Ist diese PC-Zusammenstellung sinnvoll?

  • Ich überlege derzeit die Anschaffung eines neuen PCs. Hintergrund ist der, dass bei mir ein Aldi-PC von 2004 mit Pentium IV auf 3 Ghz und Windows XP werkelt. Da der Support für XP eingestellt wird, möchte ich auf Win7 auf dem Studio-PC umsteigen. Ich habe einen gleichen Aldi-PC, auf dem bereits Win7 installiert ist und der ist mir zu lahm (auch mit 4GB RAM). Also dachte ich: wenn schon neu, denn schon richtig und alles mal wieder auf den Stand bringen.


    Die Anforderungen an den PC sind wie folgt: Audio + Video/Fotobearbeitung, PCI-Steckplätze (2x) werden zum Weiterbetrieb vorhandener Audio-Karten benötigt (RME Digi9652 Hammerfall PCI). Das OS (Win7 Home Premium 64Bit) soll auf einer SSD installiert sein, damit die Kiste schnell bootet. Als HD für die ganzen Musikdaten soll dann eine große HDD eingebaut sein. Das ganze Ding soll gut erweiterbar sein und für den Studiobetrieb möglichst leise sein. Office, Internet und der ganze andere Kram soll natürlich auch drauf laufen. Es sollen zwei Monitore anschließbar sein (derzeit beide VGA, später aber auch ggf. DVI/HDMI).


    Folgendes habe ich mir mal zusammengebastelt - allerdings habe ich von den heutigen Komponenten nur sehr begrenzte Ahnung. Deshalb meine Frage, ob das so halbwegs Sinn macht:


    http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/229968


    20Y47K Intel Core i7-4770K Box, LGA1150 315,00 €
    1147VB ASUS H87-PRO (C2) 99,90 €
    20KI40 32GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9-9-9-24 279,90 €
    203O17 Corsair Carbide 330R geräuschgedämmt, ATX, ohne Netzteil 84,90 €
    20CRWP Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. Blenden in schwarz und silber 9,99 €
    R630L8 be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt 89,99 €
    1032ID Gigabyte GeForce GT 640, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI 84,90 €
    13WB60 WD Black 4TB SATA 6Gb/s 239,99 €
    12CFL2 Corsair Force LS 240GB SSD SATA 6Gb/s 159,99 €
    207GB4 LG GH24NS bare schwarz 24,90 €
    ALTD8J Intel Intel Centrino Advanced-N 6235 Dual Band 2X2 Bluetooth 19,99 €
    SE7WH6 OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 89,00 €
    ZPC Rechner - Zusammenbau 19,99 €


    Gesamtpreis: 1.518,44 €


    In dem Atelco-Vorschlag war eine Gamer-Grafikkarte für 249,- dabei, die ich meine, nicht zu brauchen (auf diesem PC werden keine Spiele gespielt). Ich habe eine ausgesucht, an die ich meine Monitore anschließen kann. Stattdessen habe ich den Prozessor auf einen i7 upgegradet und den RAM von 8 auf 32GB erweitertet. Ich glaube, ich habe auch ein anderes Motherboard genommen wegen der 3 PCI-Slots...


    Kann jemand, der in der Materie steckt, sich mal äußern und ggf. Verbesserungsvorschläge machen?

  • Hallo Oliver,


    wenn Du eine solche Rennmaschine benötigst wird es schon passen. Damit bist Du zumindest für eine längere Zeit gut aufgestellt.


    Wenn Du eine leise Konfiguration haben möchtest, solltest Du vielleicht über eine passiv gekühlte Grafikkarte nachdenken, von ZOTAC gibt es die GT640 z.B. hier. Das wirkt Wunder.
    Ist beim Prozessor ein Kühler dabei? Das ist das nächste Teil, was richtig Krach machen kann. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass billige Lüfter eher dazu neigen, nach einer Laufzeit von ein paar Wochen lauter zu werden.
    Sind die Laufwerke im Gehäuse vibrationsgeschützt?


    Viel Spaß mit dem Teil
    Uli

  • Hey Uli, danke für den Vorschlag mit der Grafikkarte! Die habe ich direkt mal in meine Konfiguration eingearbeitet! Beim Prozessor ist ein Lüfter dabei - ob der Leise ist, wird die Zeit zeigen... ich gehe davon aus, dass man den auch in der Boxed-Version austauschen kann, oder?


    Neue Konfi:


    http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/230035


    Edit: habe jetzt nochmal etwas recherchiert und den Prozessor auf einen Xeon geändert, der wohl einem i7 entspricht (nur keine Grafik eingebaut hat). HDD, RAM etwas abgespeckt und damit den Preis insgesamt um 300,- gedrückt ohne bedeutende Abstriche (hoffe ich).


    http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/230046


    20XE33 Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler 219,90 €
    1147VB ASUS H87-PRO (C2) 99,90 €
    30SC99 Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet 27,99 €
    20CS75 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL10-10-10-27 154,90 €
    203O17 Corsair Carbide 330R geräuschgedämmt, ATX, ohne Netzteil 84,90 €
    20CRWP Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. Blenden in schwarz und silber 9,99 €
    R630L8 be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt 89,99 €
    1025ZN ZOTAC GeForce GT 640 ZONE EDITION with CUDA HDMI 84,90 €
    13WB62 WD Black 2TB SATA 6Gb/s 139,99 €
    12CFL2 Corsair Force LS 240GB SSD SATA 6Gb/s 159,99 €
    207GB4 LG GH24NS bare schwarz 24,90 €
    ALTD8J Intel Intel Centrino Advanced-N 6235 Dual Band 2X2 Bluetooth 19,99 €
    SE7WH6 OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 89,00 €
    ZPC Rechner - Zusammenbau 19,99 €


    Gesamtpreis: 1.226,33 €

  • Dem Vorschlag von Gernot kann ich mich nur anschließen!


    Evtl. würde ich dieses
    12CFL2 Corsair Force LS 240GB SSD SATA 6Gb/s 159,99 €
    durch ein anderes Modell von Samsung 840 Evo oder besser Pro austauschen (mehr IOPS).
    Ist zwar Teurer aber Zukunftssicherer - Samsung bietet öfters neue Updates an.


    Und dies hier
    20CRWP Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. Blenden in schwarz und silber 9,99 €
    evtl. durch ein Modell mit USB 3 ersetzen.


    Bei Geräusch gedämmten Gehäusen ist der Hitzestau im Sommer nicht zu vernachlässigen. Hier evtl. 1-2 Gehäuselüfter mit Spannungswandler einbauen um diese z.B. bei 5 Volt fast lautlos zu betreiben.
    Zusätzlich für die HDD einen Endkopplungsrahmen verwenden.


    By the way ein 630 Watt Netzteil wird diese Konfig nicht benötigen. Nimm lieber eins aus der 7er Reihe mit max. 450 Watt.


    Noch eine frage: warum dies hier?
    ALTD8J Intel Intel Centrino Advanced-N 6235 Dual Band 2X2 Bluetooth 19,99 €
    Wäre hier ein Router/Switch nicht die bessere Alternative - also den PC via LAN an Netz bringen?


    Just my 2 Cents.

  • Super - vielen Dank für das Feedback Gernot und Ren3egade!


    Wenn die Samsung SSD mehr Sinn macht, dann arbeite ich die in die Konfiguration ein - prinzipiell kannte ich die, es gab jedoch bei Amazon einige schlechte Bewertungen (für welche Version genau weiß ich jetzt nicht mehr).


    Den Cardreader als USB 3.0 zu nehmen wäre dann ja auch zeitgemäß - da suche ich mal, welchen es da gibt. Priinzipiell müsste der noch nicht mal zwingend intern eingebaut sein, aber ich dachte, es wäre praktisch, wenn ich die diversen Speichermedien gleich ohne gekabel im PC auslesen kann.


    Das mit dem Hitzestau ging mir auch schon durch den Kopf - in dem Gehäuse sind glaube ich auch zwei Lüfter vorgesehen (aber wohl nicht drin?) Also auch hier nochmal nachrecherchieren...


    Guter HInweis mit dem Netzteil - die Firma Be Quiet ist aber prinzipiell ok, oder?


    Das mit dem WLAN liegt daran, dass in meinem Büro/Studioregie derzeit leider kein LAN-Kabel liegt. Dies werde ich ggf. beim nächsten Umbau mit einziehen, aber bis dahin muss er über Funk an den Router. Im Moment verwende ich einen externen USB-WLAN Stick - den könnte ich auch weiter verwenden erstmal... aber ist es nicht irgendwie Standard, dass ein PC auch WLAN können sollte?


    Ein neues Schlagzeug fände ich persönlich einfacher zusammen zu stellen.... :)

  • Gerne doch :)


    Also Be Quiet ist i.O. hier würde ich das L8 Pure Power mit 300 Watt ins Auge fassen und falls eine Leistungsstarke GraKa geplant ist, besser das mit 400und Watt nehmen.
    Falls Du über eine "Spiele-GraKa" nachdenkst solltest Du hier noch eine Schippe drauflegen. Sonst sind 300-400 Watt ausreichend.


    Beim Kartenleser fällt mir der vom "C'T-Bauvorschlag" ein: Bitfenix SuperSeed USB 3.0 (BFA-U3-KCR35-RP) evtl. wird hierfür ein Einbaurahmen benötigt.


    Für jede HDD würde ich einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer anschaffen (14-16 Euro pro HDD). Damit reduzieren sich die Vibrationen der Festplatten erheblich. Erst recht wenn es mehrere sind.


    Beim Gehäuse würde ich nicht so sehr auf die Geräuschdämmung achten. Besser die Geräusche im Ansatz verhindern.
    Sprich: leise Lüfter CPU und Gehäuse (oder eine Lüftersteuerung). HDDs entkoppeln s.o., leises Netzteil, GraKa auch mit leisem Lüfter.
    GraKas ohne Lüfter benötigen meist wieder einen Gehäuselüfter, aber zu so einem rate ich auch schon wegen der Festplatten (also vor den Festplattenkäfig einbauen sodass der Luftstrom auch die GraKa erreicht).


    Eine Anmerkung zum WLAN Adapter. Steht der PC unter dem Schreibtisch, ragt die Antenne ja meist "hinten" raus. Dies beeinträchtigt evtl. die WLAN leistung (also den Datendurchsatz) vor allem wenn die Verbindungsstelle etwas weiter weg ist.
    Im Schlimmstenfall ist da noch eine Stahlbetondecke dazwischen....naja ich mein ja nur :)


    Solltest Du die HDD nur als Datengrab verwenden, könntest Du hier ein paar Euro Sparen und eine aus der Green Serie von WD nehmen.


    Und wenn wir schon dabei sind. Nimm auf alle fälle die CPU mit Kühler. Hier gibt es dann 3 Jahre Garantie von Intel.
    Als CPU Kühler kann ich den Scythe Ninja 3 Rev. B Empfehlen.


    Mmmmmhhhhh, sorry für das unübersichtliche geschreibe. Habe dies zwischen Tür und Angel gemacht. Muss jetzt auch los. Bis dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!