• Das, was ich da als Basedrummikro erkennen würde erscheint mir (als Tontechniklaie) ein bißchen mikrig. Alle "guten" Basedrummikros, die ich kenne haben größere Dimensionen.


    Frag' doch mal Hersteller und Typ der Mikros nach! Daß er die nicht angegeben hat kann zwei Gründe haben: Erstens, er hat keine Ahnung, zweitens, das war Absicht, weil es sich um billige Mikros handelt.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Die Teile kommen von DAP und sind ganz in Ordnung soweit. Musikhaus Kram verkauft das Set für 149 Euros regulär.


    Ich habe auch ein Set. Jetzt aber nicht mit AKG etc. vergleichen! Bei diesem Preis kann man nicht so viel falsch machen...


    Sehr brilliante Tonqualität, lediglich in den Tiefen muss man am Mixer noch ein bisschen zulegen.


    Verarbeitungsqualität und Optik sind einwandfrei!

  • JB:
    DAP? Die Firma kenne ich gar nicht. Aber bei dem Neupreis sind sie schon ganz interessant. Wo kommen die denn her?


    Wie ist es mit dem Basedrum-Mikro? Hat es gut Druck? Da wird man wohl am meisten "zulegen" müssen, oder? :D


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • So, mal schlau gemacht und folgendes herausgefunden:


    DAP heisst wohl "Dutch Audio Products" kommt also vermutlich aus Holland und vertreibt verschiedenstes im Audiobereich.


    Geh mal auf
    http://www.dap-audio.com/virtual-showroom.htm
    wähle dann den "Showroom" Button, unten steht dann DAP Audio Microphones bei denen Du dann das DAP DK-5 Mic-Set auswählst.


    Das Set besteht aus 1x BD , 2 x Tom und 2 Overheads.
    Die Overheads benötigen Phantomspeisung. Von Behringer gibts auch spottbillige 6-Kanal Mixer passed dazu. (zB diesen: http://www.behringer.com/02_pr…ex.cfm?id=MX602A&lang=ger , wo Du auch oben 2 XLR mit Phantomspeisung hast) So ein Teil habe ich bei Ebay vor einem Jahr nagelneu für 100 Euro bekommen.
    Soviel zu den Preisen...


    Meine Einschätzung: DAP wird wohl zu den Preisen in Fernost produzieren und hat so ein bisschen das Behringer-Image. Also der richtige "Druck und Wumms" ist bei AKG, Sennheiser und Shure natürlich eher zu finden. Für Recordigsessions im Proberaum und kleine Livegigs sind die Mics auf jeden Fall sehr gut! (und etwas mehr "Boost" bekommst Du mit jedem Billig-Mixer relaitv gut hin...)


    DAP-Sideproducts wie Kabel etc. findest Du in vielen Elektronik-Shops wie z.B. der Mükra-Kette. Das Musikhaus Kram in der Rhön verkauft das Set offiziell für 199 Euro, bietet mir aber für 149,- an. Da ist also noch was an Spanne drin, was das Produkt nach aussen hin wohl nicht so "hochwertig" :D erscheinen lässt.
    Trotzdem hab ich vor kurzem noch ein zweites DK-5 Set dazugekauft, den kleinen 6-Kanal-Mixer gegen einen Behringer 16-Kanal für Drums und Percussion als Vormixer für den digitalen Studiorecording-Mixer ausgetauscht und bin voll zufrieden!

  • Genaugenommen würden die 2 Overheads bei vernünftiger Positionierung und auch für die oberen Toms reichen. Ein Tom-Mic kannst Du ja für HiHat, das andere für die Snare nehmen.


    Bei Einzelabnahme der Toms: 1 Mic zwischen die Hängetoms, das andere über die Standtom. Dann ggf. noch ein zusätzliches für die Snare.

  • Hi...


    bin mikromäßig auch n Laie ...
    was haltet Ihr von dem Set hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=923598832


    wenn ich mich nicht irre sind das Stagg Mikros ?


    Greetz,...
    Malle



    Update:
    Das Set bei eBay besteht aus dem
    Stagg DMS-5700 Drum-Mikro Koffer (333 Euro bei http://www.musik-service.de/Mikrofone/miDR.htm)
    + Stative und Kabel für insg. 420 Euro

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • Ist mir auch schon bei ebay Aufgefallen.


    Wenn man die beiden Vergleicht, scheinen nur die Overheads von Stagg besser zu sein (50 Hz bis 18 kHz). Wenn man zu dem DAP-DK 5 Set noch zwei Mikros für die Toms dazu bestellt, liegt man so bei 260 Euro (im Vergleich zu 333 Euro). Also ohne einen direkten klanglichen Vergleich würde ich bei diesem Preisunterschied immer noch zum DAP-Dk 5 Set greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Hallo,
    kleine Frage zum Behringer Mischpult (MX 602):
    Das ding hat doch blos 2 Mikrofoneingänge,
    kann man die anderen Mikros einfach an die Line-Eingänge anschließen? Die Stereokanäle sind doch für Line-Pegel ausgelegt. Braucht man denn da keine Vorverstärker?
    Bin neuling (im Bereich Homerecording), und möchte
    möglicht günstig mein Zeugs mal einfach aufnehmen...


    Gruß,


    Sülli

  • ...dann ist die Bedienungsanleitung, die man auf behringer.com runterladen kann aber ganz schön
    irreführend.


    egal, danke für die auklärung, werd mir dass dann wohl
    zulegen (oder's 802er)

  • Da muss ich widersprechen.
    Die Line-Eingänge setzen ein Line-Level Eingangssignal vorraus - Mikrofone besitzen aber ein vielfach niedrigeres Signal - den Mic-Level eben.


    Man kann oft zwar auch die unsymmetrischen Klinkeneingänge benutzen - aber nur wenn diese auch an den Mikrofonvorverstärker angeschlossen sind. Bei den Behringers sind das aber nur die XLR-Eingänge und die dazugehörigen Klinkeneingänge darunter (also auch nur 2) - nicht die zusätzlichen Stereo Line-Eingänge, die nur Klinken aufweisen. Da wird das Signal nicht verstärkt.


    Für Mikrofone empfehle ich aber sowieso, immer die symmetrischen XLR-Eingänge zu verwenden, mit unsymmetrischen Kabeln (wie eben die Klinkenkabel) gibts sehr schnell Brummen und Störgeräusche, sobald die Kabel etwas länger werden. Die Phantomspeisung ist also nicht der einzige Grund.


    Gruß spanky

  • Also, was für einen günstigen Mixer empfehlt ihr einem Einsteiger für 2 Overhead-, 1 BassDrum-, ein Snare- und 3 Tom-Mikros, d.h. 2 Mikros mit Phantomspannung und 5 Mikros ohne Phantomspannung?

  • http://www1.musikmachen.net/
    da werden sie geholfen ;)


    larskrachen hatte ja von sieben mikros gesprochen, also muß mindestens ein achtkanalmixer (siebenkanalmixer gibt's nicht) her.


    meine empfehlung war, dann auch einen mit einem direkten ausgang je kanal (sogenannten direct-outs) zu nehmen, um gegebenenfalls auch mal eine mehrspuraufnahme machen zu können.


    wenn er das allerdings niemals tun möchte, braucht er natürlich keine direct-outs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!