Die Entwicklung des Schlagzeugs

  • Moin alle zusammen!


    Wie die meisten anderen Abiturienten muss ich jetzt auch in der Schule eine Facharbeit schreiben. Da unser Kurs den vielsagenden Titel "Das 20te Jahrhundert" hat, können wir uns weitestgehend aussuchen, was wir machen; es gibt im Kurs Themen von der Verwendung illegaler Steroide bis hin zur Relativitätstheorie (Streber :D )


    Das ich was mit Musik machen möchte, war mir von Anfang an klar. Das ging dann natürlich auch in Richtung Schlagzeug. Jetzt hab ich mir überlegt, als Thema die Entwicklung des modernen Drumsets zu wählen, also von den alten Marschtrommeln bis hin zu Drumcomputern (Das 20. Jahrhundert braucht man nicht all zu ernst nehmen).


    Jetzt muss ich das Thema bald festlegen, und weiß nicht, ob es dazu Fachliteratur gibt, die ich heranziehen kann. Ich hab jetzt leider auch nicht die Zeit in der Bibliothek nachzugucken, laut Schule hat ein Tag nämlich 40 Stunden und dementsprechend viel müssen wir gerade machen.


    Meine Frage: Kennt jemand von Euch (oder Ihnen, falls sie darauf bestehen ;) ) Bücher, die dieses Thema abdecken oder zumindest behandeln?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Zitat

    Das 20. Jahrhundert braucht man nicht all zu ernst nehmen

    Du meintest das 21te Jahrhundert. Wenn nicht, such dir ein neues Thema! Oder wechsle den Kurs. Oder machs wie Kurt.



    Mal im Ernst, google wirft dir zig Bücher aus, reicht das nicht?
    Mit konkreten Literaturtips kann ich dir leider nicht dienen.
    Les dich doch erst mal rein und frag dann hier gezielt, wenn detailiertere Sachen unklar sind.


    Die amerikanischen Kollegen verweisen hierauf,
    http://www.steveweissmusic.com/category/bookshelf-books/a


    Zur veranschaulichung ist diese website genial
    http://www.vintagedrumguide.com/


    Vic Firth hat auch noch ne knappe Zusammenfassung
    http://www.vicfirth.com/drumset-history/


    Die informationen aber bitte hauptsächlich aus den Büchern nehmen. Du kennst ja die Kollegen Beamten!



    Das Thema ist meiner Meinung nach viel zu groß.
    Such dir doch das Rockschlagzeug/Jazzdrumkit/die Metalburg raus.
    Kein anderes Instrument ist so alt und hat so viele Einflüsse wie die Trommel.

  • Ne, ich mein schon das 20te, kann aber auch in alle anderen Jahre reingehen, der Name ist eher ein Deckname. Bei Google hab ich zwar diverse Websites gefunden, jedoch keine Bücher (vllt. hab ich auch was übersehen, die mobile Website von Google ist nicht gerade übersichtlich.


    Meinen Schwerpunkt hätte ich auch auf das Metaldrumset gelegt, jedoch muss man dafür zumindest in Ansätzen die restliche Entwicklung, also von den afrikanischen Trommeln über die Marschtrommel und die Entwicklung der Fußmaschine etc.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Mein erster Link müsste zu zahlreichen Büchern verweisen.


    jetzt versteh ich. Du meinst die Rahmenbedingung (Themavogabe) 20Jhd. müsse nicht literally bearbeitet werden.
    ich verstand es so, dass das die Entwicklung des Drumsets im 20 Jhd nicht ernstzunehmen sei.


    Mea culpa. Pardon.

  • Mit konkreten Literaturvorschlägen kann ich zwar nicht dienen, aber Google Scholar (http://scholar.google.de) spuckt eigentlich immer recht brauchbare Ergebnisse aus. Kannst/darfst du auch Englische Quellen verwenden? Auf Englisch würdest du wohl um einiges mehr finden.


    P.S. Ich glaube in "Why Jazz? A concise guide" von Kevin Whitehead wird das Schlagzeug auch thematisiert.

  • Hi,
    Eingrenzen ist ein wichtiges Stichwort. Militärtrommeln gibt es schon seit Urzeiten. Selbst die Snare (bzw. ihr Vorgänger) als militärisches Einschüchterungsinstrument ist seit dem 13. Jhdt. bekannt. Daher würde ich entweder das Themengebiet eingrenzen (eine Arbeit über "Rise and Fall der typischen Metal-Burg" würde ich persönlich total gerne lesen :D ), oder die Zeit über die du schreibst (z. B. die Entstehung des Schlagzeugs von 1899 bis 1920, watt weiß ich).


    Ich hab jetzt leider auch nicht die Zeit in der Bibliothek nachzugucken


    Das ist sicher Teil deiner Übung. "In Bibliotheken nachgucken" geht ja mittlerweile sehr schön online. Du kannst dir aus aller Welt Bücher ausleihen. Wenn du nach dem Abi studieren willst, ist Recherche dieser Art ohnehin gefordert. Also würde ich mir an deiner Stelle diese Mühe machen. Das klingt total oberlehrerhaft, ist aber ein wirklich wohlwollender Tipp. Ansonsten haben die Kollegen ja schon viele richtige Dinge geschrieben.

  • Hallo,


    bei solchen Arbeiten sollte man nicht ganz vergessen, dass die auch jemand lesen und bewerten soll.
    Ich vermute sehr stark, dass das keine Leute aus dem Drummerforum sein werden.


    Bei der Entwicklung des Heavy-Metal-Schlagzeugs gibt es historisch ja gerade mal so ungefähr 35 Jahre zu
    beackern. Mir wäre das ein bisschen zu speziell und literaturmäßig halte ich es da auch eher für dünn
    besiedelt.


    Das 20te Jahrhundert ist zweifelsfrei der Zeitraum, wo sich das Schlagzeug am meisten entwickelt hat.
    Ich würde da dann doch das gesamte Gebiet abdecken wollen und dazu dann mich dann auch nicht allzu
    sehr auf die reinen Equipment-Themen, sondern viel mehr dessen musikalischen Einsatz widmen, da gibt es
    ja geradezu ein Füllhorn von Gebieten.


    Zur Literatur kann ich wenig sagen, ich war schon lange nicht mehr in der Bibliothek und damals suchte ich
    nach anderem.


    Grüße
    Jürgen

  • Da ich zu der Sorte Menschen gehöre, die so eine Facharbeit lesen und bewerten muss: Thrma eingrenzen und klare Fragestellung entwickeln. Eine Facharbeit hat wissenschaftlichen Anspruch, d.h. lesen und das Gelesene reproduzieren (wie hier angeklungen) = fail. Ob es nun massig Literatur zu dem Thema gibt oder nicht ist eigentlich nebensächlich, solange die Forschungsfrage stimmt und man diese korrekt abhandelt. Dazu hat der Threadstarter aber sicherlich genügend Infos von der Schule erhalten. Erfahrungsgemäß gehen diese Facharbeiten häufig in die Hose, da es meist nur Reproduktion ist. Sprich dich mit dem betreuenden Lehrer ordentlich ab.

  • Erstmal ein ganz großes "Danke!" für eure Antworten!


    Die Sorge, dass ich zu wenig Informationen zum Thema bekomme ist damit schon einmal abgehakt.
    Ja, wir gehen in die Bibliothek, allerdings "nur" in die Zentralbibliothek in Hamburg, mein Thema ist da natürlich schon sehr speziell.
    Und natürlich muss eine Facharbeit einen wissenschaftlichen Anspruch haben, sonst könnte man ja auch für die Bild schreiben ;) Aber man muss sich dabei auch auf Fachliteratur beziehen und diese in die Facharbeit einbinden, da diese ansonsten als Unwissenschaftlich einzustufen ist -> 1 Punkt (Abi-Benotung) bzw. Note 6. (Ich beziehe mich hierbei natürlich auf das Curriculum in Niedersachsen, wie das wo anders ist weiß ich nicht)


    Die Leitfrage (bzw. "Forschungsfrage") ist jetzt bei mir der Knackpunkt, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie man so etwas formuliert.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Nehm doch als leitfrage bezüglich aussage, die der herr glass (übrigens danke für den wunderschönen link) in der doku wagt, kritisch Stellung.


    à la:


    Die Entwicklung des Drumsets im 20Jhd. - ein Pendant amerikanischer Kultur/Musik?

  • [quote='DrummerGotTheGroove','index.php?page=Thread&postID=1106394#post1106394']Moin alle zusammen!


    Wie die meisten anderen Abiturienten muss ich jetzt auch in der Schule eine Facharbeit schreiben. Da unser Kurs den vielsagenden Titel "Das 20te Jahrhundert" hat, können wir uns weitestgehend aussuchen, was wir machen; es gibt im Kurs Themen von der Verwendung illegaler Steroide bis hin zur Relativitätstheorie (Streber :D )


    Das ich was mit Musik machen möchte, war mir von Anfang an klar. Das ging dann natürlich auch in Richtung Schlagzeug. Jetzt hab ich mir überlegt, als Thema die Entwicklung des modernen Drumsets zu wählen, also von den alten Marschtrommeln bis hin zu Drumcomputern (Das 20. Jahrhundert braucht man nicht all zu ernst nehmen).


    Jetzt muss ich das Thema bald festlegen, und weiß nicht, ob es dazu Fachliteratur gibt, die ich heranziehen kann. Ich hab jetzt leider auch nicht die Zeit in der Bibliothek nachzugucken, laut Schule hat ein Tag nämlich 40 Stunden und dementsprechend viel müssen wir gerade machen.


    Meine Frage: Kennt jemand von Euch (oder Ihnen, falls sie darauf bestehen ;) ) Bücher, die dieses Thema abdecken oder zumindest behandeln?




    Hallo "DrummerGotTheGroove",


    "dass" du in deiner Facharbeit "was in Musik machen möchtest", finde ich super ! Vielleicht solltest du das Thema noch weiter eingrenzen, sonst wird es zu umfangreich als Facharbeit. Etwa, das Schlagwerk oder Schlagzeug als Set aus Trommeln und Becken in seiner Entwicklung ab 1887.
    Deine Vorbereitungen könntest du bei Wikipedia starten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagzeug ), da findest du auch viele Hinweise auf Quellen. Weitere, indem du einschlägige Stichworte bei Wikipedia eingibst.


    Ausserdem gibt es Informationn in Hülle und Fülle in den Bibliotheken der Universitäten mit einem Fachbereich Musik. Vielleicht ist ja eine in deiner Wohnnähe ?


    Viel Erfolg !
    Paoso

  • In meinem Übungsbuch zum Selberlernen ist vorne ein kleiner teil über die Geschichte des Schlagzeuges, die im 19 Jhdt begann. Da sind sogar Bilder der Ersten hihat drinnen, die damals nur zwei Becken am Boden waren.


    Sind nur wenige Seiten aber besser als gar nichts...also falls du Interesse hast, dass Buch heißt "drums der komplettkurs" von Justin Scott.

  • Hi,

    Die Leitfrage (bzw. "Forschungsfrage") ist jetzt bei mir der Knackpunkt, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie man so etwas formuliert.

    und damit ist dann auch klar - wie DrummerinMR schon richtig schrieb - dass Du kurz davor bist, Dich zu verlieren bzw. ein schlechtes Ergebnis zu bekommen. Erst die Frage, dann die Recherche, dann die Ausarbeitung. Die Forschungsfrage zu entwickeln, ist ja ein wichtiger Teil der Übung und das darf dann ruhig auch ein bisschen schwierig sein.


    In der Wissenschaft würde man ja immer davon ausgehen, welcher Aspekt eines Themas noch unzureichend bearbeitet wurde bzw. welche Studie/These/Theorie noch besondere Fragen aufwirft, aber dazu müsstest Du schon viel Vorwissen haben. Es geht also auch "'ne Nummer kleiner".


    Ich hab mich häufig solchen Fragen so genähert, dass ich sehr allgemeine Infos zum Thema gelesen hab (Fachmagazine, Nachrichtenmagazine) bis ich auf einen Teilaspekt stieß, den ich bemerkenswert und unerklärlich fand.


    Beispiel: Stimmt es eigentlich, dass ein heute übliches Drumset aus Instrumenten zweier Kulturen (Tomtom = afrikanischen Ursprungs, Snare = europäischen Ursprungs) besteht? Und falls ja, wie kam es dazu? Oder: Stammen Timbales eigentlich von der Snare ab? Und falls ja: Wie ist die Entwicklung verlaufen? Aber das sind meine Fragen, so eine Arbeit macht viel mehr Spaß, wenn Du Deine eigene Frage gefunden hast. Viel Erfolg!


    wünscht
    Hajo K




    P.S.: Mit der Frage "Wie grenze ich mich ein, mit welchen Methoden erarbeite ich mir eine Forschungsfrage?" darf man sicher auch nochmal beim Lehrer aufschlagen ...
    P.P.S.: Mit Arbeiten wie "Die Geschichte des Schlagzeugs" können Lehrer vermutlich mehrfach ihr Lehrerzimmer tapezieren. Nicht sonderlich originell, auch nicht wenn man es auf eine bestimmte Musikrichtung beschränkt.

  • Hallo DrummerGotTheGroove,


    wenn du dich mit dem Thema beschäftigst fällt es dir vielleicht leichter Fragen zu entwickeln. Zumindest ist das eine Herangehensweise die für mich selbst sehr gut funktioniert. Ich lese mich ein über das Thema und schau was das Unternehmen google für mich bereitstellt. Wenn ich keine Lust habe zu lesen gibt es immer noch andere Möglichkeiten mich dennoch mit einem Thema zu beschäftigen. Hier spricht Steve Smith über die Geschichte des Drumsets und bringt parallel die notwendigen Techniken mit. (http://www.hudsonmusic.com/pro…-history-of-the-u-s-beat/) Man könnte sich fragen ob eine andere Technik notwendig war um die musikalischen Ansprüche zu genügen und sich deshalb auch das Drumset verändern hat müssen, oder ob es umgekehrt war und die Veränderung des Drumsets neue Techniken benötigte oder auch zuließ?
    Vielleicht war es auch einfach ökonomischer nur einen Schlagzeuger anstatt drei zu beschäftigen und dieser musste sich einen Aufbau überlegen wie er Bass-Trommel, kleine Trommel und Becken (Tschinellen :) ) auf einmal bespielen kann?


    Wie dem auch sei, beschäftige dich mit dem Thema und die Forschungsfrage(n) werden auftauchen.


    Literaturquellen können vielleicht auch beim Schlagzeuglehrer, Musikschulen, an Bibliotheken von (Kunst-)Unis und deren online-portale zu bekommen sein



    Zu den Aspekten die DrummerinMR gebracht hat.
    Grundsätzlich bin ich da genauso der Meinung, dass eine Arbeit über eine reine Reproduktion hinauszugehen hat. Ich interpretiere eine Fachbereichsarbeit jedoch auch als Übung und bei uns in Österreich wird gerne der Terminus "vorwissenschaftliche Arbeit" verwendet. Das Lernziel - so verstehe ich es - ist sich mit der Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit und mit den handwerklichen Kompetenzen, die es braucht eine solche zu erstellen, auseinanderzusetzen. Die Forschungsfrage(n) erarbeiten, Literaturrecherche (die über eine Onlinesuche hinasgeht, Stichwort Bibliothek), Erstellung der Arbeit unter Einbindung von eventuell Primär- und Sekundärquellen, Umgang mit Datenqualität, korrekte Zitation, etc. Wenn die Arbeit auch keine neuen Erkenntnisse ans Tageslicht bringt kann eine Fachbereichsarbeit dennoch gelungen sein. Daher sehe ich die Kriterien zu jenen einer wissenschaftlichen Arbeit abweichend.



    Liebe Grüße
    Geo_Leo

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

  • Ich habe nichts Gegenteiliges zu deinen Ausführungen intendiert. Wie schon gesagt: die Schule gibt im Vorfeld klare Anweisungen an die er sich halten sollte. In der Regel umfassen diese Anweisungen ca 10 Seiten und regeln vom Deckblatt bis zur Bibliographie alles. Das ist die Bewertungsgrundlage, an die er sich halten sollte.

  • Na wenn die Schule vom Deckblatt bis Bibliographie in einem 10-seitigen Anweisungsschrieb alles regelt, sollten die allermeisten Unklarheiten beseitigt sein.
    Danke für deinen Einblick.

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!