Jamirostyle - Jamiroquai Tribute Band

  • Moin,


    ich würde Euch gerne meine Band "Jamirostyle" vorstellen, eine Jamiroquai Tribute-Band. Sie existiert seit Sommer 2012.


    Audio (Herbst 2012)
    Im Herbst 2012 haben wir drei Titel – Canned Heat, Cosmic Girl und Virtual Insanity – im damaligen Proberaum einer anderen Band von mir aufgenommen. Bis auf den Gesang wurde das Ganze komplett live eingespielt. Ich hatte Klick im Ohr und die anderen haben sich nach dem Schlagzeug orientiert.
    * https://soundcloud.com/jamirostyle


    Video (Herbst 2013)
    Vor einer Woche haben wir einen kleinen Zusammenschnitt eines im September gespielten Konzertes in Wilhelmshaven veröffentlicht. Wegen eines Kahnbeinbruchs in der rechten Hand war ich bei dem Konzert primär mit der schwächeren linken unterwegs. Anders als bei meinen anderen Bands spiele ich bei Jamirostyle auch live alles mit Klick im Ohr.
    * https://www.youtube.com/watch?v=nmwLn7FbeUc


    Einschätzungen sind erwünscht.

    ★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

    Einmal editiert, zuletzt von Robby ()

  • Technisch einwandfrei gespielt.


    Dennoch klingt es für mich sehr steril. Würde mich nach kurzer Zeit vor der Bühne langweilen.


    Gesang ist sauber, aber wie im ganzen Set fehlt mir der Charakter. Stimme Yttar bei, was die Frauenstimme angeht. Wobei mir eher diese Gesangsdoppelungen nicht gefallen. Als Background gut. Geschmackssache.


    Die Soundcloud Demos sind viel besser als das Youtube Video. Hier potenzieren sich meine negativen Gefühle.


    Insgesamt ist das Jammern auf einem hohen Niveau. Falls ihr mal in Münster spielt, macht Werbung. Komme bestimmt vorbei.

  • Sehr interessante Sachen macht ihr da und danke für die Hörproben! Der Sänger hat Potential. Die Sängerin ist m.E. fehl am Platz! Was mir insgesamt fehlt, sind die typischen Elemente die diese Art von Musik ausmachen. Der nach vorne gerichtete, disko-/dancefloormäßige eben mitreissende funkige, groovige Soul, welcher abgeht und einen mit ziehen lässt. Eben Acid Jazz!
    Vielleicht gelingt es euch eurer Mucke Seele zu verleihen. Band und Sänger scheinen das sicher hinzubekommen..

  • Mir gefallen beide Stimmen sehr gut, auch in Kombination. Schön arrangiert. Ich finde, das darf man ruhig machen ;)
    Handwerklich auch vom Rest der Band (und dir) sehr gut, Hut ab.
    Ansonsten stimme ich meinen Vorpostern in zwei Punkten zu:
    1.

    ...komm mal aus der Komfortzone raus


    Da fehlt mir insgesamt ein wenig der treibende Livecharakter. Das ist jetzt nicht ausschließlich des Schlagzeugers Schuld ( ;) ), aber du bist nun mal unser Ansprechpartner hier.
    Vermutlich liegt das daran, dass ihr euch beim Covern auf die CD-Versionen konzentriert. Das sind ja die, welche der Zuhörer kennt und als Referenz heranzieht. Gerade bei Tributebands.
    Ich persönlich mag gute Liveversionen aber deutlich lieber, als gute Reproduktionen. Für meinen Geschmack fehlt demnach ein wenig Energie, Rock, Adrenalin oder was auch immer.
    edit: Hier mal zum Vergleich die Originalkapelle (16:55 z.B.). Das treibt live einfach mehr. Daran würde ich versuchen zu arbeiten.


    2.

    Insgesamt ist das Jammern auf einem hohen Niveau.


    :thumbup:

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • ...yeah, endlich mal ne coverband zu der ich auch auf's konzert gehen würde :D


    alles cool! du kannst ruhig noch etwas mehr dran langen und druck machen. aber sonst schon sehr sehr cool!


    freu mich auf mehr von euch! :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Mmn kommt ihr nicht ganz an Jamiroquai ran, vor allem die Synthies sind anders. Aber sonst technisch instrumental echt gut, auch die Stimmen gefallen mir (die weibliche Stimme habt ihr echt gut eingebracht)!
    Das Feeling kommt rüber und darauf kommt's an ;)!

  • Ich finde die Musik insgesamt sauber gespielt, auch wenn es teilweise etwas mehr treiben könnte.
    Den Gesang finde ich (auch zweistimmig) auch gut bis sehr gut. Was mich im Video etwas gestört hat ist, dass Eure Sängerin scheinbar (wie auch die Saitenartisten) sich relativ wenig bewegen. Da würde ich vor der Bühne denken "geil gespielt, aber zu wenig Verbindung zum Publikum".
    ABER ... sowas bekommt man in den Griff. Vielleicht ist das Video da an der Stelle auch nur nicht gut zusammengeschnitten?
    Anhören würde ich Euch auf jeden Fall!

  • Es freut mich sehr, dass so viele von Euch so interessiert waren sich die Aufnahmen anzusehen/anzuhören. :) Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, konstruktive Kritik anzubringen. Ich bin etwas überwältigt davon, wie viel Mühe Ihr Euch gemacht habt.


    Tempo, Arrangements
    Mit der Kritik am Tempo und an dem vorherrschend an den Studio-Aufnahmen orientierten Arrangements rennt Ihr offene Türen bei uns ein. :)


    Es ist tatsächlich so, dass wir uns am Anfang eher mittels der Studio-Aufnahmen an die Musik herangetastet haben. Nicht alle in der Band kannten vor Jamirostyle Jamiroquai aus dem Effeff - ich muss gestehen, dass mir, bevor ich zur Band gestoßen bin, nur das Album "Travelling Without Moving" plus das Stück "Canned Heat" geläufig waren. Bei vielen Stücken haben wir aber schon die Live-Arrangements von Jamiroquai übernommen beziehungsweise eigene Ideen eingebaut, das kommt in dem kurzen Video nicht so rüber, auch weil wir beim Auswählen der Schnitte auf den WIedererkennungswert geachtet haben.


    Jetzt, wo wir unser Repertoire (25 Titel) größtenteils beisammen haben, werden wir da zulegen. Für die Probe am Donnerstag steht unter Anderem ein neues Arrangement für "Emergency On Planet Earth" auf dem Plan, das sich unser Keyboarder überlegt hat.


    edit: Hier mal zum Vergleich die Originalkapelle (16:55 z.B.). Das treibt live einfach mehr. Daran würde ich versuchen zu arbeiten.[…]


    Das Video ist auch wirklich fett und ist auch bandintern schon im Umlauf gewesen. :)


    Bühnenauftritt, Verbindung zum Publikum
    Auch beim Bühnenauftritt wollen wir uns in diesem zweiten Jahr verbessern. Die Sachen, die wir schon machen, wurden beim Wilhelmshavener Konzert aufgrund eines technischen Problems leider nicht von einer Kamera eingefangen.


    Gesang
    Dass sich am Gesang etwas die Geister scheiden, kann ich verstehen. Unsere Sängerin tritt dominanter auf als die Damen von Jamiroquai und hat auch eine – für mich im positiven Sinne – nicht gewöhnliche Stimme.


    ----


    […]Falls ihr mal in Münster spielt, macht Werbung. Komme bestimmt vorbei.


    Pass bloß auf, darauf nagele ich Dich fest. :D Münster kommt auf jeden Fall infrage, ich habe dort schon mit Seafog (im Amp) und Niki Neun (KU13) gespielt.


    Hast Du vielleicht eine Idee, in welchen Club wir dort gut aufgehoben wären? Im "Hot Jazz Club"?


    ...yeah, endlich mal ne coverband zu der ich auch auf's konzert gehen würde :D


    […]Anhören würde ich Euch auf jeden Fall!


    Wow, das sind tolle Komplimente. :) Ich tu mich nämlich selbst oft mit Cover-/Tribute-Bands schwer.


    Mmn kommt ihr nicht ganz an Jamiroquai ran, vor allem die Synthies sind anders. Aber sonst technisch instrumental echt gut,


    Wir geben alles, aber bei aller Begeisterung, die ich für meine Band habe, sehe ich das Niveau von Jamiroquai auch mittelfristig nicht in Reichweite. :)

    ★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

    2 Mal editiert, zuletzt von Robby ()

  • Hallo Robby,


    zuerstmal finde ich sehr geil, dass es eine Jamiroquai-Tribute-Band gibt! :)
    Daumen hoch!


    Ich hatte ja als Drumtech des Montreux Jazz Festivals öfter die Gelegenheit mit der Band zu arbeiten und
    hab sie nicht nur auf der großen Bühne sondern auch mal in der Hotelbar auf Billig-Equipment erlebt... was genau so CD-reif klang...


    Folgendes fällt mit beim Betrachten eures Videos auf:


    - Die Sängerin hat eine schöne Stimme, ist für Background aber zu direkt und zu laut. Das würde sehr gewinnen mit einem Chor, sprich: die restliche Band sollte mitsingen... ;)


    - Die Jamiroquai-Songs lassen sich eigentlich auf Drums, Bass und Vocals reduzieren, der Rest ist eigentlich gar nicht so wichtig. Versucht mal aus der Sicht die Songs zu spielen.
    Hört bzw. schaut Euch dazu mal die Band vor 10 Jahren an...


    - Am Wichtigsten: Wenn ich dich spielen sehe, dann merkt man schon die Präzision, aber es fehlt einfach die ganze Power die die Band auszeichnet. Du kannst guten Gewissens drei mal so laut wie auf dem Video spielen, du bist immer noch deutlich leiser als Derrick Mckenzie... Glaub mir, der ist LAUT! Und das knackt ohen Ende... GO! HAU REIN! LAUTER! Beim Publikum kann nur die Energie ankommen, die Du da rein steckst. Wenn Du das Set streichelst kommt nix raus. Derrik spielte damals immerhin Zidjian Z Hihats... da musste man schon ballern damit die schön klingen... und sein Spiel war von extremer, fast schon maschinenhafter Gleichmäßigkeit geprägt.
    Da Deine Band ja auch mit In Ear am Start ist sollte es auch keine Hörprobleme geben, wenn Du laut bist.


    Ansonsten: Weiter machen! :D Sehr geil!


    Liebe Grüße!


    EDIT: Mach den Klick aus! Wozu soll der gut sein? (Wenn keine Loops oder Videos laufen....) Hab Spaß!!!!!!!!

  • Ich finde Euch instrumental sehr gut, es groovt und es klingt geil. Es könnte sicherlich manchmal etwas mehr nach vorne gehen, aber daran arbeitet ihr ja. Dein Schlagzeugspiel gefällt mir ausgezeichnet. Es ist songdienlich und trotzdem beeindruckend, und für mich muss das nicht lauter kommen (bin allerdings auch der Leisespieler vor dem Herrn).


    Im Gegensatz zu den meisten anderen hier gefällt mir der Gesang aber nicht wirklich. Der Sänger singt oft nicht sauber und schmiert sich von unten an die Töne ran. Er ist auch rhythmisch nicht auf dem Nivau der restlichen Band. Insgesamt hat man oft das Gefühl, er singt stark am Limit. Klar ist die Messlatte hoch, aber wer sich auf ein Jamiroquai-Tribute einlässt, muss wissen was er tut. Die Sängerin hat wirklich eine grossartige Stimme und singt auch sauber. Allerdings ist sie nicht songdienlich eingebracht. Sie ist teilweise zu laut und der Zusammenklang mit dem Sänger (Intervalle und Balance) ist oft unpassend - irgendwie nicht Jamiroquai-like. Diese Band ist nun mal total um JK zentriert, da müssen alle anderen Gesangsparts in den HIntergrund gehen.

  • Der Mann ist auch ohne das ganze Drumrum ein großartiger Sänger...
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Edit: Wieso wird dass Scheissvideo nicht eingebunden....? Das geht doch sonst auch immer so....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Funktion versteht https nicht


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • […]
    - Die Sängerin hat eine schöne Stimme, ist für Background aber zu direkt und zu laut.


    Die Sängerin hat wirklich eine grossartige Stimme und singt auch sauber. Allerdings ist sie nicht songdienlich eingebracht. Sie ist teilweise zu laut und der Zusammenklang mit dem Sänger (Intervalle und Balance) ist oft unpassend - irgendwie nicht Jamiroquai-like. Diese Band ist nun mal total um JK zentriert, da müssen alle anderen Gesangsparts in den HIntergrund gehen.


    Ich vergaß in meiner vorherigen Antwort noch zu erwähnen, dass der Background-Gesang im Mix lauter ist als vorgesehen. Ich schätze, das macht viel aus.


    zuerstmal finde ich sehr geil, dass es eine Jamiroquai-Tribute-Band gibt! :)
    Daumen hoch!


    Danke! :)


    Ich hatte ja als Drumtech des Montreux Jazz Festivals öfter die Gelegenheit mit der Band zu arbeiten und hab sie nicht nur auf der großen Bühne sondern auch mal in der Hotelbar auf Billig-Equipment erlebt... was genau so CD-reif klang...


    Wow, geil!


    Das würde sehr gewinnen mit einem Chor, sprich: die restliche Band sollte mitsingen... ;)


    Interessanter Vorschlag allerdings… Männlichen Background-Gesang hatten wir in der Band diskutiert und ich könnte mir auch vorstellen, das zu machen, aber es ist noch nicht konkret geworden. Bisher benutzt nur unser zweiter Keyboarder bei einigen Stellen einen Vocoder.


    - Die Jamiroquai-Songs lassen sich eigentlich auf Drums, Bass und Vocals reduzieren, der Rest ist eigentlich gar nicht so wichtig. Versucht mal aus der Sicht die Songs zu spielen.
    Hört bzw. schaut Euch dazu mal die Band vor 10 Jahren an...


    Interessante Anregung, danke dafür.


    - Am Wichtigsten: Wenn ich dich spielen sehe, dann merkt man schon die Präzision, aber es fehlt einfach die ganze Power die die Band auszeichnet. Du kannst guten Gewissens drei mal so laut wie auf dem Video spielen, du bist immer noch deutlich leiser als Derrick Mckenzie... Glaub mir, der ist LAUT! Und das knackt ohen Ende... GO! HAU REIN! LAUTER! Beim Publikum kann nur die Energie ankommen, die Du da rein steckst. Wenn Du das Set streichelst kommt nix raus. Derrik spielte damals immerhin Zidjian Z Hihats... da musste man schon ballern damit die schön klingen... und sein Spiel war von extremer, fast schon maschinenhafter Gleichmäßigkeit geprägt.
    Da Deine Band ja auch mit In Ear am Start ist sollte es auch keine Hörprobleme geben, wenn Du laut bist.


    Ja, das strebe ich auf jeden Fall auch an mit mehr Wumms und Druck zu spielen. Es ist allgemein eine Kraftfrage, bei der Aufnahme des Videos allerdings war meine stärkere rechte Hand wie eingangs erwähnt größtenteils außer Gefecht.


    Es beeindruckt mich auch ausgesprochen, wie durchgehend laut Derrick McKenzie mit beiden Händen spielt.


    EDIT: Mach den Klick aus! Wozu soll der gut sein? (Wenn keine Loops oder Videos laufen....) Hab Spaß!!!!!!!!


    Mit Klick macht es mir ziemlich viel Spaß zu spielen und gibt mir auch Sicherheit. Vielleicht lasse ich das mittelfristig weg, aber momentan lerne ich viel dabei.


    Ich finde Euch instrumental sehr gut, es groovt und es klingt geil. Es könnte sicherlich manchmal etwas mehr nach vorne gehen, aber daran arbeitet ihr ja. Dein Schlagzeugspiel gefällt mir ausgezeichnet. Es ist songdienlich und trotzdem beeindruckend, und für mich muss das nicht lauter kommen (bin allerdings auch der Leisespieler vor dem Herrn).


    Danke! :)


    Im Gegensatz zu den meisten anderen hier gefällt mir der Gesang aber nicht wirklich. Der Sänger singt oft nicht sauber und schmiert sich von unten an die Töne ran. Er ist auch rhythmisch nicht auf dem Nivau der restlichen Band. Insgesamt hat man oft das Gefühl, er singt stark am Limit. Klar ist die Messlatte hoch, aber wer sich auf ein Jamiroquai-Tribute einlässt, muss wissen was er tut.


    Ja, beim Gesang ist auch noch gut Luft nach oben. Die Messlatte ist wirklich hoch, das merken der Bassist und ich auch immer wieder. Wir versuchen uns stetig zu verbessern.


    ----


    Großartige Aufnahme von Jay-Kay mit Jools Holland. :)

    ★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

  • Also ich würde die Sängerin auf jede Bühne stellen, auch wenn sie keinen Ton singen würde :thumbup: . Also alles richtig gemacht, nicht nur mit der weiblichen Stimme.



    Grüße,



    Beat*L*

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Ahoi. Kleine Aktualisierung 3,5 Jahre später… ;)


    Wir sind ganz gut rumgekommen und haben jeden Sommer mindestens ein halbes Dutzend Konzerte gespielt. Mittlerweile haben wir unser Repertoire erweitert, indem wir einige Pop-Hits umarrangiert haben. Drei davon haben wir auch aufgenommen. Wer mag, kann sich hier einen Eindruck verschaffen:
    https://www.youtube.com/watch?…t_SZso0hZJ-hvvWy5&index=1


    Sese, dieses Jahr spielen wir zum ersten Mal in Münster und zwar bei "Münster Mittendrin" im Juli: http://jamirostyle.de/auftritte

    ★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!