neue felle timbales

  • hallo


    brauch für meine "nicht-so-ganz-teuren"-timbales neue felle, weil diese werksmässig halt auch nicht von"nicht-so-ganz-teuren" sind/waren.


    problem: finde nirgendwo timbale-spezifische felle


    erklärt mich jetzt nicht für dumm, mir ist schon klar, bzw würd ich es mir so erklären, weil da auch ganz normale tom-felle drübergeschustert werden. nur welche genau empfehlen sich um dem timbale-sound nahe genug zu kommen. ich würd ja aus reiner intuition zu einschichtigen tendieren. bin aber recht neu in der percussion-welt und wär über ein paar "profi"-tipps sehr erfreut, wenn möglich gleich mit genauer hersteller bezeichnung.


    ach, übrigens, sind 13er und 14er kessel

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • jau danke, so in der richtung dacht ichs mir


    aber mal rein interessenhalber, was meint ihr was bei "klaren" (durchsichtigen) fellen für sounds raus kommen würden??

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • tach der herr :)
    ist jetzt schon ein paar tage her, aber ich antworte trotzdem mal...


    Die besten Ergebnisse bei Timbales hab ich mit Fiberskyn Fellen (Remo) gekriegt. Die klingen einfach etwas wärmer als "normale" Felle. Das schlimmste bisher waren diese double coated Felle, da hätt ich auch gleich auf einem Stück Sperrholz spielen können ;) Aufgerauhte, weisse Felle fand ich immer gräßlich für Timbales, hatte aber auch schon seit bestimmt 10 Jahren keine mehr drauf, vielleicht denk ich jetzt anders drüber.


    Letztenendes kommts drauf an welchen Sound Du dir vorstellst ...


    Gruß
    Rudi

  • Dann setz' ich eben auch noch einen oben drauf:


    Fiberskyns hab ich zwar selbst noch nicht getestet, ich könnte mir die aber durchaus als Alternative zu den Ambassadors vorstellen.


    Beim Einsatz klarer Ambassadors wird der Attack bei "Nicht-Rimshots" zunehmen, der von den Ambassadors bekannte, warme Ton wird aber deutlich abnehmen. Bei rimshots wirst du wahrscheinlich keinen nenenswerten Unterscheid heraushören.

    music is the best

  • Zitat

    Original von JB
    Remo Ambassador "Nicht"-coated ist der eigentliche Klassiker.


    Verdammt... wie heissen die glatten weissen Ambas nochmal??


    Ich glaube die heißen smooth-white, oder nicht?
    Kann mich auch täuschen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ...wobei aber z.B. die LP Timbales serienmäßig aufgerauhte Ambas drauf haben bzw. hatten. Die weißen glatten hab ich bislang immer als Billigheimer angesehen... ?(

    music is the best

  • meine LP Timbales hatte ich damals vor keine ahnung wieviel jahren mit diesen weissen,glatten "Werksfellen" mit LP Aufdruck gekauft. Vielleicht hat die Firma ja endlich ein Einsehen gehabt ;)
    Ich hab noch Meinl Timbales, die klingen zB mit den ganz einfachen durchsichtigen Fellen richtig gut, sind aber halt andere (und kleinere) Kessel. Wenn nur nicht der Ständer kaputtt wäre.... :(
    Im Endeffekt hängt aber mehr an der Stimmung und was und wie man drauf spielt... auf dem großen Kessel benutze ich auch oft mal ein Moongel-Pad wenn der Blecheimer zu sehr durchkommt.


    Gruß
    Rudi

  • Zitat

    Die weißen glatten hab ich bislang immer als Billigheimer angesehen...


    Ja, sollte man denken. Ist aber nicht so. Die glatten sind meiner Meinung nach einfach typischer für den singenden metallenen Timbale-Sound.

  • Ich habe Nicki Marero, einen absoluten Weltklasse Timbalero auch schon live mit Amba Coated auf Afro Messing Timbales gesehen, klang sehr gut. Klar knallt es mit smooth white oder klar noch mehr. Davon ab, knallen soll doch nur die kleine, die große soll doch diesen warmen, gongig bauchigen Ton haben und der kommt mit coated besser. Es gibt auch Timbaleros, die zwischendurch mal mit Besen spielen, auch ein Grund für coated Felle.


    Ich kann mir Tmibales schlecht mit Fiberskin vorstellen, klingen die nicht viel zu weich?

  • das kommt ganz einfach drauf an. Ich persönlich verzichte z.B. mehr und mehr auf Rimshotorgien auf den Timbales. Stattdessen spiele ich wesentlich mehr in der Fellmitte, auch Breaks, Bläserkicks m/Becken, Vorbereitungen,...etc. Da kommt mir ein Fell, das den Klang gerade dort weicher macht, gerade recht....
    Ist halt geschmackssache.
    Ich würde sogar mal ganz gerne (interessehalber) mal echte Naturfelle auf Timbales spielen, hab aber keine Ahnung was man da nimmt und wie mans aufzieht...


    Gruß,
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!