Premier Genista

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl meines neuen Premier Genista Sets.
    Zur Auswahl stehen 20,10x8,12x9,14x14 in orange sparkle mit freischwingender Tomhalterung
    22,10x7,12x7,14x12 in black red sparkle mit freischwingender Tomhalterung oder
    22,10x8,12x9,14x14 in blue sparkle.
    Preislich sind alle im Rahmen von 777€ bis 800€.
    Von einem Genista kann mich nichts mehr abbringen, da ich mit meinem 22,12,14,16 sehr zufrieden war, und nun eines in kleineren Größen suche.
    Soundtechnisch suche ich etwas in dieser Richtung http://www.youtube.com/watch?v=lLGl3M2SzbM [video]http://www.youtube.com/watch?v=lLGl3M2SzbM[/video]
    Meine zweite Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit dem Onlineshop Muziker.at hat, da das 20,10,12,14 nur dort erhältlich ist.
    mfg

  • Viel helfen kann man da eh nicht, das hängt einzig von deinen Vorlieben ab. Mir persönlich sagen 22 oder größere Bassdrums mehr zu, hat halt einfach mehr Wumms. Man kann aber natürlich auch mit 20er Bassdrums ordentliche (auch sehr bassige) Sounds hinbekommen. Außerdem bin ich kein Freund von diesen "abgezwickten" Toms. Diese kurzen Toms klingen immer ganz nett und knackig, ist im Moment glaub ich ziemlich beliebt. Aber den "volleren" und "voluminöseren" Sound bekommt man mit tieferen Kesseln hin. Besonders bei den Floortoms habe ich die quadratischen Maße lieber. Wofür man sich dann entscheidet ist Geschmackssache und hängt eventuell auch vom Einsatzzweck in verschiedenen musikalischen Genres ab.
    Stefan

  • Dann würde ich zu dem raten, welches dir mit 3 Toms am billigsten ist (voraus gesetzt alle sind im selben guten Zustand),
    wenn dir das Finsish egal ist.
    Welche Felle sind drauf und wie ist der Zustand (kostet ja auch gleich mal was)?

    Alles wird gut

  • Du solltest noch beachten, ob das 14x12er Tom zum aufhängen ist oder ob es ein Floortom ist. Die 14x14er sind vermutlich Floortoms. Da solltest du dann wissen oder ausprobieren, was dir lieber ist.
    Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass bei den 3 von dir genannten Sets das letzte ohne freischwingende Aufhängung ist... Persönlich kann ich das nicht beurteilen, aber ich glaube hier im Forum schon des öfteren gelesen zu haben, dass das bei den Genista-Toms einen großen (positiven) Einfluss auf den Klang der Trommeln hat.

  • Tut mir leid bei dem letzten Set habe ich mich verschrieben.
    Sie haben alle 2 Hängetoms mit Freischwingender Halterung und 1 Standtom.
    Preislich kosten alle auch 800€....
    Das macht mir die Entscheidung eben schwer.

  • Hi,


    ich sehe zwei Möglichkeiten:


    1. Wie hier versucht, per Theorie entscheiden. Warum nicht? Dann spielt der Sound halt die kleinere Rolle und Du entscheidest Dich nach Optik oder Ergonomie (20" BD lässt schön flachen Aufbau zu).
    2. Du entscheidest nach Klang und hörst Dir die Sets an. Dazu musst Du wahrscheinlich reisen, da die Sets nicht in jedem Laden stehen werden.


    Eines meiner Sets habe ich sorgfältig ausgewählt, das andere (günstigere) auf Verdacht gekauft. Beides geht. Viel helfen kann man Dir hier nicht: Ich persönlich mag die quadratischen Standtoms, andere spielen lieber flachere. Nur Du kannst wissen, was für Dich passt und wo Deine Prioritäten sind.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Die Entscheidung kann dir dann vermutlich niemand abnehmen.


    Etwas offtopic:
    Ich hab das schonmal woanders gepostet, aber da jetzt grade ein Genista-Thread hier ist versuch ich's nochmal:


    Worin unterscheiden sich denn die aktuellen Genistas von den älteren (90er Jahre), mal abgesehen davon, dass man mittlerweile zwischen Ahorn und Birke wählen kann? Wahrscheinlich Produktionsstandort? Aber gibts auch Qualitätsunterschiede?


    Vom Aussehen her ist da, Bildern nach zu urteilen, ja nicht sehr viel Unterschied. Wie kann ich von der Optik her sagen, ob es ein altes oder neues ist (abgesehen mal von eventuellen Gebrauchsspuren)?


    Zu guter letzt: In welcher Größenordnung bewegt sich ein gerechtfertigter Gebrauchtpreis für ein 90er Jahre Genista in normalem Zustand, sagen wir mal Standardgrößen Bass Drum und 3 Toms?


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!