Erfahrungen mit Musikhaus Öllerer?

  • Hallo Forumsgemeinde,



    ich möchte mich mal erkundigen, ob hier schon mal jemand
    Erfahrungen mit dem Musikhaus Öllerer in Freilassing gemacht hat.



    Hintergrund ist folgender: Vor einigen Wochen habe ich zwei
    Sabian Crashes im Öllerer-Ebayshop gekauft. Ich hatte noch nie Sabian-Cymbals,
    fand den Preis attraktiv und wollte die mal ausprobieren. Wenn sie mir gefallen
    hätten, hätte ich sie behalten.



    Sie haben mir aber nicht gefallen, deshalb habe ich sie im
    Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Rückgabefrist zurück geschickt. Das hat
    auch alles einwandfrei geklappt, der Kaufbetrag ist meinem Paypal-Konto wieder
    gutgeschrieben worden. Unkomplizierte, professionelle Abwicklung – alles gut.
    Dementsprechend habe ich den Ebayshop von Öllerer auch positiv bewertet. Das
    war meine erste Erfahrung als Kunde beim Musikhaus Öllerer.



    Diese Woche nun wollte ich ein Zildjian Crash als Ergänzung zu meinem bestehenden Set im Öllerer
    Ebayshop kaufen. Das klappte aber nicht, mir wurde mitgeteilt, dass ich als
    Kunde für diesen Ebayshop gesperrt sei (ist mir in jahrelanger
    Ebay-Mitgliedschaft noch nie untergekommen). Auf meine schriftliche Nachfrage
    wurde mir mitgeteilt, man wolle mich als Kunde nicht haben, ich habe ja Artikel
    wieder zurückgeschickt, ich habe Kosten verursacht, man könne sich ja seine
    Kunden aussuchen und mich wolle man halt nicht. Ende der Durchsage (der Ton der
    Mail war durchaus unfreundlich). Das war meine zweite (und finale) Erfahrung
    als Kunde beim Musikhaus Öllerer.



    Natürlich ist mir klar, dass sich jedes Unternehmen seine
    Kunden aussuchen kann und mir ist ebenfalls klar, dass es im Versandhandel
    Whitelists und Blacklists mit „guten“ und mit „schlechten“ Kunden gibt. Aber
    dass man nach nur EINER zurückgeschickten Bestellung direkt nicht mehr
    beliefert wird, war mir dann doch neu, das ist mir noch nie passiert. Wird hier
    versucht, die gesetzlich vorgeschriebene Rückgabemöglichkeit auf kaltem Wege
    auszuhebeln? Ist jemandem aus dem Forum
    beim Musikhaus Öllerer dasselbe schon einmal passiert? Oder bei einem anderen
    Versandhändler?



    Dazu sagen muss ich noch, dass ich seit Jahren Kunde bei
    Thomann und beim Musicstore bin und dort schon oft online gekauft habe. Vieles
    habe ich behalten, einiges (gerade Cymbals) habe ich auch wieder zurück
    geschickt. Völlig ohne Probleme, ich werde auch nach wie vor dort beliefert und
    man gibt mir das Gefühl, mich als Kunden zu schätzen (Rabatte, Hinweise auf
    Sonderaktionen etc.). Probleme mit der Bonität gab es sowieso noch nie, ich
    bezahle grundsätzlich mit Paypal oder Kreditkarte, mein Schufa-Score liegt bei
    über 99%.


    Ich bin einigermaßen ratlos, deshalb frage ich euch.

  • Ich hatte zweimal mit den Öllerers über eBay das Vergnügen.


    Das erste Mal war es ein 20" Signature Dry Crisp Ride. Das Becken war soundmäßig nicht ganz mein Ding. Habe ich also rückgängig gemacht, allerdings mit vorheriger telefonischer Ansage meinerseits. Es wurde somit zurückgeschickt, und das Geld habe ich auch zurückbekommen.


    Das zweite Mal waren es zwei Traditional Crashes, laut Beschreibung waren diese zu Demozwecken bei der "Roadshow" gewesen. Als diese Becken bei mir ankamen, hatten sie allerdings deutliche Gebrauchsspuren und sogar einen wellig geprügelten Rand. Die Seriennummern verrieten außerdem, dass es sich um 8 bzw 12 Jahre alte Becken handelt. Das habe ich natürlich reklamiert, und auch hier konnte der Deal reibungslos rückgängig gemacht werden. Die Öllerers entschuldigten sich sogar mehrmals für diesen Irrtum - scheinbar habe der Vertrieb da auch nen Hund reingebracht.


    Das waren meine Erfahrungen, und diese waren letztendlich von der Abwicklung her zufriedenstellend, auch wenn es beide Male zu keinem Deal kam.
    Keine Ahnung, ob mein Account jetzt bei denen gesperrt ist. :whistling:

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich habe mich schon desöfteren gefragt, warum die die Sachen so günstig anbieten...sei es Ausstellungsware oder Neuware.


    Ich hab dafür nur eine These, die durch den Startpost bestätigt wird:
    Becken, die einfach nicht klingen werden vorab ausselektiert. Die sehr guten kommen ins Display, der Rest in den regulären Versand und die Montagsmodelle in die Bucht.
    Im Laden bleiben die Montagsmodelle liegen, in der Bucht ist die chance höher, dass sie nicht zurückgesendet werden, weil man drauf hofft, dass mangels der Vergleichsmöglichkeit
    eben auch kein gefühl entsteht für ein gut klingendes Becken einer Serie und ein schlechtklingendes. Das passiert häufig erst nach Ablauf der 30 tage.
    Natürlich wissen die Leute mit Erfahrung was sie wollen, aber unerfahrene merken das nicht sofort und darauf hofft man.
    Ich habe vor ein Parr wochen mit einem Laden telefoniert, wo man mir sagte, dass die Vertriebe der Beckenhersteller sich in der Vergangenheit gerne mal quergestellt haben, wenn es um
    um unverbindliches Zuschicken von Becken zwecks Vorselektion ging. Das bedeutet man ordert nichts, oder man ordert und muss die Ladenhüter irgendwie unters Gesindel bringen.


    Ich will den Öllerers Jetzt nichts böses unterstellen, aber das wär für mich die Erklärung, warum man Rücksender nicht gerne sieht. Becken, die schlecht klingen und zig mal durch die Republik geschickt werden und kein zuhause finden verursachen in der Tat Kosten.


    Aus dem Selben Grund habe ich dort auch nie bestellt, weil ich mir bei den Preisen einfach von vorneherein ausmalen kann, was da am ende bei mir landet.
    Gerne gehe ich in den Laden und zahle den Neupreis für ein gutklingendes leicht gebrauchtes Becken, wenn es besser klingt als seine frisch aus dem Ei gepellten Kollegen.


    Deswegen der etwas abgedroschen klingende Tipp: Im laden mit eigenen Ohren hinhören. Onlinehandel ist bei Trommeln und Hardware durchaus eine Alternative. Bei becken ein vorrauschaubares Lotteriespiel. Das wissen die Händler auch....das liegt in der Natur des Produkts. Jeder geht damit etwas anders um.



    LG

  • Deswegen der etwas abgedroschen klingende Tipp: Im laden mit eigenen Ohren hinhören. Onlinehandel ist bei Trommeln und Hardware durchaus eine Alternative. Bei becken ein vorrauschaubares Lotteriespiel. Das wissen die Händler auch....das liegt in der Natur des Produkts. Jeder geht damit etwas anders um.


    hallo ...das ist nicht abgedroschen...ist doch so eine allgemeine Geiz ist geil Mentalität ...im Fachhandel beraten lassen und im Netz kaufen dann...
    aber das das so ausufert in sachen Beckenklang ...wow...
    Klar kann nicht mitreden in dem Thema ...muss erstmal innen Handel gehen und die Klänge checken...
    und wenn ich mir die Becken bei Thomann holen würde machen wir nen Ausflug dorthin ...
    bin sprachlos noch das da im höheren Preisegment so unterschiede gibt im Klang der gleichen Becken ...
    aber andersrum kann ichs mir vorstellen das wenn was Handgedengelt ist quasi ein Unikat sein muss...
    Fazit......Hören und mitnehmen

  • Deswegen der etwas abgedroschen klingende Tipp: Im laden mit eigenen Ohren hinhören.


    Aber genau deshalb gibt es ja diese gesetzlich geregelte Rückgabemöglichkeit - um den Käufer im Internet mit dem Käufer im Laden weitgehends gleichzustellen, also ihm die Möglichkeit zu geben, die Ware vorher ausgiebig antesten zu können (und nicht jeder Drummer wohnt in nächster Nähe zu einer Großstadt mit einer entsprechend großen Musikladenauswahl, hier im Ruhrgebiet sind wir schon ziemlich verwöhnt von der Vielzahl der Läden im leicht (per ÖPN) erreichbaren Umfeld).
    Wer dieses Recht aushebeln möchte (und so sehe ich das auch), solls ruhig versuchen, aber dann nicht jammern, wenn die Kunden ausbleiben - ich würde dort jedenfalls freiwillig nichts mehr bestellen - im Gegenteil, ich würde dieses Verhalten mal dem Verbraucherschutz melden.
    Schließlich zwingt niemand solche knickrigen Händler, etwas im Internet anzubieten - wenn er es doch macht, muß er sich auch an die gesetzlich bestehenden Regeln halten.


    Etwas OT: Mir ist sogar mal das absolute Gegenteil in einem großen Musikladen passiert.
    Auf die Frage, ob ich das ausgewählte Becken denn umtauschen könne, wenn es u.U. im Proberaum oder im Bandverbund nicht sooo optimal klingen sollte, wurde mir diese Möglichkeit verwehrt, mit der Begründung, ich hätte es ja jetzt im Laden ausgiebig testen können.
    Auf meinen Einwand, das ich aber bei einer Internetbestellung diese Möglichkeit hätte, wurde mir nur lapidar erwidert, dann müsse ich es eben bestellen - was ich dann auch tat.
    Glücklicherweise gefiel mir dieses Becken auch noch nach der Bestellung und ich behielt es.
    Wäre das nicht so gewesen, hätte der Händler eben den Verlust der Versandkosten gehabt - aber wenn er das nicht anders will, nicht mein Problem.
    Seitdem bestelle ich fast nur noch, und dann meist gebrauchte Ware, da es doch deutlich billiger ist - ein wenig Risiko bleibt, aber bisher überwiegt das Positive.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Find ich korrekt. Eigentlich auch ne Selbstverständlichkeit - ich hätte keinen Bock als Ladeninhaber dauernd die Portokosten zu übernehmen...ausser: Der Kunde hat schon einige Hochwertige Sachen erworben und es ENTSTEHT ein Vertrauensverhältnis, dass beide Seiten gerne erhalten möchten! Dann gibt es evtl auch mal Rabatt oder die Rücksendung muß nicht erstattet werden.


    Wobei Megaläden es sich natürlich eher leisten können - kleinere Shops kratzt das schon. Vielleicht auch den obigen?! Vielleicht auch nicht.


    Man kann doch von sich aus mal anbieten - "Hey Leute. schickt mir doch bitte mal zwei Becken, bei Nichtgefallen zahl ich selbstredend das Porto"! Fällt einem da n Zacken aus der Krone?

    "Kaffee, schwarz?"

  • Sehr interessant, aber reine Theorie - ich glaube, die Nachfrage oder dann eben "Nicht"nachfrage wirds schon richten.
    Die großen Versender werden trotzdem das Zurückschicken kostenlos lassen (bisher war es ja auch erst ab einem Warenwert von min. 40€ kostenfrei), die Kleinen lassen Internetgeschäfte dann einfach und gehen dann im schlimmsten Fall, wegen fehlender örtlichen Nachfrage, pleite - das ist eben die harte Welt des selbstgewollten Kapitalismus.


    Dann gibt es evtl auch mal Rabatt


    Das ist natürlich auch ein Vorteil der Versender - dort kauft man die Teile eben zu einem (Mond ;) ) Festpreis, ohne handeln zu können, im Laden dagegen geht man eigentlich nie ohne einen Rabatt raus.
    Von daher scheint sich der Versand ja doch zu lohnen, auch wenn einige, wenige Leute die Sachen oft zurückschicken.
    Ich ertappe mich auch öfter dabei, etwas nur wegen eines günstigen Preises, der Neugier und der Möglichkeit , es kostenfrei zurückzuschicken zu bestellen.
    Und in vielen Fällen habe ich das Bestellte dann auch behalten. Wären die Bedingungen anders, wäre ich nie auf die Idee gekommen, überhaupt zu bestellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Musikhaus Öllerer gemacht.
    Auch beim zurücksenden.
    Ich für meinen Teil, kann sie empfehlen.
    Auch der E-Mail Kontakt war immer freundlich.

  • Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Musikhaus Öllerer gemacht, schneller Versand und freundliche Antowrten per Mail.
    Ich habe mir auch im Laden vor Ort so wie auch übers Internet so Becken bei den Aktionen gekauft und alle klingen super, ich könnte mich nicht beschweren.
    Und ich habe schon sehr viele Becken gehabt bzw. auch die Modelle schon öfter gehört, also die was ich habe sind alle Top ;) Meiner Meinung nach keine Montagsmodelle!!!

  • Aber genau deshalb gibt es ja diese gesetzlich geregelte Rückgabemöglichkeit - um den Käufer im Internet mit dem Käufer im Laden weitgehends gleichzustellen, also ihm die Möglichkeit zu geben, die Ware vorher ausgiebig antesten zu können


    Also, ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist, aber das Rückgaberecht für Käufe außerhalb eines echten Ladens gab es in Österreich schon lange bevor es die ersten Internetshops gab. Das Rückgaberecht/Rücktrittsrecht hatte ursprünglich den Sinn um eine Rücktrittsmöglichkeit bei Verkaufs- und Vertragsabschlüssen bei allzu aggresiven Türverkäufern zu haben.


    Grundsätzlich bin ich ein Verfechter der Regionalisierung (und der damit verbundenen Wertschöpfung samt allem was damit zusammenhängt) und befürworte die aktuelle Entwicklung für Versandrücksendungen Gebühren zu verlangen. Bei diesem - wie ich meine schon ausuferndem - Treiben verstehe ich jede Firma, die da nicht "mitspielen" möchte. Vom Preis her ist es mir ohnehin egal - mein Musikalienhändler macht mir immer den gleichen und manchmal einen günstigeren Preis wie der große T.


  • Ich kenne den Laden nicht, aber das hört sich an, als habe nun ein jung-dynamischer Juniorchef das Ruder übernommen - möglich ist alles, habe ich in anderen Handelsbereichen auch schon genau so erlebt.


    P.S. Da gab es doch schon mal so einen Typen, allerdings im österreichischen Bereich, der auch solche seltsamen Handelsmethoden hatte, komme gerade nicht auf den Namen (hatte aber Keiper Drums und selbstbedruckte Masterwork? Becken im Angebot) - glaubt jemand an Re-Inkarnation?

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Moin zusammen, kann das insgesamt bestätigen, habe ein Paar Sabian 14" für die HiHat gekauft. Becken bereits angelaufen, klingen komisch, auch "Einschläge" gefunden. Ob hier sortiert wird, oder ob der nächste die Rücksendung bekommt? Will am Montag noch zu einem Händler vor Ort mit den Dingern mal sehen was der dazu meint. Will mich ja nicht zum Depp machen! Jörg-Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Scandi ()

  • Ich habe vor einigen Wochen hier im Forum nach öllerer recherchiert.
    Ich beobachte schon seit längerer Zeit das HHX evolution Ride das Oellerer schon seit fast einem Jahr sehr günstig (über 100 € unter dem der Konkurrenz) in seinem Ebay Shop anbietet.
    Es sind auch edliche weggegangen.
    Bislang hab ich immer gezögert da mir das zu günstig vorkam...
    Hab also nachdem ich hier nicht schlechtes finden konnte dort mal angerufen und nachgefragt wie das denn sein könnte:
    Konkret hab ich keinen Grund erfahren können ausser das sie Top sein sollen, Neu und gut....
    Aber sie würden diese Becken ausschließlich in ihrem Ebay Shop verkaufen und nicht im Laden.
    Also Probehören bei den Angeboten vor Ort ist nicht.


    Wenn ich mir jetzt den Eingangspost hernehme hab ich auch keine Lust mehr dort zu bestellen.
    Dann gehe ich doch lieber in den Laden und leg was mehr auf den Tresen, weiß dann aber auch was für ein Ping mich erwartet :)

  • Das die Rücksendung den Shops Kosten verursachen stimmt. Die Höhe dieser Kosten hängt auch nur davon ab, wie viel der Versand den auch Versendet.
    Ein grosser T der mehrere 10000 Päckchen wenn nicht sogar 100000 Pakete im Jahr versendet, bekommt von der Distribution (sei es nun Post, DPD etc) auch eine erhebliche Reduktion, zum Teil sogar inkl, des Rücksendepreises.


    Für kleine Läden ist das ein Ärgernis. Einen den ich kenne, hat deshalb seinen Onlinestore geschlossen und betreibt nur noch den Shop in der Stadt.
    Für diese Fälle gibt es aber auch eine Lösung; Gebrauchsgerechte Kostenverrechnung = der Besteller zahlt Grundsätzlich das Porto.


    Früher gab es noch mehr Gratisrückversand. Das hat sich in der Laufe der Jahre dank des Kostenfaktors "Logistik" massiv geändert.


    Ich kaufe prinzipiell nur Occ im Internet, Becken würde ich neu immer zuerst hören wollen und das Live!


    Lg Stefan

  • :cursing: Also ich habe auch sehr schlechte Erfahrung mit de hier genannten Shop gemacht!


    Hatte dort eines dieser Reference Sets gekauft, nach ca. 6 Monaten heftige Pitting an allen Chromteilen.


    Oellerer dazu: dein Problem, wir hatten sowas noch nie und auf wiedersehen.


    Ich habe mich dann direkt an Pearl gewendet und habe sogar aus den USA von Pearl Unterstützung bekommen.
    Gewandelt hat das dann Pearl Europe, sogar als Upgrade mit einem Reference Pure!!! Sehr professionell!!! Spitzen Service war das!!!


    Und jetzt kommt's noch dicker: ich wollte dann netter Weise beim Oellerer noch eine Floortom regulär dazu bestellen, ging nur über einen Händler, ich wollte denen was gutes tun und dachte mit bestell ich es halt nicht hier in Hamburg.


    Antwort von Oellerer: ne wir sind jetzt beleidigt weil ich als Kunde mich selbst um alles gekümmert habe und auch noch ein Upgrade bekam, man würde auf mich als Kunden gerne verzichten und nehme die Bestellung nicht an!


    Das hat dem Fass den Boden ausgeschlagen! :thumbdown:

  • Servus, ich bin jetzt auch ziemlich angesäuert, der Laden verkauft - "Nagelneue Becken" mit einem Nachlas von über 50%! Soweit so gut, in der Anlage ist ein Bild dieser Becken, meine Becken hängen nun schon eine Weile bei mir rum und sehen bei weitem nicht so aus. Ist das tatsächlich - neu??? Vor allem schreibt man mir, ich sehe nur den Fingerabdruck ... JUS PS. Sollte das tatsächlich neu sein, bin ich der erste der sich entschuldigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Scandi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!