Alternative zu Remo Ambassador Fellen

  • Gibt es von Remo weiß aufgerauhte, einschichtige Felle, die dünner als Ambassador, aber nicht so dünn wie Diplomat sind?


    Hintergrund: Ich habe ein Ringo-Ludwig-Set, das ich für die entsprechende Beatles-Band benutze. Die Felle, die drauf sind, sind von Ludwig und klingen - anständig gestimmt - wirklich genauso wie Ringos Sound auf den Aufnahmen. Sie kommen mir aber dünner als die Ambassadors vor, mit denen ich den Sound nicht so hundertprozentig reproduzieren kann.


    Da die Felle mittlerweile schon seit 18 Jahren auf dem Set sind (Stewart Copeland lässt grüßen, aber ich habe das Set nicht mehr als zehn, zwölf mal im Jahr gespielt, daher passt das schon), könnte es passieren, dass sie irgendwann mal den Geist aufgeben :-). Und dafür bräuchte ich Ersatz.


    Weiß jemand Näheres?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ambassadors sind 10mil, Diplomat 7,5mil. Ich glaube nicht, dass es da 1. noch eine Zwischenstufe gibt und 2. man den Unterschied im 1mil-Bereich hören würde.

  • Gibt es aufgerauhte weiße Diplomat-Felle? Die durchsichtigen hatte ich vor Jahren mal auf einem Set. Nach einem Gig waren endlos viele Dellen drin...


    Ich habe noch eine Vintage-A-Reihe entdeckt. Was hat es mit denen auf sich?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Versuch mal das Aquarian-Pendant.... Der Sound ist ein bisschen Vintage-mäßiger (gefühlt zumindest).....


    Edit: Vintage a sind 2lagig.... 3mil und 7,5mil.... Waren jahrelang meine Favoriten.... Klingen auch eher nach, wie der Name schon sagt, Vintage... Die würde ich auch, wie du dir das soundmäßig vorstellst, zwischen Diplomat und Amba einordnen...


    Aber Sound ist ein sehr subjektives Feld... Viel Rumprobieren, bis es passt....

  • Wieso nimmst du keine Ludwig Felle?


    Es kann natürlich auch sein, dass das set eben wegen der alten Felle so klingt und die heutigen gefertigten Felle, eben anders klingen.
    Bemerke ich immer wieder... auch, weil ich glaube, dass sich it der Zeit der KLang der Felle wesentlich verändert, irgendwie scheint sich der Weichmacher
    zu verflüchtigen und die Felle werden zäher, härter, knalliger, patschiger... und auch dünner, einfach weil sie abgespielt sind.


    So habe ich das nun bei einem alten Premier set erfahren, welches mit Everplay Fellen ausgestattet ist. Mit neuen Remos klingt es schon stark anders, aber ich hab
    nochmals das Problem, dass ich wegen besonderen Maßen keine große Auswahl habe.


    Also vll. doch dünne Ludwigs, oder eben doch Diplomaten... wenn es Remo sein soll.


    Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass du den gewünschten Klang eher mit einem Aquarian satin coated hinbekommen wirst.... empfinde ich deutlich dünner als n amba, ist aber echt ne
    geile Pelle!
    edit: too late 8)

  • Das ist schon mal viel Input. Vielen Dank.
    Ja, wRum nicht die ludwigs ausprobieren? Muss ehrlich sagen, ich dachte nicht, dass die noch verkauft werden ;)


    Das mit dem Abspielen ist natürlich so ne Sache und spielt da sicher mit rein. Wobei ich damals von anfang an glücklich war, genau den Sound hinzubekommen, den Ringo auf Rubber Soul und Revolver hat. Wahnsinn. Mit Dämpfungsringen klingt es dann wie auf Sgt. Pepper, mit Handtüchern wie auf Abbey Road.


    Ich habe natürlich kein 60er Set, sondern einen Nachbau von 1995. Da gingen die Meinungen damals auch extrem auseinander, ob das denn pberhaupt so klingen kann wie in den 60ern. Natürlich war die Verarbeitungsweise mittlerweile eine andere und auch die Tom-Halterung ist nicht original. Aber ich bin seit der Zeit enorm zufrieden mit dem Ding.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»



  • ähm, also die Aquarian Textured coated sind auch 10-mil, wie Remo Ambassador

  • Das Problem mit den Ludwig Fellen ist: Wo bekommt man die? Bei thomann und music store zumindest nicht...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Es kann natürlich auch sein, dass das set eben wegen der alten Felle so klingt und die heutigen gefertigten Felle, eben anders klingen.


    Kann es auch sein, dass alte, ausgelutschte Felle einfach anders klingen als neue, frische?
    Wenn die neuen Felle dann mal alt sind, irgendwann, klingen sie womöglich wie heute die alten.
    Könnte doch passieren, oder?
    Zumindest fände ich das durchaus logisch.

  • 1. Kann es auch sein, dass alte, ausgelutschte Felle einfach anders klingen als neue, frische?
    Wenn die neuen Felle dann mal alt sind, irgendwann, klingen sie womöglich wie heute die alten.
    2. Könnte doch passieren, oder?
    Zumindest fände ich das durchaus logisch.


    Habe die Nummern ergänzt.


    Zu 1.
    Davon kann man ausgehen 8) dass eben neue Felle anders klingen, als ausgelutschte.


    Zu 2.
    Jein 8) ..da die alten Felle eben identisch mit den neugefertigten Fellen sein müssten.
    Ob das so ist, weis ich nicht - wird aber evtl. nicht immer so sein.


    Ich will da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, oder sagen, dass ich die Flöhe husten hören könnte :wacko:
    ..jedoch habe ich den Eindruck gewonnen, dass alte Felle auf Grund des Alterungsprozesses anders klingen können, oder besser gesagt, irgendwie besonders
    auffällig klingen, als... jetzt wichtig! runtergespielte.
    Da ich ja in der letzten Zeit so einige alte sets bekommen habe und da auch teils wirklich alte Felle dabei waren, die widerum aber in einem sehr gutem Zustand waren.
    Das mag der Unterschied sein, den ich vermute - einfach, dass die Felle mit der Alterung sich eben klanglich verändern.
    Ist jetzt sicher kein "Reifeprozess" wie bei einem Rotwein... oder sonstwas, aber auch nicht wie beispielsweise Gitarrensaiten, wo vll. ne ungebrauchte 20 Jahre alte Packung
    auch anders klingt... hier ist es eben Metall - und in unserem Falle ist es eben (zumeist) Plastik :!: ...Kunststoffolie etc. ...welche sich einfach anders verhält, als Metall beispielsweise.


    Irgendwie kam mir hier alles etwas steifer vor, irgendwie eben nicht die Geschmeidigkeit der neuen Felle (manchmal komme ich mir wie ein altes Fell vor
    schlapp, versteift, versprödet, verkratert, schmutzig... ;( ). Und... dies in der Regel auch auffälliger bei beschichteten Fellen, hier ist es viel deutlicher,
    als bei transparenten Fellen.
    ...aber vll. bilde ich mir das auch nur alles ein 8| - obwohl ich tatsächlich einen gewissen Altbestand an Fellen habe und den Eindruck gewonnen habe.


    Ich kann mir halt vorstellen, dass der gewünschte Klang mit neuen Remo amba coated vll. etwas "zu rund" klingt, zu warm... weil eben etwas dicker, noch neu und elastischer und das coating noch frisch ist.
    Zumindest bilde ich mir auch ein bei amba X Fellen, diesen Effekt dann nochmals verstärkt zu erhalten... so dass man hier echt in die andere "Richtung" gehen müsste.


    Da mögen die Diplomat vll. schon wieder zu dünn sein, vor allem, wenn das set eher tief gestimmt ist (Ringo :D )...


    Ich hätte ja jeweils eines der genannten Felle und auch doppelt so viele Toms :P - aber so zu testen macht wohl keinen Sinn, da die Toms ja verschieden sind. Liesse sich also wohl nur aufnahmetechnisch belegen?


    Ich würde evtl. sogar mal einen Satz st-Pellen coated versuchen, bei dem geringen Preis kann ein Versuch nicht schaden...

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Nimm original Ludwig Felle.


    Durch den flacheren Fellkragen passen die Dinger besser auf die alten Ludwig Trommeln.


    Ich hatte bei meinem 3-ply Ludwig öfters Probleme mit neuen Remos.


    Die Vintage Kessel sind oft/manchmal
    a) überdimensioniert
    b) eierig
    c) gratungstechnisch eine Katastrophe
    d) a)b) und c) zusammen


    Deshalb rate ich dir zu den "gutmütigen" Ludwig Pellen, alternativ gehen auch Aquarian Modern Vintage Felle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!