Bandkonto

  • Hallo zusammen,


    ich wüsste gerne mal, wo ihr euer Bandkonto habt bzw. welche "Features" ein Bandkonto eurer Ansicht nach haben müsste. (Kreditkarte...???)


    Da es sich bei meiner Band um eine Amateur-Truppe ohne wirklich regelmäßige Einnahmen handelt, waren uns die relativ hohen Gebühren von Sparkassen, Volksbanken usw. für ein reguläres Girokonto eigentlich immer zu hoch.


    Also: Wo habt ihr ein Bandkonto und seid ihr zufrieden?


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Hi


    Ich hab einfach bei meiner Bank ein 2. Konto aufgemacht (kostenlos) und ab dafür...Miete für Proberaum geht per DA monatlich raus und jedes Bandmitglied zahlt im Monat etwas mehr als den Proberaumbetrag ein, so kann man von Zeit zu Zeit mal wat Feines für die Band kaufen (Micros etc pp.)


    Karte habbich nur zum Ktoauszüge holen !


    Grtz


    Seb

    nosig

  • @ Sebomaniac


    Da musst du aber bereits einen ganz ordentlichen Betrag einzahlen damit keine Kontoführungskosten anfallen, jedenfalls ist das bei meiner Bank so.


    vg, Kleene

  • Ich fänd's halt irgendwie cooler, wenn das Konto "auf die Band" läuft und nicht auf ein Bandmitglied. Zum steuerlichen Aspekt mache ich vielleicht dieser Tage mal 'nen Extra-Thread auf.


    Nebenbei: Mit Studieren sind wir alle schon fertig... der Avatar ist nicht völlig aus der Luft gegriffen.


    :D


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Ich bin da zwar nicht so bewandert, aber gibt´s nicht sogar zahlreich Banken ohne Führungs-, Überweisungs- und xy-Gebühren??


    Ich bin bei der Badischen Beamtenbank (BBB), da ist jedenfalls alles inklusive (wär´ ja auch noch schöner). ;)

  • direktbanken und internetbanken böten sich für sowas wunderbar an. gebührenfrei und sogar handfeste haben-zinsen auf dem giro-konto. nur leider haben die ne sehr harte bonitätsprüfung. sobald man mal den parküberwacher in die schranken gewiesen hat, geben die einem fast keine chance mehr auf ein girokonto...


    zitat polizist bei verkehrkontrolle: "...was, sie sind musiker? dann nehmen sie doch auch drogen, oder?"


    sicher....


    gruss
    tim

  • Zitat

    Original von Tim
    zitat polizist bei verkehrkontrolle: "...was, sie sind musiker? dann nehmen sie doch auch drogen, oder?"


    Ja .... äh ... klar, sie nicht?

    It's all just a joke.

  • Bei uns verwaltet unsere Kasse einer der Gitarristen. Wie/wo ist mir eigentlich egal, er macht es gut und das reicht mir.
    Es gehen alle Erträge auf unser Konto, was damit gemacht wird muss einstimmig beschloßen werden!
    Cat

  • Unser Bandkonte steht in Form einer runden Metalldose, hinter einem Berg aus Chipstüten im Proberaum.


    :D


    Ansonsten benutz ich ein Konto bei der Sparkasse und ich musste bisher noch nichts dafür bezahlen ?(

  • Zitat

    Original von Tim
    gebührenfrei


    Wenn Du jetzt vielleicht noch ein Beispiel für ein gebührenfreies Nicht-Gehaltskonto bringst...


    ?(


    H

    ...und keine Eier!

  • Die andere Frage ist, ob es wirklich ein eigenständiges Bandkonto sein muss. Wenn, wie Du selber schreibst, keine großartigen regelmäßige Einnnahmen zu verzeichnen sind, spricht, meiner bescheidenen Meinung nach, nichts dagegen, die Kohle in der Keksdose zu verwalten oder halt bei irgendeinem aus der Band über's Konto laufen zu lassen, wenn es sich denn z.B. um Gagen handelt, die überwiesen werden, was mir im Hobbybereich eher selten bis nie wiederfahren ist.


    Diese "Trennung" ist, meines Erachtens, erst interessant, wenn es da um "relevante" Bewegungen geht, z.B. 1000 Euro Gagenaufkommen monatlich mit regelmässigem DA für Proberaummiete und Ausgaben für Merch oder Plakate.


    Auch steuerlich sehe ich direkt keine Relevanz für ein eigenes Konto, für mein Nebengewerbe habe ich auch keine eigenes Konto sondern lasse das über mein privates Konto laufen. Gewerbe hat Kasse, feddich. Wenn ein Kunde eine Rechnung auf mein Konto überweist, hebe ich das Geld ab und lege es in die Kasse; wenn ich eine Rechnung überweise lege ich die Rechnung in die Kasse und nimm die Kohle raus. Auf dem Papier ist nur ein Bargeldfluss in der Kasse sichtbar.


    Mein Löwensenf (medium) ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Unsere Bandkasse steht bei unserem Gitarristen im Schrank...
    Ja ich weiß, traue nie einem Gitarristen, aber ich bin ja selber einer - naja ich würde mir auch nicht trauen :D ähm, lassen wir das.
    Was ich sagen wollte:
    Wir haben nicht soviel, dass sich ein Konto lohnen würde und die paar Euro Zinsen, bringens echt nicht.
    Außerdem: sobald sich ein kleines Sümmchen angespart hat, wirds eh investiert...

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Wir haben ein kostenloses Sparbuch bei der Sparkasse.
    Darauf fliessen die Reste von den"GAGEN" (muahhahahah) Wenn wir keine akuten Anschaffungen haben gibt es ein paar Cent ZInsen.
    Laufenden Kosten werden über mein Konto beglichen.
    Meine Kasssenführung ist kostenlos jederzeit einsehbar für Bandmember, alle anderen zahlen Eintritt. es hat noch niemand die Bücher sehen wollen.
    Ich samele Quittungen, das ist kei Hobby, sondern zwingend notwendig, falls Hans Eichel sein Recht verlangt.
    Wer ein Bandkonto führt, kommt durch das Bandkonto um. Wenn er Amateru ist. Banken leben davon, für Geld Geld zu bekommen. Girokonten sind meines Wissens erst ab 2000€ monatlich "kostenlos".


    Grus,
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    no money no cry (Bob Marley?)


    http://www.rockcyclus.de
    Manni makes the world go around

  • Bei uns gingen auch immer die monatlichen Beiträge der Mitglieder auf ein extra Konto, das 2 € im Monat kostete. (Wenn wir mal Gagen bekommen haben, reichten die meist gerade so für die Unkosten!)


    Vom Konto wurden Proberaummiete und allgemeine Ausgaben wie z.B. Mehrkanalsoundkarte bezahlt.


    Was übrig war, wurde einmal im Jahr vergrillt. (und versoffen!)


    Ab einem gewissen Umsatz lohnt es sich imho, ein separates Bandkonto anzulegen, es hilft, private und Bandfinanzen voneinander zu trennen, und damit auch Mißverständnisse und damit Streit zu vermeiden!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Unsere Bandkasse hat immer einen Betrag xy drin für Notfälle. Die Kohle wird aber bei unserem Keyboarder verwaltet, es gibt kein Konto.
    Die Gage wird bei uns nachdem Gig abzgl. der Kosten aufgeteilt.

  • hi,


    das problem mit bandkonten ist, dass eine bank nur giro-konten für natürliche personen (also auf einen von euch, es sei denn ihr habt ein ehepaar in der band, dann auf zwei von euch) oder für rechtliche personen wie firmen (genauer: kapitalgesellschaften wzb. gmbh, kg oder ag) oder vereine eröffnen. da ihr wohl keine einlage über 25.000 öre und einen geschäftsführer habt, bleibt entweder eine privatperson eures vertrauens oder ihr schreibt 'ne satzung, geht damit zum amtsgericht und gründet einen verein. wir haben das ganze dann sehr pragmatisch gelöst: für laufende ausgaben wie miete und homepage hat jedes bandmitglied einen dauerauftrag auf das privatkonto unseres bassisten eingerichtet der wiederum diese dinge per dauerauftrag überweist. alle anderen einnahmen und ausgaben landen auf einem sparbuch, welches wiederum unsere sängerin verwaltet und dort gagen etc. einzahlt und unsere vorkasse für kabel und sonstigen kleinkram erstattet. klappt prima!


    gruss


    alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!