Live mit Click?

  • hi,


    ich spielte in letzter zeit öfters mit einer hiphop act zusammen (dj, 2 mc's und livedrums).
    damit wir wirklich die tracks spielen können, die auch von ihnen sind (will heissen ihre beats), müsste ich eigentlich "play along" spielen. dies kann teilweise relativ mühsam sein, weil ich zu wenig orientierung habe.
    die jungs machen ihre beats selber und haben halt bei cubase einfach die drumspur rausgeschnitten.


    immerhin haben wir einen bandcontest so gewonnen, also schlecht kanns nicht sein. aber damit ich entspannter und besser zu dem zeux spielen kann, müsste ich eigentlich mit click spielen.


    ich stelle mir vor, dass ich on stage für die lieder, die mit ihren beats spiele, kurz kopfhörer anziehe und den click da im ohr habe.


    ansonsten find ichs eigentlich recht schwul, mit kopfhörer und click live zu spielen.. aber hier gehts wohl nicht anders, bzw es ginge schon, aber um da wirklich alle fills durchzuziehen bin ich nunmal einfach zu schlecht.


    jetzt: ich kann mir technisch dafür keine lösung vorstellen, bzw habe mich mit dem ganzen clickzeux auch noch nie befasst, weil ich mit der band, mit der ich im studio war, nicht zu click recordete.
    wie um alles in der welt geht das?


    peace, jon

    2 Mal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • Ich muss live immer mit Click spielen, da wir unsere Keyboards und Samples von einem 4-Spur Minidisc laufen lassen. Ich nutze dazu den eingebauten Mixer des Minidiscs, um das Monitorsignal der Band mit dem Klick zumischen. Richtig gut funktioniert das seit ich mir die BigPhones von Hearsafe geholt habe, da diese den Bühnenlärm fast vollständig filtern. Allerdings brauche ich deshalb auch einen ordentlichen Drummonitorsound auf dem Kopfhörer, sonst macht das spielen keinen Spass.
    Den Klick habe ich so aufgebaut, dass ich einerseits einen reinen Klick (Sidestick + Shaker) habe, und andererseits leise die komplette programmierte Drumspur aus der Songwritingsession (BD, Snare, Toms, keine Hihat oder Becken) dazumische, was die Orientierung enorm erleichtert.


    Anfangs war es sehr hart auch die komplizierten, krumtacktigen Parts 100%ig timingsicher hinzukriegen, aber es schult ungemein und nach einigen Monaten hab ich den Klick überhaupt nicht mehr als "Bremse", "Korsett" oder ähnliches wahrgenommen.
    Merke...der Klick zeigt einem nur die eigenen Ungenauigkeiten und Schludereien auf.

  • guten morgen



    habe diesen thread wieder mal ausgegraben, weil das thema wieder aktuell ist..


    wir haben das jetzt folgenermassen gelöst: sie lassen einfach auf die viertel ein shaker oder eine hi-hat drin. das funktioniert so einigermassen. was aber nervt, ist, dass ich dann den monitor so laut haben muss, dass ich nachher auf einem ohr taub bin für etwa ne stunde.


    deshalb möchte ich das ganze trotzdem über den kopfhörer nehmen.


    ich habe mir das so vorgestellt: hinter meinem set steht ein kleines mischpult, das auch als kopfhörerverstärker dient. dort kommt in einen kanal mein monitorsignal. das geht dann an den kopfhörer (will heissen, ich kann lautstärke regeln.).


    dafür möchte ich mir nächstens ein kleines mackie mit effekten drauf kaufen. ich möchte dann ein zusätzliches mic an der snare auf dieses mischpult nehmen und effekte drauftun bei bedarf. und auch der allenfalls vorhande sampler oder spd oder was auch immer soll dort drüber laufen... und dann alles elektronische hinter dem set über main outs richtung foh mischpult. wie das genau funktionieren soll, weiss ich noch nicht richtig, aber das schaue ich mir später an (wahrscheinlich gibts nen dfx-12, der ist simpel und gut... da müsste man dann mit subgruppe arbeiten, das sollte gehen.)...


    meine eigentliche frage ist: wie kriege ich meinen monitormix auch noch aufs mischpult? ich will ja trotzdem noch nen monitor, weil ich auch stücke ohne dj spiele, also nur drumbreaks und mc's und scratches oder bassline via beatbox oder sampler.. und wenns geht, spiel ich ohne headphones.


    nun ist es so: bei den 2 aktivmonitoren (den 2 einzigen boxen bei uns im bandraum, von k&m...), die ich habe, gibts an der "kontrollstation" der box jeweils noch einen line out. will heissen, dass das signal weitergeleitet wird und man eine weitere box anschliessen könnte. ich könnte aber dieses natürlich abgreifen und ans mischpult nehmen! das ginge sicher... dann hätte ich auch den gleichen mix.. das wäre nicht besonders schlimm.


    allerdings: haben ALLE boxen einen solchen line out? wenn ja: judihui, wenn nein: alternativen?


    und: ganz luxus wäre natürlich ein eigener kopfhörer-mix... wie müsste man das machen? einfach einen 2. monitormix, und diesen dann zu mir ans mischpult statt an eine box? und ists überhaupt realistisch, dass dies in kleinen clubs machbar ist? ich denke eben nicht, dass die technischen möglichkeiten da überall vorhanden sind...



    vielen dank an alle, die sich meiner probleme annehmen und sich diesen text angetan haben...



    peace, j





    edit: eigentlich könnte man den thread ins pa-forum verschieben...

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

  • Verstehe jetzt dein Problem nicht ganz, live willst du dein ganzes Schlagzeug abnehmen und über ein Mischpult ein "monitoring" machen (logisch)...


    Wobei bei den Drums, "monitoring"??? Kann man da überhaupt von "monitoring" sprechen, du spielst ja eh laut oder bist du eher ein behutsamer Spieler???

  • Morgen zusammen,


    hätte ja nicht gedacht, dass ich mal so ein Topic finde... weil ich hatte das problem auch. Kurze erklärung: Ich hab vor ner Weile ein Album eines deutschen Rappers produziert, was ziemlich musikalisch wurde und wir überlegten, das Ding live auch mit ner Band zu spielen. Gelöst hatten wir das zum Anfang folgendermaßen:


    Ich hatte die Tracks alle mit CUbase gemischt und gemastert. So war es ein leichtes, entsprechende Spuren wie Bass und Drums zu muten. Wir haben dann live immer nen Laptop mitgeschleppt, der ne Gute Soundkarte dabei hatte, die mehrere Stereoausgänge hatte. Da kam dann halt aus einem Ausgang das einfache Musiksignal was für die PA bestimmt war und auf dem zweiten das gleiche Signal mit zusätzlichem Klick (ich konnte mir die Signalanteile per Sendeffekten im Cubase selber mixen), was in einen kleinen Amp ging, an dem ich Kopfhörer hängen hatte (siehe Avatar ;)


    Das ließ sich ganz gut spielen nur war der technische aufwand immer die hölle, so dass wir uns schnell n paar Musiker zusammen gesucht haben und dann die Songs lieber live ein wenig anders gespielt haben, als auf Platte. Die Idee oder das Ziel hinter der Bandgeschiche war ja, live flexibler zu sein und nicht auf ein vorgefertigtes Instrumental rappen zu müssen. Und wenn man dann mit so Klick zeugs anfängt, is das ja eigentlich schon weider weg.


    Naja, aber möglich is es auf jeden fall so.


    REINHAUN!

  • heglandio, lies den eröffnungthread nochmal. dort steht, dass es darum geht, dass der rest des songs ab cd kommt und das relativ brutal ist ohne click. ich will aber nicht click, ich möchte lieber einfach meinen monitormix auf den headphones.


    der rest ist mir auch zu aufwändig



    gruss, j


    ps was für einen rapper haste produziert, ollie?

  • Öhm... ich glaub nich, dass du den kennst. Heißt "Dita Rantel" und kommt aus Dresden... is aber weniger der typische Sachsenrapper... wir kommen eigentlihc aus der Gegend um COttbus und da ist die Sprache schon entschieden Hochdeutscher.


    Wir sind mit dem Album im Sommer 2003 n bissl getourt, haben auch n paar größere Sachen gespielt in Würzburg, im Harz nen Uni Open Air, Support für Olli Banjo und Clueso.


    Ach so,falls du mal lauschen willst:


    Dita Rantel Audio Snippets


    da gibts snippets zum album und auch ein paar mehr oder weniger tolle livemitschnitte ;)


    REINHAUN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!