Ludwig goes Ikea!?

  • Ludwig geht auf der NAMM 2014 neue Wege in Sachen Innovation, Finish und Versandoptimierung:


    Die neue Serie nennt sich SIGNET 105 Drums.


    Seht selbst:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Naja. Das Konzept der Spannböckchen schreit geradezu danach, nach ein paar Jahren den Geist aufzugeben. Bin da sehr skeptisch.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich befürchte auch, dass die Bphrungen sich nach und nach vergrößern und dadurch irgendwann Spiel zwischen Bock und Bohrung entsteht.
    Speziell in tiefen Stimmungen wird das wahrscheinlich zu störenden Geräuschen führen und auch sonst glaube ich, dass die Stimmstabilität sich zunehmend verschlechtern wird.


    Menschens Kinder......was sollen solche dämlichen Erfindungen denn immer wieder?

  • Drum-IKEA, LOL. Selber zusammenbauen ist ja kein wirklich neues Konzept. Was die aber immer mit ihren blöden "Made in USA, Carolina" haben. Wen interessiert es, woher das Holz kommt und wo es zusammengepreßt wurde? Solange das Set gut klingt und nicht zu teuer ist, ist zumindest mir der Rest völlig wurscht. Und mit der Meinung werde ich sicherlich nicht alleine sein. Aber: diesen Spannböckchen ohne Schrauben vertraue ich erstmal nicht.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Zitat

    Was die aber immer mit ihren blöden "Made in USA, Carolina" haben. Wen interessiert es, woher das Holz kommt und wo es zusammengepreßt wurde? Solange das Set gut klingt und nicht zu teuer ist, ist zumindest mir der Rest völlig wurscht.


    Es gibt Leute, denen ist das alles andere als wurscht. Mir zum Beispiel. ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • Also ich bin da auch eher skeptisch zu den Böckchen.
    Aber wer weiß, vielleicht zeigt die Zukunft, dass das System vernünftig funktioniert. Als dämliche Erfindung würde ich es nicht bezeichnen. Wenn man durch das selber zusammenbauen vielleicht auch den Preis niedriger halten kann finde ich es schon eine interessante Idee. (Wenns denn wirklich gut funktioniert!)


    Zum Thema "blödes Made in USA" sag ich einfach mal folgendes:
    Ich persönlich bevorzuge (wenn es mein Budget zulässt) Produkte, welche nicht in Billiglohnländern hergestellt werden. Da das jedoch mittlerweile fast schon Standard ist, ist es doch auch verständlich, dass eine Firma darauf hinweist, wenn ein Produkt nicht aus Billig-Fernost kommt. Hier ist es halt Made in USA. Bei Sonor ists Made in Germany. Bei Tama ists Made in Japan.
    Und auch hier im Forum gibts genügend Meinungen, welche in diese Richtung gehen: Kauf ein gebrauchtes Sonor Force 2000, das ist zumindest noch Made in Germany. Auch bei Verkaufsanzeigen wird gern darauf hingewiesen, dass das Schlagzeug welches man verkauft kein Billigschrott aus China ist. Dann kann auch die Firma selbst darauf hinweisen. Blöd wäre aus Marketingsicht eher, wenn sie es unerwähnt liesen.

  • Wieso bieten sie es nicht mit normalen Böckchen an? Ich schraube dann auch gerne die 1,5 Std. den Kram fest. Möchte mich den Skeptikern anschließen, was die Lugs angeht.
    Das ist IKEA inkonsequent umgesetzt: wäre es Ikea, dann gäbe es genormte Bohrungen, in die dann 5-6 verschiedene Lugs passen würden (Farbe/Form)

  • So etwas zu testen überlasse ich gerne anderen und macht mich erstmal überhaupt nicht neugierig.


    In den Siebzigern gab es unter Autoschraubern immer den Spruch zu englischen Sportwagen: "Da weißt Du. dass Du der Testfahrer bist."


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Manche schrauben gerne selber, für manche ist es nervig. Manche ist es egal ob Fame (;-)) oder Ludwig draufsteht und ob es von Europa, Kanada oder vom Regenwald kommt.
    bin selber auch noch etwas skeptisch gegenüber den Böckchen eingestellt, aber mal schauen was es wird.

    Alles wird gut

  • Im ersten Moment schaut der Interviewer auch eher etwas skeptisch drein.
    Meine Hauptbedenken in Bezug auf dieses System wären, dass beim Fellwechsel evtl. die Böckchen erst mal wegrutschen könnten, bevor man endlich alle Schrauben angebracht hat. Aber vielleicht täuscht das aus der Ferne? Vielleicht sitzen die Böckchen echt fest? Und warum sollte da was ausnackeln? Sonst könnte man sagen, dass bei der herkömmlichen geschraubten Version ebenfalls die Löcher mit der Zeit ausnackeln. Gut, sie sind kleiner, und die Böckchen fest verschraubt. Aber man müsste das System mal selber in die Hand bekommen, um es besser beurteilen zu können.

  • Das ist IKEA inkonsequent umgesetzt: wäre es Ikea, dann gäbe es genormte Bohrungen, in die dann 5-6 verschiedene Lugs passen würden (Farbe/Form)


    Das ist Unsinn, da ja das Ziel von Ludwig ist die Sets mit den hochwertigen Kesseln günstiger anbieten zu können. Wenn man jetzt wieder die Kosten erhöht um verschieden designte Lugs anzubieten ist die Grundidee nicht mehr zu halten. Hier geht es nicht um ein SQ2-System sondern um günstige Preise bei hoher Qualität der Komponenten. Um die Probleme beim selbst verschrauben der Lugs (zu hohes/zu geringes Drehmoment, vermurkste Gewinde weil die Schrauben schräg eingedreht wurden...) zu umgehen wurden diese konsequenterweise steckbar gemacht. Ich habe letzt ein Snare zusammen gebaut und der Zeitaufwand um die Lugs zu verschrauben (40 Schrauben) ist nicht so ohne (selbst mit Akkuschrauber).

  • Naja, das bißchen mehr an Zeit..so what. Aber wenn jemand die Schrauben beim Schrank schräg reingnidelt, kann man ja auch nicht anderen die Schuld geben.
    Nichtdestotrotz...wenn die Lugs funzen - gute Idee! Passen natürlich nur für diese speziellen Löcher...äh?! 8|

    "Kaffee, schwarz?"

  • Mein Post bezog sich auf den Ikea Titel. Nicht auf das, was du schreibst
    Eine Snare habe ich vor Jahren auch schon selbst gebeizt, gebohrt und geschraubt...


    Ok, dann liegen wir ja auf einer Linie (bis auf das Schrauben). Ich dachte das wäre eine Kritik daran wie Ludwig die Idee umgesetzt hat.

  • Und warum sollte da was ausnackeln? Sonst könnte man sagen, dass bei der herkömmlichen geschraubten Version ebenfalls die Löcher mit der Zeit ausnackeln. Gut, sie sind kleiner, und die Böckchen fest verschraubt.

    Der Meinung bin ich auch...
    Und selbst wenn das Loch minimal größer werden würde, es muss ja schon größer sein als das Metall das drinsteckt, sonst könnte man es nicht durchstecken. Halten tut es über die Spannung des Fells. Fell wird nach unten gezogen, die Böckchen nach oben.
    Nur dem Gedanken mit der tiefen Stimmung schließe ich mich an. Wer wirklich ultra-low spielt könnte Probleme habeer gesamten FEstigkeit vom Fell/Spannreifen/Böckchen.


    Was mich "langweilt" ist, dass sie es rauskehren es wäre so was besonderes zerlegte Sachen zu verschicken.
    Hat von euch mal jemand ein günstiges Drumset bestellt (aus welchen Gründen auch immer)??


    Z.B. ein Pearl Target?
    http://www.musicstore.de/de_DE…ome-HW/art-DRU0024529-000


    Das ist jetzt ein Beispiel von vielen, aber ich kenns halt.
    Das (ohne Becken) verkauft ein Laden hier bei uns für Schüler die definitiv zu klein für ein normal großes Set sind, weils günstig ist und qualitativ bei dem Preis echt i.O.
    Das Set kommt völlig zerlegt in glaube 3 kleinen Schachteln inkl. kompletter Hardware (und normalerweise auch Becken).
    Das muss man auch komplett selber zusammenschrauben, die Kessel stecken alle ineinander, die Hardware kommt getrennt usw.


    Also.... Man hat bei Ludwig jetzt eine größere Box und da is alles drin.
    Gaaaaaaaanz neu :rolleyes: :thumbdown:
    Macht sonst niemand... nö nö :D

    21 is only half the truth!

  • Jetzt macht die Herren von Ludwig mal nicht so runter!


    Der Typ sagt kein einziges mal, dass sie mit diesem Produkt das Rad neu erfunden haben und sie die einzigen sind, die das so machen.
    Der sagt zuerst, welche Ziele sie mit dem Drumset verfolgten: nämlich mehr oder weniger "Classic"-Sound zu einem freundlicheren Preis. Und dann sagt er, was sie im Vergleich zum Classic anders gemacht haben, nämlich eben diese Böckchen und das selbst zusammenbauen. Er sagt wörtlich: "What we did a little bit different..." Von wegen rauskehren als wärs so was besonderes. Das ist ein simpler Vergleich mit ihren anderen Serien.
    Zweites Ziel: Zusammenbauen mit einem Drumkey, ohne Schraubenzieher in den richtigen Größen zusammensuchen zu müssen. Ich find da gabs schon schlechtere Ideen am Markt.


    Ob das jemandem gefällt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall hats das bei Ludwig noch nicht gegeben und somit ist es eine Neuerung bei ihnen. Und was sollen sie machen?? Es geheim halten, dass ja niemand so ein Teil kauft? Logisch präsentieren die das.

  • Das seh ich eigentlich genauso: Revolutionär muss das doch gar nicht sein und ob es dauerhaft funktioniert, kann sich doch erst in längerer Praxis herausstellen und nicht in bloßen Mutmaßungen hier im DF.
    Der Thread ist doch allemal ein interessanter Hinweis auf ein neues Ludwig-Produkt und das diese sich in den letzten Jahren mit einer breiteren Produktpalette am umkämpften Markt entsprechend weit gefächerten platzieren möchten, ist doch hier allen bekannt. Andere Traditionshersteller wie Premier etc. betreiben es ebenso und da ist dieses neue Ludwig-Bastelset eben ein weiteres Puzzleteil...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!