Percussion für Snare gesucht

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal, ich hoffe ich bin im richtig Thema gelandet, ansonsten bitte verschieben ;)


    Also ich habe folgendes Problem:


    Wie ihr sicher alle wisst ist bald wieder Karneval und wir werden mit unserem Spielmannszug auch wieder einmal dabei sein. Ich suche jetzt dafür div. Percussion Elemente, die ich an meine Snare bauen kann, ich finde aber bis jetzt immer nur Beckenhalter, die werden aber zu sperrig und schwer sein, weil wir auch nicht ein Tragegestell haben, sondern einen einfach Schultergurt. Deshalb suche ich meine Möglichkeit ne Cowbell oder diese kleinen Klanghölzer oder so was an meiner Snare befestigen zu können. Die Snare ist übrigens eine Lefima Standard "Metal", Größe 14x4,5 mit 12 Schrauben.


    Könnt ihr mir da was entsprechendes empfehlen? (Da nur einmal im Jahr gebraucht möglichst günstig :D)

  • Moin.




    Sowas sollte gehen:


    http://www.thomann.de/de/sonor_zm6550_universalhalter.htm


    Von Lefima gibts (oder gab) es sowas ähnliches auch mal, meine ich zumindest.


    Und da dran dann eben der Woodblock, Cowbell usw.


    Der funktioniert aber grundsätzlich besser an tieferen Snares zusammen mit einem Tragegestell.


    Ich hatte früher auch ne KLEINE Cowbell an einer ähnlich großen Lefima-Snare wie deine (5,5" glaub ich), getragen am Hüftgurt. Dafür haben wir uns damals einen kleinen und leichten Halter selbstgebaut. Unterschätze nicht das zusätzliche Gewicht bzw. die Schwerpunktänderung, grade wenn die Trommel nur am Gurt getragen wird.


    Irgendwo müsste der Selbstgebaute eigentlich noch rumfliegen, ich schau mal nach, evtl. finde ich den noch wieder.

  • ArxDrum


    Vielen Dank für deine Mühe, der von dir empfohlene Halter könnte schon fast ein wenig zu breit sein, ich glaub so viel Platz hab ich nicht.


    Drummer2010


    Das Sonor Teil sieht sehr gut aus, WENN der Radius passt :huh:


    Die Percussion Claw wäre da wohl besser geeignet, aber weißt du zufällig wie gut die hält?

  • Drummer2010
    Das Sonor Teil sieht sehr gut aus, WENN der Radius passt
    Die Percussion Claw wäre da wohl besser geeignet, aber weißt du zufällig wie gut die hält?


    Hi Stricker,


    selber hab ich noch keins der Teile besessen, deshalb kann ich auch nicht viel zum Halt der Percussion Claw sagen.
    Berichte aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum (und Chuck Boom) bescheinigen dieser Klammer jedoch eine super Stabilität (die gleiche Klammer findet auch bei einer Mikro-Halterung von LP Verwendung und wird auch hochgelobt).


    Der Sonor-Halter ist zwar im Abstand der Stimmböcken verstellbar, aber eigentlich für die Jungle-Snare von Sonor gedacht, die 10"x2" mißt. Wenn du da sicher gehen willst musst du wohl besser vorher bei den Thomännern anrufen..

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Anbei eine kleine Info zum Thema "LP Percussion Claw":
    Wir haben irgendwann in den (19)80ern eine LP Percussion Claw und eine LP Splash Claw angeschafft für die Montage an zwei Paradetrommeln.
    Die Teile waren damals ultrateuer, aber:
    Die Splash Claw habe ich heute noch an der Trommel. Das Zeug hält quasi bombenfest. Auch das Gewinde ist immer noch o.k.
    Ab und an trage ich die Snare (ca. 7 Kilo Gewicht) an der Claw festhaltend durch die Gegend.


    Die Percussion Claw war "damals" noch mit einem einfachen Rundstab zur Montage von Zubehör ausgerüstet.


    Aus Erfahrung rate ich unbedingt zu einem Tragetest.
    Auch wir haben die Snares zunächst mit Gurt getragen und das Zubehör montiert.
    Aber:
    Je weniger Tiefe die Snare hat, desto schwieriger wird es mit dem Schwerpunkt.
    Meine Snare mit dem 14" Splash dran hat immerhin 12" Tiefe.
    Die Snare mit einer montierten Kuhglocke hatte immerhin noch 7" Tiefe. Da die Percussion Claw nur einen normalen Rundstab hatte, hing die Glocke recht nah am Trommelrand.
    Später haben wir auf Tragegestell umgerüstet.


    Ich habe auch schon Tests gemacht mit einer 14"x5,5" Snare, die einen "normalen" Beinbügel hat.
    Bei Montage einer vernünftigen Kuhglocke macht das Tragen schon keinen Spaß mehr, weil die Trommel zum Kippen neigt.


    Also - unbedingt in einer Marschprobe austesten. Vielleicht kommt ihr ja zurecht.


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Sooo, es ist zwar ewig her, aber ich wollte euch meine Erfahrungen trotzdem nicht vorenthalten. Ich habe letztendlich die LP Claw und wegen dem Gewicht keine Kuhglocke sonder einen Jam Block genommen. Das hat auch wunderbar funktioniert, wenn man es geschickt anbringt, kann die Trommel noch aufrecht stehen, problemlos gerade getragen und sogar bei Nichtspielen seitlich hängend "umgedreht" getragen werden. Auch das zusätzliche Gewicht hat in dem ca 3h langen Umzug keine Probleme bereitet. Das Konstrukt kann ich so also voll empfehlen.

  • in welcher Sprache heißt es das? ich kenne
    dt. klingen lassen, ital. lasciar vibrare, engl. allow to vibrate, franz. laissez vibrer. *lev. ist mir persönlich noch unbekannt. Vielleicht lerne ich ja noch was dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!