Drum-Mikrofon Set Alpha Audio "Drum Pro"

  • hallo hab mir das gekauft wollte mal fragen ob ich für das hihat und für
    das ridebecken ein eigenes mikro brauche oder geht das alles mit
    overhead mikros???


    [*]1 Bass-Drum Mikrofon, dynamisch, 40 Hz - 15 kHz


    [*]4 Tom- / Snare-Drum Mikrofone, dynamisch, 40 Hz - 16 kHz


    [*]2 Overhead Mikrofone Elektret Kondensatoren, 50 Hz - 16 kHz

  • Generell reichen zwei Overheads völlig aus.
    Die nehmen soweit alles an Blech an deiner Schießbude ab.


    Für Studioaufnahmen, je nach gewünschter Qualität benutzt man natürlich mehr Mikros.
    Zum Abnehmen der HiHat, des Rides, dann nach ein paar Raummikros, eine Grenzfläche zusätzlich in die Bassdrum und und und...
    Zwingend notwendig für Homerecordings ist das nicht, es klappt auch ohne super.

  • Moin,

    7 Mikrofone für 100 EUR? Also unter 15 EUR pro Stück? Die sind sicher total "pro" ;)

    Grundsätzlich die richtige Antwort, . . . aaaber.
    Gerade die OH's "könnten" umgelabelte D1009 (LD Systems) sein, die gar nicht soo schlecht sind, bzw. so ein kleiner Geheimtipp sind. Wenn dann noch das BD-Mikro was taugt geht der Preis in Ordnung. Die Restlichen Teile lässt man halt im Karton oder schmeisst sie in die Bucht ;)
    Besser, und fast die gleichen Kosten wäre eine SC-140/BD-300 Kombination.
    Und "erst kaufen, . . .dann fragen..." ist auch "nicht wirklich" eine gute Idee, würde ich mal drüber nachdenken :huh:
    Greez, Josh

  • Hallo,


    das Sortiment ist mir unbekannt.
    Ich weiß nur, dass wir unsere Kapelle sogar mit einem Mikrofon aufnehmen können, die Aufnahmeleiterin nimmt da gerne ein Oktava mit Kugelkopf.


    Als wir mal ein Demo aufgenommen haben, hatten wir dann aber doch ein paar mehr Mikrofone in Betrieb, das waren aber auch wieder ganz andere,
    jedenfalls für die Hi-Hats und das Ride haben wir jeweils auf ein Mikrofon verzichtet, dummerweise hatten wir auch gar nicht mehr so furchtbar viele
    Kanäle frei (Mikrofone hätten wir noch gehabt).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    "pro" heißt ja nur "für", der Koffer ist also für die Trommel, es müsste zwar eigentlich "pro drum" heißen, aber das ist ein grammatikalischer Übersetzungsfehler, das kann schon mal vorkommen, denn bei dem Preis hat man sicher beim Marketing gespart.
    Der Koffer sieht aber (auf dem Foto) sehr wertig aus, den hätte ich auch gerne (mal in Natur gesehen).

  • Du fragst, ob Du für das Hi-Hat und das Ride-Becken jeweils ein eigenes Mikrofon brauchst, oder ob diese mit dem Overhead-Mikro übertragen werden.


    Bei Clubgigs und in kleinen Hallen kann man u.U. sogar ganz auf Overhead-Mikros verzichten.
    Wenn man schon zwei Overhead-Mikros hat, sind separate Mikros für Ride und Hi-Hat auch bei größeren Veranstaltungen nicht nötig.


    Je nach Band und Stil hätte ich Dir sicher empfohlen, statt eines ganzen Satzes Billigmikros erstmal nur zwei bis drei mittelprächtige Mikrofone zu kaufen und von da an nach und nach einen guten Satz aufzubauen / anzusparen. Aber um anständig Rabatz zu machen, reichen Deine sicher auch aus. :)


    M.

  • die waren neuer garnicht so billig neuer 300 euro und ich hab sie um 100 euro gebraucht gekauft bei willhaben der hat sie nur einmal hergenommen aber ega!!!!l wollt nur wissen was ich sonst noch brauche auser die 7 mikro was ich etz schon habe ich nehme sie eh nur fürn proberaum her zum aufnehemen lg

  • Wenn man die Frequenzbereiche der einzelnen Mikros anschaut kommen da bei mir ein bisschen zweifel auf.


    Bei der Bassdrum würde es sinn machen auf welche zu sehen die 20Hz - x haben. Da ist die Frage wo der Sinn ist, denn zwischen 20 und 40 Hertz ist nicht viel. Aber stell dir vor deine Bassdrum schiebt unten rum extrem gut raus, dann kommste mit einem Mikro das bei 20Hz anfängt schonmal weiter.


    Die Overheads bis 16kHz? Wenn das reicht ist cool, aber wenn du 20Hz - 20kHz hast (wie z.b. Rode NT55) dann hat man da auch den ganzen Frequenzbereich des menschlichen Gehörs abgedeckt. Würde meiner Meinung nach mehr sinn machen.


    Aber ich will deine Mikros auch nicht schlecht reden, Aber ich denke es wird bekannt sein warum es Mikros gibt die 100€ im Set kosten und warum es Mikros gibt die 1000€ alleine kosten ;)

  • Ah, ein Experte.
    Solche Frequenzgangangaben sind so nichtssagend wie überbewertet.
    Für welchen dB-Bereich gelten sie denn? +/-0? +/-3? +/-40?


    Mit einem guten Klang haben diese Messwerte sowieso nichts zu tun, aber der und eine gute Handhabbarkeit sind entscheidend dafür, ob eine Aufnahme gelingt oder nicht.


    Edit:
    Lasst euch Weihnachten nicht verderben, bastelt euch eine gute Proberaumakustik und huldigt dem Christkind mit schönen PA-Aufnahmen ohne Rückkopplungen, wird schon Spaß machen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Sollte nicht so wirken als ob ich hier der Ober Profi wäre oder so. Ganz im Gegenteil.
    Es ist nur so dass ich das so gelernt habe. Meine Aussage soll ja nicht gleich aussagen "So ist das, und nicht anders!" Aber in gewisser Art und Weise wirkt sich das ja schon auf den Klang aus, egal bei welche dB-Bereich. So zumindest meine Erfahrungen

  • Sorry, 95er, das war unfreundlich von mir.
    Ich finde es immer schade, zu sehen, wie auf Quantität gemacht wird, vor dem Hintergrund, was für tolle Mikrofone es für 100 EUR gibt. 2 Stück davon, 2 Kabel anstatt 7 oder 9, 2er-Interface anstatt Großmischer, und man ist gerüstet für hervorragende Aufnahmen, die man auch mit Freeware noch schön mastern kann. Unter 40 und über 16.000 Hz sind dafür weniger erforderlich, als ein beherrschbares Setup.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich möchte pbu zustimmen. Es gibt grottenschlechte Billigmikros, teure überbewertete Enttäuschungen und gute Mikros kosten nun mal gutes Geld. :thumbup:


    Aber: es gibt Ausnahmen. So z.B. dieses:


    http://www.thomann.de/de/superlux_e100.htm


    Ich habe Rode, Shure, Oktava, AKG etc. Aber im Moment habe ich das Superlux in der ungedämpften BD. Nur ein wenig Schaumstoffmatte, damit es nicht direkt auf dem Holz liegt. Minimal BassEQ für die Subs. Recording ohne EQ.


    Wenn jemand auf der LowBudget Suche ist und mal eine Überraschung erleben möchte, so würde ich es bestellen. Man kann es ja zurück schicken, was man aber nicht tun wird. :)


    Warum sollte also in diesem Alpha Koffer nicht auch was brauchbares dabei sein? Laut ebay Beschreibung benötigen die OHs Batterien. Haben die keine Phantom, oder ist die Möglichkeit mit Batterie zu versorgen "AddOn"?


    Grüße Jörg

  • Hallo,


    wir nehmen für Proberaumaufnahmen:


    (ich): Zoom R-16, da sind zwei Mikrofone drin.


    (unser Hausmeister): Zoom H-2: da sind auch zwei Mikrofone drin und praktischerweise kann man das Ding danach in die Tasche stecken.


    (unsere Hausmeisterin): Oktava MK-012 mit Kugelkapsel. Da ist dann ein Kabel noch dran, was ins Mischpult geht ...


    Ich kenne das mit den Koffern. Zu meiner Schulzeit waren mal Aktenkoffer en vogue. Jeder musste einen haben.
    Obwohl ich Koffer über alles liebe, habe ich bis heute immer noch keinen Komplettmikrofonkoffer.
    Ich bin halt Beta und Amateur.


    Grad gesehn:
    Neu 200 EUR, 300 ist wohl etwas übertrieben.
    Gebraucht 100 Einmal hergenommen und weg damit, das kann ich mir vorstellen.

    Bei dem Gebraucht-Angebot fehlt der Koffer.
    Genau so hätte ich es auch gemacht.


    Grüße
    Jürgen

  • wir nehmen für Proberaumaufnahmen:


    (ich): Zoom R-16, da sind zwei Mikrofone drin.


    (unser Hausmeister): Zoom H-2: da sind auch zwei Mikrofone drin und praktischerweise kann man das Ding danach in die Tasche stecken.


    Wir haben ein Olympus LS-11. Da sind auch 2 Mikrofone drin. Wenn man das Teil über den LineIn Stereoklinkenstecker (auch im LS11 eingebaut) an den ControlRoom (dadurch hat man nicht alle DrumMikes auf der PA und weniger Rückkopplung) vom Mischpult anschließt, bekommt man einen passablen Proberaummitschnitt. Voraussetzung ist dabei noch ein einigermaßen ausgewogen gepegeltes Mischpult. :D ;)


    Grüße Jörg

  • Warum sollte also in diesem Alpha Koffer nicht auch was brauchbares dabei sein?


    Ja, ich benutze ebenfalls relativ preiswerte Mikrofone, aber ausschließlich auf verlässliche, konkrete Empfehlung hin.
    Die Superlux-Grenzfläche werde ich auch glatt mal ausprobieren, und wenn sie im Cajon landet.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • off topic
    Superlux kann auch ich uneingeschränkt empfehlen.
    kein hörbarer unterschied zu den passenden shure-pendanten.(beta 58, beta 57a )
    bei linearer kanaleinstellung sogar ein etwas wärmerer bass-bereich.
    beim Superlux !


    ps. Mal sehen, was jürgen dazu sagen wird ... :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!