Unklarheiten beim Snarebau

  • Hallo,


    erstmal möchte ich das Forum bzw. die Leute hier begrüßen. Ich bin seid gerade angemeldet und werde wohl jetzt öfert vorbeischauen. Bevor ich mich angemeldet habe war ich auch schon oft hier aber jetzt benötige ich Hilfe.


    Ich möchte mir eine Snare selberbauen und habe hier auch schon tolle Werke im Forum gesehen. Bevor ich jetzt aber wie wild einen Kessel bearbeite würde ich gerne etwas über die sogenannte Gratung erfahren. Zum Verständigen habe ich eine Skizze mit hochgeladen.


    1. Was genau ist die Gratung? Ist es das Produkt aus Aussenfase, Planfläche und Innenfase ? (siehe Skizze)
    2. Wie wichtig ist die größe der Aussenfase ?
    3. Gibt es Richtwerte für Größe der Innenfase ?


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

  • 1. Ich glaube, dass du schon ganz richtig kapiert hast, was die Gratung ist. Die Gratung ist eigentlich der einzige Part der Trommel, der direkten Kontakt mit dem Fell hat.
    Richtig oder Falsch gibt es bei Trommeln selten, verschiedene Parameter führen nur zu unterschiedlichen Sounds. Eine spitze Gratung führt zu klaren, höhenenthaltenden Sounds, eine flache Gratung dagegen eher zu bassigen, matschigen klängen.


    2. Die Außenfase ist extrem unwichtig - aber nur solange die ganze Gratung die wichtigen Parameter erfüllt. Innen 90° aber außen 10° wären etwas seltsam. Außen würde das Fell stark abgedämpft, was an sich gar nicht so schlimm wäre - nur dass die krasse Schwingfreudigkeit einer inneren 90° Gratung durch diesen Effekt praktisch vernichtet werden würde, macht sich dann doch im Klangbild bemerkbar.
    Wenn man einen guten Innenschnitt hat, sollte man den Außenschnitt nicht zu weit entfernt anlegen. Er darf gerne etwas abweichen, und sogar gerundet sein, aber er sollte niemals extrem abweichen - sonst könnte man sich den Innenschnitt eigentlich komplett sparen.


    3. Hängt ebenfalls vom gewünschten Sound ab. Wie gesagt: sehr spitze Gratungen führen zu knallig höhenreichen Sounds, rundere Auflagen und flachere Winkel werden bassigere Sounds unterstützen. Wo genau dazwischen der perfekte Bereich für DEINEN Snaresound liegt,... hä, hä... naja,. viel Glück! Verschiedene Firmen können dir da vielleicht weiterhelfen.


    Hast du eigentlich schon mal über ein Snarebed nachgedacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von jalokin ()

  • Hallo Jalokin,
    Danke vorab für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe....
    Planfläche muss top sein damit eine saubere Auflage herrscht....
    Aussenfase erstmal nicht so wichtig aber nicht zu gross...
    Grösse der Innenfase beeinflusst den Sound, da dadurch die Auflagefläche kleiner bzw. grösser wird.


    Das Snarebed werde ich mir im CAD aufreissen als Schablone und mit der Hand feilen. Da mache ich mir keine Sorgen. Ein weitaus größeres Problem sehe ich bei der Wahl des Teppichs. Wieviele Spiralen von welcher Firma.
    Vielleicht kann mir dabei ja auch jemand einen Tip geben.

  • Die Gratung hat keine dedizierte "Planfläche". Da, wo sich Innen-und Außenfase treffen entsteht eine Kante, auf der liegt das Fell auf. Selbst bei komplett runden "bearing edges" (ich empfehle eine Google-Bildersuche mit dem Begriff) liegt das Fell nur punktuell auf dem obersten Punkt auf.
    Viele Hersteller orientieren sich an den Holzlagen, z.B. 2 Lagen außen, 4 innen.


    Grundsätzlich ist erlaubt, was gefällt. Spitz und weiter außen am Kessel am Kessel aufeinander treffende Fasen übergeben dem Kessel selbst nicht so viel Energie wie stumpfere weiter innen. Mehr als 120° und weniger als 60° sind mir bewusst noch nicht begegnet - bestimmt aus gutem Grund. Mit 90° macht man in der Regel nichts falsch.


    m00h

    Einmal editiert, zuletzt von m00hk00h ()

  • Ein weitaus größeres Problem sehe ich bei der Wahl des Teppichs. Wieviele Spiralen von welcher Firma.
    Vielleicht kann mir dabei ja auch jemand einen Tip geben.


    Also diese frage führt uns in die Welt des persönlichen Geschmacks. Ich denke da kommt es aufs ausprobieren an. Was Dir gefällt muss anderen nicht gefallen.
    Interessant finde ich da eher ob die form des snarebeds irgendwie gewisse Teppiche begünstigt.


    Generell bietet Bob Gatzen da einiges an Erleuchtung:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    und nicht vergessen: Stimmen lernen ist mindestens genauso wichtig für das Ergebnis.


    Über den Einfluss von Gratungen und Holz auf den sound gibt es hier auch ein paar einschlägige Threads.


    Ich denke solange man nicht viele Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Kesseldesigns hat, wird die erste snare mit großer wahrscheinlichkeit technisch gut werden. Mit verschiedenen Teppichen und unterschiedlicher Stimmung wird die snare auch recht vielseitig daher kommen. Es muss aber nicht unbedingt dem entsprechen, was du suchst.
    Ich würde mich drauf einstellen mehrere kessel zu fertigen ;) .


    LG

  • Hallo,
    das meiste wurde ja hier schon gesagt. Ich würde für den Anfang mit einer beidseitigen 45°-Gratung anfangen. Warum? Man braucht nur einen Fräser :) Je dünner der Kessel, desto unwichtiger ist die Positionierung der Außen- und Innenfase. Bei einem dünnen Kessel (~5mm) kannst du die Gratung fast mittig machen. Bei dickeren Kesseln würde ich nicht mehr als 3-4mm Außenfase schneiden. Aber am allerwichtigsten ist, wie du schon bemerkt hast, dass nach dem Fräsen noch ein Stück der "Planfläche" übrig bleibt. Nimm mal so als groben Richtwert nen knappen Millimeter. Das würde ich als "medium" bezeichnen. Im Anschluss mit feinem Schleifpapier noch babypopoglatt schleifen, ohne dabei die plane Auflagefläche zu ruinieren.
    Das Snarebed kannst du mit der Hand reinfeilen. Eigenes Snarebed designen kannst du natürlich gerne machen. Da würde ich dir aber empfehlen dich vorher noch ein klein wenig darüber zu belesen, damit du weißt was du machst. Du kannst dich hierbei bspw. an den Snarebedschablonen vom Gerd Stegner orientieren (http://www.stdrums.de, unter Tips&Tricks-->"snarebed homemade), die funktionieren auf jeden Fall gut. Der eigentlich interessante Punkt kommt aber nach dem Snarebed feilen: nämlich wie man die Gratung in das Snarebed reinbekommt. Da braucht man entweder eine ruhige Hand und Feile oder man baut sich entsprechende Vorrichtungen. Bei letzterem muss man dann aber definitiv einige Kessel bauen, damit sich das lohnt.


    Wünsch dir viel Erfolg!


    Grüße Marcus

  • Hey,


    Wollte mich nochmal bei allen, die geantwortet haben bedanken. Der Kessel ist fast vorbereitet. Es fehlen noch zwei Luftlöcher, alle unnötigen löcher sind zu und die löcher für die teppichhalterung fehlen noch.
    Es sieht aber jetzt schon interessant aus.
    Bald gibt es bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!