Schutz vor zerkratzten Toms

  • Mein Kollege Uwe Petersen , hat an seinen Trommeln einen schönen Beato-Kratzschutz montiert, der die Oberflächen der Toms vor den Rims der Snaredrum beschützt. Sehr sinnvoll für lackierte Oberflächen und natürlich auch für ungestüme Trommelschüler.


    Er hat in seinerzeit in den USA in einer Variante aus Leder erstanden.


    Im Moment gibt es die bei Beato nur noch aus einem Textil-Stoff (siehe Foto). Gibt es jemanden, der diese oder ähnliche Teile in Deutschland baut oder vertreibt?


    Gruß Chris

  • Bin mir gerade nicht sicher ob ich den Sinn dieser Teile richtig verstehe? Sollen die, die Toms vor den Rims der Snare schützen?


    Ansonsten kann man sowas sicher ganz billig bei einer Schneiderei in der Gegend machen lassen.

    Alles wird gut

  • Wenn's die Bumper von Gibraltar nicht tun und es unbedingt Leder sein soll, dann würde ich die Dinger entweder selbst machen* oder bei der Firma Bagbeat nachfragen.


    *Ein dickeres Stück Leder, vier Löcher und dann vier Lederriemen durchgezogen - das kriegt man hin.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo,


    ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht (mehr aber dann doch nicht)
    und fand dazu eine optimale Lösung unseres Flaggschiffs hierzulande:



    Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass der Schutz dadurch optimiert wird, dass
    das Personal mit gehörigem Abstand zum Gerät hantiert.


    Grüße
    Jürgen

  • Sehe ich das richtig, dass dieses Beato-Teil den Kessel der Snare bedeckt, aber NICHT die Spannreifen? Dann wäre es für mich nutzlos, denn WENN irgendwas von meiner Snare das Tom berührt, dann ist es der Schlagfellspannreifen. Ich bin daher auch eher bei der Lösung von BuddyRoach mit den Gibraltar Bumpern. Abgesehen davon, habe ich soetwas aber noch nie benutzt und auch noch nie vermisst.

  • Vielen Dank für alle geistreichen Kommentare. :)


    Daniel, das Foto ist etwas irreführend. Das Ding soll am Tom befestigt werden, nicht an der Snare.


    Guck mal hier im Video.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Schöne Grüße
    Chris

  • Was kost denn das?
    Selber machen ist sicher auch möglich, mit Klettband und so... soll ja vll. nicht so "unprofessionell" ausschaun, obwohl es natürlich auch
    eine zweckdienliche Lösung gäbe... indem man halt irgendwas dranbindet, sei es Schaumstoff oder was...


    Drankleben wird man ja wohl nix wollen, da man die Pampe dann wieder entfernen muss.


    Wenn der beato natürlich nur n paar Euro kostet, dann lohnt sich Selbermachen wohl nicht?!


    Ich habe mir derletzt auch Einzelteile bestellt, um daraus neue Spanngurte für meine alten Premier cases zu fertigen, Nylongurtband, Steckschliessen...


    Der Händler hatte auch Klettband und so weiter, im Prinzip alles, um sowas nachzubauen, zusammenzuflicken*. Füllmaterial für die pads gibt es oft umsonst als Verpackungsmaterial und wenn
    mann noch nähen kann, oder freundliche Frau dir das zusammennäht, dann ginge das ja auch... Selbstmachen ist cool.
    Mich würde das Logo schon etwas stören... wie gesagt, der Preis wäre interessant, entscheidend - oder man klemmt halt nen alten Lappen dazwischen, aber um das gehts ja nich...



    OT


    * zum Thema flicken
    ...treffen sich 2 Prostituierte
    sagt die Eine "Na, wo hast denn du den schönen Pelzmantel her?"


    Antwort: ..."tja... den hab ich mir zusammengeflickt!"


    "...Schlön, schlööön!" erwidert die Erste :whistling:

  • soll ja vll. nicht so "unprofessionell" ausschaun ?(


    ...gehäkelte Topflappen mit Kabelbinder (ggf. reversible Typen, die auch ohne mit einem Seitenschneider zu Öffnen sind) am Tom festzurren 8o


    Das gäbe auch Raum für eine individuelle Gestaltung :thumbup:


    Muss ja kein Schwein sein...

  • 2 gleich grosse STücke Stoff, Füllmaterial z. Bsp PT kügelchen (wie in Teddys etc)


    Zusammennähen, füllen, Oesen zur Befestigung einschlagen, Fertig.


    Kostet dich vielleicht eine 1/2 Stunde Arbeit und 10 Euro



    Lg Stefan, der den Sinn dieses Kissens auch nicht ganz sieht.

  • Ich würde ganz einfach die Snare 1 cm dichter an mich heranziehen und das Problem mit dem direkten Kontakt zum Hängetom wäre gelöst.
    Was ich aber dennoch gemacht habe, ist, so zwei kleine Gummi-Staubkappen, wie man sie auch auf Fahrradreifenventilen hat, auf den Vierkant von den beiden nächsten Spannschrauben der Snare zum Hängetom hin drüber zu stülpen. Das verhindert auch das Verkratzen.


    Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!