• Was man in Kellerabteilen so alles findet...
    Habe dieses Schlagzeug bekommen, durfte ein sogenanntes ROY sein, finde aber absolut keine brauchbaren Daten darüber im Netz, kann mir wer weiterhelfen?


    Snare war eine Premier dabei "freu"
    Ebenfalls erfreulich ist die Zildjan Hihat, schö auch die Sonor-Hihat maschine sowie die Fußmaschinen, die mit dem Lederband find ich geil :thumbup:


    mich würde interessieren, ob das Ding was wert ist bzw. ob sich eine restaurierung lohnen würde.
    Klanglich kann ich noch nicht viel sagen, hab mal draufgehaun, ohne irgendwas zu stimmen, war gar nicht mal so schlecht...


    greez, charly

  • Hallo,


    ich hatte mal, als ich nach längerer Pause wieder mit dem Spielen angefangen hatte, vorübergehend ein "Roy". Findest Du noch etwas drüber in meinem Galerieeintrag.
    Wenn bei Deinem die Kessel auf der Innenseite ebenfalls dunkel-rötlich-bräunlich sind, dann sind das Mahagoni-Kessel. Die klingen erstaunlich gut und voll. Da lohnt sich das Putzen auf jeden Fall.
    Die Snare, die Du im unteren Beitrag zeigst, ist aber nicht die Premier, gelle? - Denn die hier sieht mir eher nach entweder Pearl oder Fibes aus und ist ein kostengünstiges Exemplar gewesen.
    Das Roy an sich war früher ja auch eher Einsteigerklasse, sollte aber heutige Einsteigersets vom Sound her locker in die Tasche stecken.


    Die FuMa im unteren Bild ist eine frühe von Tama: ein solides Teil mit einem Zugband anstelle der heutzutage üblichen Kette/n.


    Gruß - R.

  • Coole Pearl Kopie, so wie es scheint... wg. Böckchen und Tomhalterungen...


    Ich denke auch, dass sich putzen lohnt, es dürfte danach auch wieder sehr gut aussehen!
    Auf deinen Fotos schauts zwar leicht verschmutzt aus, aber nicht rostig, oder zerkratzt.


    Hab derletzt ja auch so n altes Mahagonieset (ob das nun Luan oder sonstwas ist) flott gemacht und mag den Klang wirklich sehr.
    Rel. weiches Holz = runder, voller und warmer sound... finds cool, nur sollte man dazu nicht noch Felle verwenden, die das forcieren.
    Also bei den weissen ambas (o. glw.) bleiben. Schön auch, dass das Reso bei ist...mit oldschool Logo.


    Ich steh auf solch "cheapos" ;)


    Und die Innendämpfer, die man früher oft entfernt hat, finde ich mittlerweile saugut :thumbup:


    edit:
    Um die Folierung aufzupolieren empfehle ich dir Unipol blau, in der Tube - ich finde es wirklich kklasse!!

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ich frage mich echt, in welchen Kellern man suchen muss, damit man sowas findet. Wenn ich in den Keller gehe finde ich nur Krempel, den ich schon vor Jahren hätte wegschmeissen sollen. Aber ne, andere finden da Schlagzeuge, Autos, Unterhaltungselektronik und wenigstens ein Kasten Bier.


    Restaurier die Kiste, sie wird es dir mit einem Sound danken, den sonst keiner haben wir, weder für Geld noch für sexuelle Gefälligkeiten. :love:

  • Sehr schönes Set, wenn dann mal Staub und Pitting weg ist :thumbup:
    Und der Fußpudel ist der "Burner", wenn der genug Öl bekommt geht der wie Schmitze Katze, zumindest kann ich das von meiner (annähernd systemgleichen) Pearl 810 sagen.
    Achtung geklautes Bild, danke Tante G.

    Die ist für Party und Spaß Gigs immer noch im Einsatz, obwohl die "Pudeldame" schon 40 ist.
    Gut pflegen, dann hast Du noch lange deinen Spaß damit. Den Spaß der dampfenden Köpfe (...was'n das, sieht aus wie'n altes Pöarl,...) gibt es auch noch inkl., wenn Du damit mal raus kommst ;)
    Greez, Josh


    PS: OT, freut mich das die Ente ja doch nicht ihren Schnabel halten kann :thumbup:

  • Ich würde das Teil einfach mal restaurieren - bis auf die Investition in neue Felle (die kann man im Notfall ja auch für andere Trommeln weiternutzen, aber die Pinstripe auf dem Foto sehen eigentlich auch noch recht brauchbar aus)) dürften sich die Kosten dafür in Grenzen halten (nur viel Muskelschmalz beim Polieren :D ).
    Die Fußmaschine muß noch vernünftig eingestellt werden, auf dem Bild ist sie zumindestens fast unspielbar eingestellt (ich habe auch noch eine alte TAMA in ähnlicher Bauart, die läuft richtig gut).
    Und die Abhebung der Snare sieht auch nicht gerade billig aus, sondern ziemlich ausgefeilt und funktionell.
    Nur die dicken Snareteppich-"Kordeln" würde ich gegen dünnere Exemplare ersetzen.
    Die Böckchen des Sets sind schon sehr individuell - so ein Mix aus "Pearl" (Taiwan)-Standardböckchen und Fibes (wg. rombischem Styling).
    Und wenns gut klingt, würde ich die spillerigen BD-Füße gegen Stabilere in moderner Bauform austauschen.
    Die HiHat-Maschine dürfte übrigens eine alte Sonor sein (die Fußplatte und die, auf Dornen umschraubbaren, Füße lassen mich das vermuten).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi,
    welch Wahnsinnsfund! Ich schließe mich den Vorrednern an und plädiere für feddichmachen und selber spielen. Wenn du ordentliche Felle draufmachst und auch sonst hier und da in Ersatzteile wie Snareteppich, Fußpedal oder Stimmschrauben investierst, wirst du geschätzt kaum Gewinn bei einem Verkauf machen. Aber: Wenn der Grat in Ordnung ist (und die Kessel noch rund sind), bekommst du den Sound aus einer anderen Ära. Ich habe ein Maxwin mit 30-Grad-Gratungen zuhause und weiß daher, was das bedeuten kann: Monetär nix wert, aber für einen selbst unbezahlbar ;)

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten!
    was den Sound angeht: ich habe bereits ein "unbezahlbares" Maxwin, deshalb bin ich ein wenig skepitsch, ob der so viel anders wird...
    Hihat maschine ist Sonor, stimmt!
    Becken und Hihat ist von Zildjian, Avedis, geiler Sound!
    die Trommeln werde ich bald mal zerlegen und Gratung reparieren.
    Pinstripes habe ich zuhause, Snare klingt jetzt schon geil!


    Ich glaube auch, dass da mit sehr wenig Kohle das ganze auf Schuss gebracht werden kann! Es ist nicht wirklich was kaputt!
    die BD-Füße stehen besser als man glaubt! nette Lösung!


    Es sind 2 Fußmaschinen dabei, einmal feder nach oben (Die geht ganz gut), 1x 2 Federn nach unten ohne Nocke, nur Lederschnur in Öse!

  • Update:


    Hab alles restauriert, die Kessel waren in schlechtem Zustand, eigentlich nicht mehr restaurierenswert, alle (!!) Kessel sind an verschiedenen Stellen aufgegangen und die Gratung war teilweise mehr als schlecht. Hab alles gekittet und neue Gratung gefräst. Sound wird sich morgen zeigen, wird aber denk ich eher mau sein.


    Erfreuliches tut sich bei den Becken:
    Hi-Hat hat sich als New Beat Avedis von Zildjian herausgestellt
    Das Ride ist ein ZILCO (mit "C" geschrieben), darunter by Azco, canada


    Die Becken haben sehr guten sound und ich bin am überlegen, ob ich die in mein A-Set integriere.


    Das set sieht nun wieder gut aus, morgen wird getestet.


    greez, charly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!