstellen kann, somit keine "Betonung beim Klick. Bpm kannste auch 20 verschiedene programmieren. Allerdings wüsste ich nicht, ob es ne Möglichkeit gibt, das "Blättern" zu umgehen. Du kannst natürlich aber die Programmplätze so wählen, dass Du die Bpm-Zahlen der Songs in der Reihenfolge programmierst, in der ihr die Songs spielt, dann brauchst ja immer nur einen Speicherplatz weiterklicken.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die Tama Rhythm Watch kann das, ebenso wie der Rhythm Pumper von Millenium (den ich Verabeitungstechnisch nicht schlechter einschätzen würde). Die sind beide aber, genau wie du schreibst, mit all den Spielereien eigentlich überdimensioniert.
    Mir ist aber keine robuste Alternative bekannt, die sich aufs Wesentliche beschränkt. Vermutlich auch deshlab, weil das Wesentliche nicht für alle gleich definiert ist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Pro Metronome fürs Iphone. Kostet glaube ich 1,99€, aber damit kannst du deine Setlist anlegen und diese dann per Knopfdruck anwählen.


    Habe ich selber auch im Einsatz.

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Hallo auch,


    würde dir den "Drummer's Metronom" empfehlen ;)
    Dort kannst Du die Betonnung von 4tel, 8tel, Triolen und 16tel im Volumen einzeln einstellen, sowie die Instrumentierung der Sounds bestimmen und das je "Song".
    Prima App..... denn diese kann auch "rein Optisch" den Takt angeben.

  • Hi Schlag,


    bisher konnte ich deine Präferenz bzgl. Hard- oder Softwarelösung (App) noch nicht so richtig rauslesen.


    Deshalb hier eine vom Forenmember ernest7 programmierte App (Kostenfrei), bei der viele Mitglieder ihre Wünsche einbringen konnten:


    Metronomerous


    Google PlayStore


    Alternative:
    Metronome Beats (kostenfrei)
    Metronome Beats Pro (Kostenpflichtig, Verschiedene Setlists zusammenstellbar)


    LG
    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • naja, da ich bisher kein Smartphone oder ähnliches besitze, mit dem ich die apps benutzen könnte dachte ich grundsätzlich an ein metronom. Aber da offensichtlich die smartphone apps gar nicht mal so verkehrt sind und ich sowieso schon länger mit dem Gedanken spiele mir so ein Gerät zu besorgen ist letztendlich beides möglich und noch nichts entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!